Spagyrik bei Burn-out?

Ein Apotheker hat einer Freundin von mir Spagyrik - Tropfen bei Burn-out empfohlen. Doch irgendwie ist es nicht zu erkunden, was genau in diesen Tropfen enthalten ist ? Die Frage ist - kennt sich da jemand aus - oder hat selber Erfahrungen damit gemacht - ist die Sache seriös oder nur Geldmacherei???

Guten Tag! (Grüßen ist hier so üblich)

Einfach mal googlen? Guckst du hier:

http://www.unsere-theke.de/0379b49b0d09bf703/0379b49…

LiebeGrüßeChrisTine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Apotheker hat einer Freundin von mir Spagyrik - Tropfen
bei Burn-out empfohlen.

Einfach mal googlen? Guckst du hier:

http://www.unsere-theke.de/0379b49b0d09bf703/0379b49…

So langsam wird mir der ganze Alternativmedizinkram unheimlich.
Gut, meist ist es Wasser, vielleicht noch ein bisserl Laktose, Alkohol oder Spurenelemente, aber zumindest kann es nicht direkt schaden.

Nur: wie viele Jahrtausende alte Verfahren, Methoden, Theorien gibbet denn nun eigentlich noch?

Wenn ich das Recht sehe, ist die reine Homöopathie out, Bachblüten waren mal ne Zeit in, wurden dann durch die „wieder entdeckten Schüssler-Salze“ abgelöst (O-Text einer Apothekenwerbung). Und nu wird diese Spagy-dingsda das nächste Wunderding?

Naja, der Arzt hat seine IGEL, der Apotheker seiner alternativen „Medikamente“, die müssen alle irgendwie ihr Geld verdienen.
Empfiehl Deiner Freundin, dieses Zeugs zu nehmen, vielleicht hilft es, wenn Du sie kräftig im Glauben bestärkst. Wenn es ihr aber nicht bald besser geht, dann bitte ab zum Facharzt, „burn-out“ kann böse enden!

3 „Gefällt mir“

Hallo (Anrede sieht man hier noch immer gerne)

Spagyrische Mittel sind vergleichbar mit homöopathischen Mitteln. Ob Homöopathie für Dich „seriös“ ist, kannst Du nur selbst entscheiden. Vielen hilfts, vielen nicht. Liegt aber i.d.R. eher am Behandler, als an der Methode.

Beste Grüße

Avera

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Spagyrische Mittel sind vergleichbar mit homöopathischen
Mitteln. Ob Homöopathie für Dich „seriös“ ist, kannst Du nur
selbst entscheiden. Vielen hilfts, vielen nicht. Liegt aber
i.d.R. eher am Behandler, als an der Methode.

Ich sehe das anders und denke, dass es eher am zu Behandelnden liegen könnte, ob ein Erfolg eintritt oder nicht.
Gerade bei einem psychischen Problem wie Burn-Out sollte man es echt mal versuchen, den Patienten positiv zu beeinflussen.

Mein Neffe hat „Spannungskopfschmerzen“, er ist 10, und hat Paracetamol verschrieben bekommen. Eine Tablette reicht, und keine 10min später sind die Kopfschmerzen weg (also noch bevor der Wirkstoff richtig anfluten konnte). Mittlerweile ist meine Schwester deshalb auf ein anderes Medikament umgestiegen, Perenterol. Nur dass er nicht weiß, dass der Wirkstoff vorher aus den Kapseln entfernt wurde und durch 1A Sacharose ersetzt wurde. Hilft auch in 10min :smile:

(Perenterol ist recht preiswert, der Wirkstoff sind Hefebakterien (völlig ungefährlich, wenn da Reste drin bleiben) und man kann die Kapseln leicht öffnen.)

Perenterol ist recht preiswert,

preiswert = es ist seinen Preis wert/dies spielt hierbezüglich wohl kaum eine Rolle.

„Günstig“ bzw. „billig“ ist Perenterol als Placebo dann meineserachtens nicht, trotzdem gute Idee!

Da gäbe es dann kostenersparendere Varianten!

Gruß Momi

Perenterol ist recht preiswert,

preiswert = es ist seinen Preis wert/dies spielt hierbezüglich
wohl kaum eine Rolle.

„Günstig“ bzw. „billig“ ist Perenterol als Placebo dann
meineserachtens nicht, trotzdem gute Idee!

Da gäbe es dann kostenersparendere Varianten!

Ist halt ein „Heimwerker-Placebo“. Was wäre denn preiswerter?
Wobei - ich hätte da ne Idee - x-beliebige Globuli mit hoher „Potenzierung“. Wären ja sogar absolut Wirkstoff frei!

Was wäre denn preiswerter?

z.B. Heilerde ultrafein 100 Stk. um 15,- Euro, Kieselerdekapseln 60 Stk. um die 5,- Euro oder Acerola Kapseln 100 Stk. ca. 10,- Euro.
Perenterol kostet 100 Stk. 25 Euro aufsteigend.

Wobei - ich hätte da ne Idee - x-beliebige Globuli mit hoher
„Potenzierung“. Wären ja sogar absolut Wirkstoff frei!

Würde ich nicht unbedingt machen.

Gruß Momi

Danke!
Danke für die Tips!

carsten