Herz und Lungenproblem

Guten Abend liebe Mediziner.

Nehmen wir an da ist eine 16 Jährige. Raucht täglich, kifft viel, nimmt am WE Partydrogen wie Extasy und Speed.
Hat schnellvorbeigehende Krämpfe im Herz(beschreibt es wie im ganzen Oberkörper) und Stiche in der Lunge, die ihr für ein paar Sekunden Schmerzen bereiten und sie keine Luft kriegt. Dann gehts. Leidet unter Schlaflosigkeit.
Will nicht zum Arzt gehen und fängt an zu joggen, weil sie alles besser weiss…

Kann man da jetzt ohne Arzt weiterkommen?
Kann es etwas Ersnthaftes sein, was nicht mit den Drogenkonsum zu tun hat?
Ist joggen in solchen Fällen hilfreich?

Danke im Voraus.

Hallo,

Sport ist in jeglicher hinsicht immer gut, jedoch ist auf die Art und die Dauer des Trainings zu achten. Meiner Meinung nach sollte nicht zu ausgiebig trainiert werden, da dass den Zustand der Atemnot ja nur noch unnötig verschlimmern kann. Auch wenn das Herz krampft sollte auf die Intensität des Trainings geachtet werden.

Die Schlaflosigkeit ist denke ich auf den Drogenkonsum zurückzuführen, da Extasy ja die Müdigkeit unterdrückt und somit der ganze Biorythmus unterbrochen wird ist alles durcheinander und das schadet dem Körper bekanntlich…

Natürlich könnte man zu einem Arzt gehen der die junge Dame auf die Herzfunktion überprüft. Was in der letzten Zeit immer häufig vorkommt ist eine Stressbedingte Myokarditis (also eine Herzmuskelentzündung). Das hat einerseits mit der Stressbelastung zu tun andererseits wird es durch das Rauchen und den Drogenkonsum noch verschlimmert…

Um das Schmerzen im Herz noch einmal aufzugreifen müsste man noch evtl. Infos über die Art der Schmerzen sind. Also ob sie stechend in der Brust sind und wie das Gefühl im Brustkorb ist (z.B. ein Einschnürungsgefühl im Brustkorb).

Meiner Meinung nach sollte sie sich mal beim Arzt durchchecken lassen um Herz und Lungenerkrankungen vorzubeugen und auszuschließen!

Lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Wenn man mal rechtliche Aspekte beiseite läßt, bleibt doch die Frage der Behandelbarkeit.
Wenn ich mir, einmal angenommen natürlich, mir jedes Wochenende mit dem Hammer auf den Finger haue und daraufhin jeden Montag deswegen zum Arzt gehe, wird letzterer doch irgendwann darauf kommen und mir sagen müssen, das ich mit dem Hammer besser aufhören sollte.
Das Problem mit den Drogen ist wohl, das sie nicht unbedingt weh tun.
Bei Herzrythmusstörungen ist ein Arztbesuch wohl angebracht.
Was ich nicht weiß ist, wie der Arzt Straftaten Minderjähriger „behandelt“.
Es gibt auch noch ein anderes Brett hier zum Thema Drogen.
MfG