Hallo,
ich könnte ein Sauerstoffgerät günstig übernehmen.
Es handelt sich um ein Gerät OXICUR 5000 ION. Es konzentriert den Sauerstoff in der Luft auf ca. 90% in der Atemluft (über eine Gesichtsmaske eingeatmet).
Vor einiger Zeit habe ich in einem TV- Bericht gesehen, daß z.B. Durchblutungsstörungen in den Beinen/Füßen mit solcher Art von Geräten erfolgreich behandelt werden.
Kennt jemand dieses OXICUR- Gerät und kann über Erfahrungen berichten?
Gruß:
Manni
Hallo,
ich kenne das Gerät nicht, aber grundsätzlich könnten mit solchen Geräten Durchblutungsstörungen in Extremitäten nicht behandelt werden.
Sie sind nur sinnvoll wenn die Kapazität des Gasaustausches in der Lunge vermindert ist.
Wenn es sich um ein Problem in der Blutversorgung der Peripherie handelt, etwa wegen Verengung von Gefäßen oder Verminderung der Kapillaren, dann bringt O2-Zufuhr so gut wie nichts.
Bei ungestörter Lungenfunktion wird das Blut fast vollständig mit O2 gesättigt. Ein erhöhter O2-Gehalt der Atemluft würde dann nur das „Fast“ von vielleicht 98,5% auf 99,7% verbessern, was aber bei einer peripheren Durchblutungsstörung kaum wesentlich wäre.
Gruß
Werner
Hallo
Also könnte es sein, das bei Leuten mit Raucherlunge die Sauerstoffversorgung besonders auch in den Füßen und Beinen verbessert wird ?
MfG
Hallo,
Bei starken Rauchern ist natürlich oft die Lungenfunktion vermindert, was mithilfe von Sauerstoffzufuhr bis zu einem gewissen Grad kompensiert werden kann.
Bei fortgesetztem Rauchen ist allerdings auch ein Teil des Sauerstoff transportierenden Hämoglobins durch Kohlenmonoxid blockiert und kann darum keinen Sauerstoff transportieren.
Weiterhin sind durch das Rauchen oft die Gefäße geschädigt und die dichte des kapillaren Netzes vermindert.
An den letzten beiden Problemen kann die O2-Gabe nichts ändern, aber es kann, sofern die Lungenfunktion eingeschränkt ist, zumindest diesen Anteil einer peripheren Mangelversorgung vermindern.
Gruß
Werner