Kontaktlinsen--Kostenübernahme

Hallo,

mein Sohn (fast 7) sollte eine Brille tragen (-0,75)
Nun ist sein rechtes Ohr oben eingewachsen, so dass er keine Brille tragen kann, da der Bügel nicht hinters Ohr geklemmt werden kann. Man müsste operativ etwas machen.
Man muss also auf Kontaktlinsen umsteigen. Nun hat der Augenarzt einen entsprechenden Antrag gestellt, der Bescheid steht noch aus.
In der Zwischenzeit hat er über einen sog. Vetreter die Kontaktlinsen (ohne meine Zustimmung ) bereits bestellt und wollte die auch bei meinem Sohn einpassen (probeweise). Das habe ich aufgrund des fehlenden Bescheids der KK bis dahin abgelehnt.
Die Kosten würden für diese Kontaktlinsen (Z-Junior von menicon, harte Linsen) ca. 250 einmalig betragen, Tragedauer ca. 2-3 Jahre.

Fragen:

1. Würde das die Krankenkasse in so einem Fall zahlen?
  2. Kennt jemand diese Z-Junior Linsen und soll ich das nehmen oder soll ich besser zum Optiker gehen? (Ich habe den Eindruck, Arzt und Vertreter wollen ein bisschen nebenher verdienen)

Besten Dank

Hi,

In der Zwischenzeit hat er über einen sog. Vetreter die
Kontaktlinsen (ohne meine Zustimmung ) bereits bestellt

üblicherweise kann man KL SEHR lange „zurückgeben“. 3Monate sind es bestimmt, wenn nicht gar 6 (frag deinen Arzt). So, dass es quasi kein finanz. Risiko gibt.

Die Kosten würden für diese Kontaktlinsen (Z-Junior von
menicon, harte Linsen) ca. 250 einmalig betragen, Tragedauer
ca. 2-3 Jahre.

Sind Brillen,also „komplette“ Brillen für kinder kostenlos? Kenn die akt. Rechtslage nicht aber €250/3Jahren wäre sicher billiger.

falsches Brett, kuck mal bei den Versicherungen (wurde glaub neu sortiert)

1. Kennt jemand diese Z-Junior Linsen und soll ich das nehmen
    oder soll ich besser zum Optiker gehen? (Ich habe den
    Eindruck, Arzt und Vertreter wollen ein bisschen nebenher
    verdienen)

Den Eindruck hätte ich auch. Allerdings spricht doch nix dagegen, oder? Zum Optiker würde ich an deiner Stelle nicht gehen, auch wenn ich das bei meinen jetzigen KL das erste mal im Leben auch gemach habe.

VG!,
J~

Hallo Optioner,
auf alle Fälle kannst Du Linsen von der Steuer absetzen.
Mehr kann ich diesbezüglich nichts sagen.

Ich trage ich selbst Linsen (beziehe sie über www.contactlinsenman.de, Du kannst ja aber auch mal beim berühmten Herrn Fielmann fragen wg. Kostenvergleichs) und möchte deshalb Folgendes dazu sagen:
Warum soll der Junge harte Linsen tragen? An weiche gewöhnt man sich leichter, harte sind robuster, vermute ich, und reißen beim manuellen Reinigen nicht so leicht (Fingerspitzengefühl einschalten…).
Ich trage weiche, und zwar Tageslinsen. Trägt man die gleichen Linsen länger als eine Woche, sollten sie mit einer Speziallösung manuell (d.h. man reibt sie zwischen den Fingern) gereinigt werden. Da ich seit Jahren meine superdünnen Tageslinsen eine Woche lang trage und dann wegwerfe, spare ich doppelt (1/6 an Linsenverbrauch + Wegfall manuelles Reinigungsmittel) - die Linsen halten problemlos eine Woche, und Augenbeschwerden habe ich keine.
Komischerweise sind mir bis jetzt nur Tageslinsen, Monatslinsen und Jahreslinsen untergekommen - Wochenlinsen keine…?
So, jetzt hast Du vielleicht ein paar Anregungen fürs Fragenstellen…!
Gruß, Susanne

Hallo,

auf alle Fälle kannst Du Linsen von der Steuer absetzen.

wie kommst Du darauf? meines Wissens sind Krankheitskosten erst jenseits der Zumutbarkeitsgrenze absetzbar. Das können je nach Einkommen einige tausen Euro sein. Ob das bei Kindern anders ist, weiss ich nicht.

Ich trage weiche, und zwar Tageslinsen. Trägt man die gleichen
Linsen länger als eine Woche, sollten sie mit einer
Speziallösung manuell (d.h. man reibt sie zwischen den
Fingern) gereinigt werden. Da ich seit Jahren meine
superdünnen Tageslinsen eine Woche lang trage und dann
wegwerfe, spare ich doppelt
(1/6 an Linsenverbrauch

meinst Du 7/6?

