Wenn die Monatsblutung nicht aufhört (Schmierblutung bis zur nächsten Periode) - was ist die harmloseste mögliche Ursache dafür? Und was die schlimmste? Könnte das mit dem Eintritt ins Klimakterium (47, bisher keine Wechselbeschwerden) ausreichend erklärbar sein?
Eine Bekannte von mir hatte mal einen Polyp am Muttermund, der die Schmierblutung verursachte. Er wurde ambulant vom Frauenarzt ohne Betäubung abgedreht, und sie war somit sofort geheilt. Auch blutete es nicht nach.
Ich rate Dir möglichst bald einen Gynäkologen aufzusuchen.
In meinem Fall war das eine Gebärmutterschleimhautentzündung.
Die ersten Antibiotika hab ich nicht vertragen, die zweiten habens dann gekillt und ich war nach 10 Tagen wieder gesund.
Wenn die Monatsblutung nicht aufhört (Schmierblutung bis zur
nächsten Periode) - was ist die harmloseste mögliche Ursache
dafür? Und was die schlimmste? Könnte das mit dem Eintritt ins
Klimakterium (47, bisher keine Wechselbeschwerden) ausreichend
erklärbar sein?
Ja.
Aber natürlich: geh zum Gynäkologen deines Vertrauens.
Aber als das bei mir anfing, hatte ich alle 14 Tage meine Tage für mind. 10 Tage.
War das Sch***.
Hallo Hanna,
ich hatte etwa ab 40 dasselbe Problem, was bei näherem Hinsehen durch Polypen in der Gebärmutterschleimhaut ausgelöst wurde. Die habe ich im Abstand von jeweils 2 Jahren immer wieder entfernen lassen (2mal ambulant mit Lokalanästhesie, einmal „halbstationär“ (also morgens in die Klinik, abends wieder heim) mit Kurznarkose. Als sich das dann zum vierten Mal wiederholte hat mir mein Gynäkologe zu einer Endometriumsablation geraten, bei der die Schleimhaut praktisch „verbrannt“ wird. Das ging mit einem Tag Klinik und Vollnarkose problemlos ab. Seitdem habe ich Ruhe und auch keine Monatsblutung mehr(zum Glück).
Gruß Orchidee
Könnte das mit dem Eintritt ins
Klimakterium (47, bisher keine Wechselbeschwerden) ausreichend
erklärbar sein?
Da Du „könnte“ schreibst, sage ich eindeutig: ja (auch wenn es durchaus auch andere Ursache geben kann).
Sei froh, dass es „nur“ Schmierblutungen sind. Ich hab’ in Deinem Alter drei Wochen im Monat nicht nur geblutet, mir sind sowas wie „Hühnerlebern“ von geronnenem Blut abgegangen. Das ging so weit, dass ich frohen Herzens ins KH gegangen bin und mir die Gebärmutter habe rausnehmen lassen. Eines der schönsten Erlebnisse in meinem Leben
mir die Gebärmutter habe rausnehmen lassen. Eines der
schönsten Erlebnisse in meinem Leben
Endlich mal jemand, der das auch so sieht wie ich! Bei mir waren die Gründe zwar „nur“ eine durch Gebärmuttersenkung beim Husten undichte Blase und extreme Schmerzen mit Kreislaufkollaps beim Einsetzen der Monatsblutung, aber ohne Gebärmutter lebt es sich (sofern der Kinderwunsch abgeschlossen ist natürlich) bedeutend angenehmer. Wo ich doch schon immer gesagt habe: „Lieber jeden Tag rasieren als alle vier Wochen so’n Scheiß!“
Ich habe von Frauen gehört, sie hätten Angst, sich danach nicht mehr als „richtige“ Frau zu fühlen. Das habe ich nicht einen Moment gehabt. Bin nur Probleme los geworden!
Eine Diagnose oder eine Mutmaßung über die Ursache will ich hier nicht abgeben, aber probiere es mal mit Hirtentäscheltee. Ich kenne eine Frau, der er bei gleicher Symptomatik geholfen hat. Muß man ihn aber eine Weile trinken und er schmeckt auch nicht besonders gut (genau Anleitung über Anwendung und Dosierung findest Du im Netz - nur soviel: ziehen muß der über Nacht)
Bekommen tust Du das Zeug hier in D in der Apotheke, wobei es immer vorbestellt werden mußte.
Danke an alle Antwortenden! Ihr habt mir eine große Sorge genommen. Ich dachte ja schon, ich hätte was wirklich Schlimmes, das einen sofortigen Krankenhausaufenthalt nötig machen könnte …
Aber so habe ich beruhigt schlafen können
Der Frauenarzt hat heute beim Ultraschall nichts Verdächtiges gefunden, es sind also die Hormone.
Jetzt komme also auch ich ins Alter …
*krückstockbesorge*
*lehnstuhlorganisiere*
*michmitwolleundstricknadelnaufsaltenteilzurückziehe*