Inneres Auge blind?!

Hallo,

jeder nimmt die Welt auf seine Weise war, völlig individuell.

Lange Zeit wusste ich nicht, dass andere Menschen (bzw. beinahe jeder) mühelos in der Lage ist, sich vor dem „inneren Auge“ alles Mögliche in scharfen Bildern vorzustellen.

Nun mein Problem: Dies funktioniert bei mir nicht.
Wenn ich beispielsweise an eine Person denke, so bekomme ich irgendwie ein sehr unscharfes Bild hin, scharf sehe ich jedoch niemals. Außerdem kann ich mich auch nicht sonderlich gut auf das Bild konzentrieren.

Leider ist es sehr schwer zu beschreiben. Ich hoffe, jemand weiß, worum es geht und kann mir evtl. sagen, woran dies liegen mag und ob man daran etwas ändern kann.

Wenn ich Träume, sind die Träume m.W. stets scharf, vermutlich wie bei jedem anderen auch.
Ansonsten konnte ich bei mir keine Einschränkungen feststellen. Ich studiere, haben überdurchschnittlich gute Noten und auch sonst bin ich mit allem ganz zufrieden. Nur diese Kleinigkeit stört mich doch ein wenig.

Nun bin ich mal gespannt, ob jemand eine passende Antwort für mich hat.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Florian

Hallo Florian,

Lange Zeit wusste ich nicht, dass andere Menschen (bzw.
beinahe jeder) mühelos in der Lage ist, sich vor dem „inneren
Auge“ alles Mögliche in scharfen Bildern vorzustellen.

Tatsächlich? Beinahe jeder kann das?

Wie ist es denn, wenn du dich an einen Ort erinnerst, an dem du schon einmal warst? „Siehst“ du den deutlich vor dir?

Wenn ich beispielsweise an eine Person denke, so bekomme ich
irgendwie ein sehr unscharfes Bild hin, scharf sehe ich jedoch
niemals. Außerdem kann ich mich auch nicht sonderlich gut auf
das Bild konzentrieren.

Ich schaffe es auch nur mit Mühe, und nur bei Leuten, die ich oft gesehen habe, sie mir vor dem „geistigen Auge“ vorzustellen. Und selbst dann ist diese Vorstellung oft eine Ansammlung von Details - hier diese lilane Haarsträhne, dort die Sommersprosse, der etwas vorstehende Eckzahn.

Leider ist es sehr schwer zu beschreiben. Ich hoffe, jemand
weiß, worum es geht und kann mir evtl. sagen, woran dies
liegen mag und ob man daran etwas ändern kann.

Das wüsste ich auch gerne. Sagt dir „Prosopagnosie“ was? Deshalb die Frage, ob du dir nur Personen nicht vorstellen kannst.

Schöne Grüße

Petra

Hi

also ich denke net das es sich um Prosopagnosie handelt, denn Personen mit dieser Krankheit haben erhebliche Koordinationsprobleme in ihrer Umwelt und das ja schon seid Kind auf. Sie können ihre ja z.B. ihre eigee Mutter „nur“ an ihren Sachen/Ton/Geruch erkennen. Und bei fremden Leuten ist es für sie noch schlimmer.

Hm man kann ja eh nicht sagen wie es „in“ einem anderen Menschen aussieht, da ja jeder Mensch die Welt anders sieht/wahrnimmt.

Ist mein wahrgenommes Blau dein gedachtes Rot? vielleicht

übrigens hab ich „klare“ Bilder im „kopf/vorm Auge“ , wenn ich ein Objekt ansehe und dann ein paar mal zwinkere und dann die Augen geschlossen halte. Das sind dann die Nachbilder. Aber auch dann sind sie sehr verschwommen und bestehen aus nur 2 bis 3 Farben.

Wenn ich mir Personen vorstelle, dann erscheinen sie mir auch nur grob und wenig detailreich.

Bei Träume ist es eher so, das ich „weiß“ was eine Person/Gegenstand für Eigenschaften hat und das Aussehen ist auch eher dr Umriss und 1-2 Farben.

so komisch es klingt

also wenn man keine Maschine erfindet, welche den „Geist“ in einen anderen Körper transferiert, dann man auc net sagen, wie diese Person Sachen wahrnimmt.

Gößtenteils, sind das ja alles physische Dinge, also Dinge die von der „Hülle“ (Körper) abhängen.

KURZ: man weiß es nicht^^

naja genug Senf für heute

mfg Rob

Hallo Petra,

erst einmal will ich sagen, dass es mich freut, dass schon geantwortet wurde. Vielen Dank!

Wie ist es denn, wenn du dich an einen Ort erinnerst, an dem
du schon einmal warst? „Siehst“ du den deutlich vor dir?

Ich kann versuchen, ein Bild eines Ortes zu sehen, aber das ist dann leider nur absolut verschwommen und ich kann es auch nicht lange aufrechterhalten. Vielleicht ist es ein wenig wie ein Nachbild, das man erhält, wenn man etwas für nur eine Sekunde gesehen hat.
Deutlich sehe ich leider nie etwas.

