Cholesterinsenker

Liebe w-w-w-ler,

nachdem ich mich seit Neustem auch mit dem Problem eines zu hohen C-Wertes konfrontiert sehe, suche da mal einige Infos zusammen. Irgendwie habe ich bei allen Publikationen immer den Verdacht, dass sie nicht wirklich interessenneutral abgefasst sind. Interessant finde ich da den Beitrag von der Apotheke (http://www.rathaus-apotheke-st-leon.d…), die gegen ihren eigenen Umsatz schreiben!

Besonders beeindruckt hat mich aber eine Aussage des Kölner Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, das eine Studie über „Nutzenbewertung der Statine unter besonderer Berücksichtigung von Atorvastatin“ verfasst hat und zu folgendem Ergebnis kommt (S.100):

„4.5.5 Zusammenfassung
Zwischen dem Ausmaß der Differenz der relativen Senkung des LDL-Cholesterins und dem Ausmaß der Ereignisreduktion zeigt sich weder für die Gesamtsterblichkeit, noch für die koronar bedingte Sterblichkeit, noch für nicht tödliche Myokardinfarkte ein statistisch
signifikanter Zusammenhang. Aus den vorliegenden Langzeitinterventionsstudien mit verschiedenen Statinwirkstoffen lässt
sich nicht ableiten, dass das Ausmaß der LDL-Cholesterin-Senkung geeignet ist, den Nutzen hinsichtlich patientenrelevanter Endpunkte generell zu belegen oder zu quantifizieren.“

Wenn ich das richtig verstehe, dann bringt ein stärkeres Absenkung des LDL-Wertes keinen erkennbaren Effekt für die Gesundheit. Das lässt meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit von Cholesterinsenkern für die breite Masse doch erheblich anwachsen.

Hat jemand dazu gute Informationen?

Dank und liebe Grüße
M_Erato

Tatsächlich gibt es immer wieder Studien über die Sinnhaftigkeit der Bluttfettwertsenkung. Die Ergebnisse variieren sehr stark. Unumstritten ist die Bedeutung für Diabetiker, da scheint es doch eine deutlich Senkung des Herznfarkt bzw Schlaganfallrisikos zu geben.
Ein Tipp: um die Cholesterinwerte signifikant zu senken kann man auch täglich hochdosiert (1000mg und mehr) Omega3-Fettsäuren einnehmen und so eventuell den Statinen ausweichen, sinnvoll ist das natürlich nur in Zusammenhang mit entsprechnender Ernährung und Bewegung, aber das weißt du ja eh sicher.
Gruß Ingrid

Hi Erato

Wenn ich das richtig verstehe, dann bringt ein stärkeres
Absenkung des LDL-Wertes keinen erkennbaren Effekt für die
Gesundheit.

Ein guter Cholesterinsenker sollte nicht nur das LDL senken, sondern auch das HDL erhöhen und vor allem auch an der Intima der Gefäße, insbesondere Herzkrankgefäße, positiv wirken, um dort eine weitere „Verkalkung“ zu stoppen.
Meine Eltern sind beide mit kardialem Hinergrund verstorben, mein Vater mit 41 Jahren an seinem dritten Infarkt. Ich habe den hohen Cholesterin-Spiegel geerbt und nehme seit etwa 33 Jahren Cholesterinsenker, die meinen Spiegel von etwa 400 auf immerhin 260 senken. Vermutlich wäre ich schon tot, wenn ich das Zeug icht einnehmen würde.
Gruß,
Branden