Hallo,
eigentlich ist das was mich zur Zeit beschäftigt keine Krankheit aber es Nervt mich doch um einiges.
Also das ich hin und wieder bzw. kurz vor meiner Periode Pickel im Gesicht bekomme ist schon immer so gewesen. Immer am Kinn, rechts und links unter dem Mund, jeweils ein oder zwei stück. Normalerweise kommen sie kurz vor der Periode und dann heilen sie wieder ab. Meist ist nach einer Woche nichts mehr zu sehen.
Es hat auch kurz vor der Periode angefangen, wie immer, aber sie gehen nicht mehr weg. Habe sie jetzt seit bald drei Wochen. Wenn es dann so aussieht das einer verschwindet kommt direkt der nächste. Normalerweise sind es dann kleine rote Pickel jetzt sind es im Gegensatz richtig dicke Dinger. Ganz rot und manchmal fühlt es sich heiß an. Können sogar zwei oder drei direkt nebeneinander sein, dann ist die Stelle richtig Dick. Wenn einer dann weg ist bleibt noch Tagelang ein Braum-roter fleck zurück (das ist normalerweise nicht so)
Dagegen tun kann ich auch nichts. Habe eine extra Pickelcreme, die nicht wirklich hilft bzw. der Rest des Gesichtes sieht wunderbar Frisch und rein aus. Benutze normalerweise fast nie Makeup, aber jetzt komme ich zumindest am Wochenende nicht drum herum. Habe ein extra Antibakterielles Makeup, Abdeckstift und Puder. Aber mache das nur ungerne drauf.
Ich habe mir schon mehrere Gedanken gemacht, warum die kommen. Weiß aber keine Lösung. Habe aber kurz vorher bevor die angefangen haben, mit einer Diät, bzw. Ernährungsumstellung angefangen. Kann es damit etwas zu tun haben? Aber dann müssten die doch bald wieder verschwinden. Bin niemand der gerne zum Artzt geht und schon gar nicht wegen nem Pickel, aber ich weiß echt keine Lösung mehr. Sieht wirklich nicht schön aus. Was kann man sonnst noch gegen solch eine hartnäckige Invasion tun?
magret
Es hat auch kurz vor der Periode angefangen, wie immer, aber
sie gehen nicht mehr weg.
Habe aber kurz vorher bevor die
angefangen haben, mit einer Diät, bzw. Ernährungsumstellung
angefangen. Kann es damit etwas zu tun haben?
Meine Erfahrung - bis 35 unter Akne gelitten: als ich ans Meer umgezogen bin, war das schlagartig vorbei. Ich vermute, daß dies an der reineren und jodhaltigeren Luft lag.
Bei der Periode stellt sich der Körper ständig hormonell um, was zu diesen Störungen führen kann. Auch die Ernährungsumstellung scheint hier mit verantwortlich zu sein. Möglicherweise liegt ein Jodmangel vor, oder es fehlen andere Vitamine, Mineralien, Spurenelemente.
Ob Jodmangel vorliegt kann ärztlich abgeklärt werden - Einnahmme nur bei bestätigtem Mangel! Außerdem könnte die Einnahme von Spirulina oder Alpha-Algen (aus dem Bioladen) dazu beitragen, evtl. Mangelzustände zu beheben.
Ärzte verschreiben bei Akne gerne die Pille, das hat mir damals allerdings eine schwere Thrombose beschert, daher kann ich davon nur abraten. Wenn die Pille bereits eingenommen wird, könnte man mal versuchen sie abzusetzen, um herauszufinden, ob die mit an den Pickeln schuld ist.
Auch überprüfen, ob die Angewohnheit besteht, sich häufig mit dem Kinn auf die Hände zu stützen - wegen des lokalisierten Auftretens. Da Hände nie ganz sauber sind, kann diese stetige leichte „Verschmutzung“ zum Entstehen der Pickel beitragen oder sie sogar auslösen, wenn ohnehin eine Neigung dazu besteht.
Gruß,
Cantate
Hey!
Ich bin zwar erst 19, aber hab mich in letzter Zeit viel über Anti-Pickel-Helferchen informiert, da ich leider unter unreiner haut leider. Auch verstärkt vor der Periode.
Ich habe von sehr vielen Leuten (unter anderem der Apothekerin) gehört, dass die Pflegeserie „Effaclar“ von „La roche possay“ sehr gut gegen unreine haut hilft. ist zwar nicht ganz billig (die produkte kosten zwischen 7 und 12 Euro) aber ich habe mir vor einer woche das Schäumendes Reinigungsgel, die Klärende Reinigungslotion und EFFACLAR K (ein Fluid) gekauft. eine komplette Serie, die ich täglich anwende. (Fluid und Tonic morgens uns abends, Reinigsungsgel nur abends).
Seit dieser Woche sind natrürlich noch keine gravierenden Unterschiede feststellbar, aber ich finde, dass sich beim hautbild schon ein wenig verändert hat. Und das tolle an der Reinigungsserie ist, dass es die Haut nicht reizt, wie viele andere Prdukte. Ist wirklich sehr angenehm auf der haut. vor allem das fluid. es zieht total schnell ein und die haut ist danach gleich wieder trocken und total (!) weich, ohne zu spannen.
klingt jetz zwar nach werbung, aber ich setzte wirklich große hoffnungen daran und bin bisher echt total bgeistert. 
unter www.ciao.de findest du auch tolle Bewertungen von anderen Leuten.
Ich hoffe mal sehr dass sich meine haut durch effaclar verbessert. wenn nicht, verzweifliche ich endgültig 
Liebe Grüße und ich hoffe, dass du dein Problem in den Griff bekommst.
Hallo,
ich bin schon Ende 30 und habe seit Jahren Probleme mit Akne (nur im Gesicht). Im Januar habe ich - endlich - eine gute Lösung für mich gefunden (Hinweis in einer Ausgabe von GeoWissen) …sogar ganz ohne Nebenwirkungen: Zink. Die Einnahme von nur 15-20 mg Zink am Tag hat mein Hautbild sehr verbessert - ich fühle mich wieder wohl. Wenn Du mehr über Zink erfahren möchtest - google nach - im Internet wird darüber in versch. Foren ‚diskutiert‘. Viel Glück.
Gruß
Sarah