Schildrüsenproblem - welcher Facharzt?

Von: , Frage gestellt am Mo, 16. Mär 2009

Hallo,

bei einem Schildrüsenproblem geht man zu welchem Facharzt?

Grüße
Carsten

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Minuten 0 hilfreich
    Re: Schildrüsenproblem - welcher Facharzt?

Internist OwT

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Schildrüsenproblem - welcher Facharzt?

Ich wurde auch sofort vom Hausarzt zum Nuklearmediziner geschickt.
      Der diagnostizierte große Knoten, die dann operativ entfernt werden mußten. Ich muß weiter einmal im Jahr zur Kontrolle. Das heißt, es wird Blut entnommen und Ultraschall gemacht, ob sich der Rest der Schilddrüse verändert hat.

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Nuklearnmediziner.

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo,

erst zum Hausarzt, dann zu einem Spezialisten für Nuklearmedizin.

Gruß
    Elke

4. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Carsten,
    kommt drauf an welcher Art das Schilddrüsenproblem ist, auf jeden Fall erstmal zum Hausarzt, das ist i.d.R. ja ein Allgemeinmediziner. Der untersucht Dich und entscheidet dann ob überhaupt und welcher FA sinnvoll ist.
    Gute Besserung!

5. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Erstmal hallo^^

Warum meine Vorredner dich direkt zum Nuklearmediziner schicken wollen ist mir ein Rätsel: Die Patienten kommen zwar gerne mal vom Nuklearmediziner, aber mittlerweile gehört die Szintigraphie kaum noch zur Bedarfsdiagnostik(die nuklis machens trotzdem gern^^)

Wenn du Symptome einer Über- oder Unterfunktion hast( herzrasen/müdigkeit/wärme- oder kälte intoleranz/ starke gewichtsabnahme oder zunahme/zittern/etc) oder aber eine Struma(vergrößerung)würde ich an deiner Stelle zum Endokrinologen(spezialisierter internist) gehen oder aber zum Hausarzt wenn der ansatzweise Fit in dem ist was er macht(was man leider nicht von allen niedergelassenen kollegen sagen kann: ich habe schon Patienten bekommen die in der HA-Praxis weder geschallt wurden noch eine Tastuntersuchung erhalten haben)
    Ich würde dir zudem dazu raten, dass du einen Kollegen in einer größeren Klinik aufsuchst, da dir das evtl wartezeiten erspart: der Internist kann von den Fachärzten am "saubersten" diagnostizieren was dir fehlt und wie es zu behandeln ist; sollte sich bei dir eine Opindikation zeigen würde der dich dann direkt zum Chirurgen und HNO-Arzt schicken. Machst du das über niedergelassene hast du jedesmal Wartezeiten, die im KLinkum zwar auch auftreten können, aber in der Regel laufen die UNtersuchungen per Konsil trotzdem schneller ab.

Lg
    Tiallu

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Schildrüsenproblem - welcher Facharzt?

Warum meine Vorredner dich direkt zum Nuklearmediziner
      schicken wollen ist mir ein Rätsel: Die Patienten kommen zwar
      gerne mal vom Nuklearmediziner, aber mittlerweile gehört die
      Szintigraphie kaum noch zur Bedarfsdiagnostik(die nuklis
      machens trotzdem gern^^)
      Weil es geschätzt zehn Mal so viele Nuklearmediziner wie Endokrinologen gibt. Nuklearmediziner haben per se so viel mit Erkrankungen der Schilddrüse zu tun, dass man bei ihnen mit einem solchen Anliegen gut aufgehoben ist.

Liebe Grüße,
      jaZoo

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Schildrüsenproblem - welcher Facharzt?

Trotzdem gehört die Szinti zur erweiterten Diagnostik und wir schicken niemanden hin, weil Sono und Bluttests für ne OP-Indikationsstellung nach aktuellen AWMF Leitlinien reichen^^

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!