Sagt dir „Prosopagnosie“ was?
Deshalb die Frage, ob du dir nur Personen nicht vorstellen
kannst.

Es macht bei mir keinen Unterschied, ob ich an Gesichter oder Orte denke. Beim Wiedererkennen von Gesichtern bin ich wiederum sehr gut - wenn es aber darum ginge, ein Phantombild zu erstellen, würde ich versagen.

Ein Bekannter, mit dem ich mich einmal über diese Sache unterhalten habe, hat eine sehr gutes inneres Auge. Er kann sich sogar z.B. einen Gegenstand auf den Tisch vor sich denken, den er dann auch tatsächlich dort sieht. Das wäre bei mir schon zweimal undenkbar.

Apropos: Auf dieses Thema kam ich überhaupt erst, als ich mich ein wenig mit Hypnose beschäftigte.
Am Anfang soll man sich in der Regel etwas vorstellen, z.B. einen Stand. Diesen soll man sich sehr plastisch vorstellen. Nun, die meisten Leute können das anscheinend. Ich nicht.

Nun bin ich mal gespannt, wie es hier im Beitrag weitergeht.

Liebe Grüße
Florian

Hi Florian,

Ähnlich wie es verschiedene Lerntypen gibt, gibt es auch verschiedene Gedächtnistypen, das hängt nämlich miteinander zusammen.

Es gibt Menschen, die können sich besser an Gerüche oder Geräusche oder Gefühle als an Gesehenes erinnern. Und das kann sich wild mischen.

Ich habe z.B. ein fotographisches Gedächtnis. Ich kann mich also sehr realitätsgetreu an viele Dinge erinnern und das kann unheimlich wirken, wenn ich mein Skript im inneren Auge „ablese“ und Zuhörer nur sehen, wie ich in die Menge starre, wenn ich nicht geübt habe.

Dennoch kann ich mir sowohl Namen (wenn ich sie nie geschrieben gesehen habe) als auch Gesichter nur sehr schlecht merken.
Das ist eben individuell.

Wahrscheinlich kannst du dich besser an andere Dinge erinnern. Du kannst da auch einige Experimente machen.
Versuch mal mit einem Freund folgendes:
a) Im Laufe des Tages werden dir bestimmte Gegenstände gezeigt, fangen wir mal bei 30 Sekunden an. Ab dem nächsten Tag tauchen diese nur noch sporadisch und kurz auf. Am Abend kann dein Freund dich abfragen, wo und wann du Gegenstand x gesehen hast und was das genau war.

b) Dein Freund bereitet ein Band mit bestimmten, signifikanten Geräuschen vor z.B. das Blindenklacken an Ampeln, Fahrradklingel, Spechtgehämmer… und spielt sie dir im Laufe des Tages vor (sieht allerdings vor, dass man irgendwie zusammen ist. Die Alternative ist, das ganze auf dem Band in längeren Zeitabständen zu verteilen, so dass sie irgendwann abgespielt werden.)

c) Etwas stark riechendes (z.B. Anis, Zimt, Kaffee etc.) wird in Döschen gesteckt und dein Freund lässt sich über den Tag daran riechen.
Am Abend versuchst du dann abzurufen, in welchen Situationen du dabei warst.*

Das kann alles auch zusammenhängen, z.B. kann es sein dass du dich durch den Gerucht von Kaffee an das Lied im Radio während des Frühstücks erinnerst. Oder wenn du die Fahrradklingel hörst an die hübsche Kurierin, die dich vor der Arbeit fast über den Haufen gefahren hätte, u.ä. :wink:

lg
Kate
* Solche und ähnliche Experimente wurden an unserer Uni in einer Forschungsreihe gemacht, bei der ich als Freiwillige teilnahm.

Hallo
Das was Du geistiges Auge nennst, ist einfach nur eine innere Reflektion mithilfe des Gedächtnisses.
Ich würde mir deswegen keine Sorgen machen, es wird ja praktisch auch nur selten gebraucht.
Andersherum wirst Du wahrscheinlich aber trotzdem Personen erkennen, wie Verwandte Freunde, usw…
Es gibt angeblich eine Erkrankung, die dazu führt, das man Gesichter nicht erkennen kann, was dann doch ein Grund zur Sorge wäre.
Was die von Dir bezeichnete Fähigkeit betrifft, nimm weniger schwierigere Objekte, zum Beispiel ein Stoppschild, eine Ketchupflasche, einen Fußball usw…
Dann wirst du Dich beruhigen und evtl darauf kommen, das Deine Beobachtung nichts beunruhigendes ist.
Wenn man allzu stark in Bildern denkt, kann es auch Nachteile haben, denn Nervösität oder eine stark reizende Umgebung führt leicht zu Irritationen die jemanden stark befangen, weil Bilder allgemein stark bewertet werden.
Außerdem ist das Gehirn stark aktionsbezogen, in dem Sinne, das es Sachen schneller vergisst, verlernt, wenn es diese nicht ständig praktiziert, sich nicht in Übung hält.
MfG