• Wegfall
    manuelles Reinigungsmittel) - die Linsen halten problemlos
    eine Woche, und Augenbeschwerden habe ich keine.

Oft treten die Beschwerden erst nach jahrelangem falschen Gebrauch ein. Etwas mehr als die empfohlene Tragedauer ist sicher unproblematisch, aber 7x so lang und dann auch noch ohne Zwischenreinigung/Desinfektion? Also lautstark empfehlen würde ich das nicht. Warum neigen viele Menschen dazu, an ihrer Gesundheit zu sparen?

Wochenlinsen
keine…?

gibt’s aber, sind aber oft für 2 Wochen.

Gruß, Niels

Hallo lieber Vater,

mein Sohn (fast 7) sollte eine Brille tragen (-0,75)

damit er zum Beispiel genau lesen kann, was auf einer Schultafel steht - oder im Heft/Buch

Nun ist sein rechtes Ohr oben eingewachsen, so dass er keine
Brille tragen kann, da der Bügel nicht hinters Ohr geklemmt
werden kann. Man müsste operativ etwas machen.

Du solltest darüber wirklich nachdenken
erstens wird sich das Brilletragenmüssen nicht unbedingt als kurzzeitiges Ereignis im Leben Deines Sohnes herausstellen.
Zweitens sind Kontaktlinsen welcher Art auch immer nicht das gesamte Leben eines Menschen lang für diesen möglich - aus den unterschiedlichsten Gründen
Jetzt im Kindesalter das Ohrproblem gerichtet, erspart Deinem Sohn möglicherweise später mehr Umstände und größere Probleme

Man muss also auf Kontaktlinsen umsteigen. Nun hat der
Augenarzt einen entsprechenden Antrag gestellt, der Bescheid
steht noch aus.

und warum hast Du nicht längst Deinerseits bei der Krankenkasse nachgefragt?
Sachbearbeiter geben auch VOR Entstehung von Kosten Auskunft

In der Zwischenzeit hat er über einen sog. Vetreter die
Kontaktlinsen (ohne meine Zustimmung ) bereits bestellt und
wollte die auch bei meinem Sohn einpassen (probeweise).

SEHR wichtig!
Nicht jeder Mensch kommt überhaupt mit Kontaktlinsen klar. Einsetzen und Tragen müssen in Ruhe geübt werden.

Zweitens, wenn Dein Sohn noch niemals eine Sehhilfe benützen durfte, wird er mit Sehhilfe möglicherweise extreme Anpassungsschwierigkeiten erleben.
Ich erinnere mich gut an meine eigenen in etwa in diesem Alter.

Das
habe ich aufgrund des fehlenden Bescheids der KK bis dahin
abgelehnt.
Die Kosten würden für diese Kontaktlinsen (Z-Junior von
menicon, harte Linsen) ca. 250 einmalig betragen, Tragedauer
ca. 2-3 Jahre.

Ein Brillengestell und die passenden Gläser kommen unter Umständen auf den gleichen Betrag.
Als Brillen- und ehemalige Kontaktlinsenträgerin weiß ich, dass Krankenkassen noch nie in meinem Leben den ganzen Betrag für eine Brille ersetzt haben; selbst zu den goldenen Zeiten der KK-Vollversorgung nicht.
Umgekehrt wurden Kontaktlinsen aber immer voll übernommen.
UND - eine Brille muss gerade im Kindesalter jährlich überprüft und vielleicht neu angepasst werden. Kontaktlinsen „halten“ von der Sehstärke und dem -komfort her tatsächlich mehrere Jahre.

Fragen:

kommt auf die Krankenkasse und den Einzelfall an
noch einmal: warum hast Du nicht längst mit den zuständigen Sachbearbeitern gesprochen???

1. Kennt jemand diese Z-Junior Linsen und soll ich das nehmen
    oder soll ich besser zum Optiker gehen? (Ich habe den
    Eindruck, Arzt und Vertreter wollen ein bisschen nebenher
    verdienen)

Erstanpassungen von Kontaktlinsen sollte der Augenarzt vornehmen. Später kann man durchaus mit einem Optiker verhandeln.
Wenn der Arzt die Kontaktlinsen durch einen Vertreter des Herstellers bestellt, ist das grundsätzlich auch nichts anderes, als wenn der Optiker die Kontaktlinsen durch seine Vertriebswege bestellt.
Beide fertigen die Dinger doch nicht selbst an.

Zweitens - Kontaktlinsen im Auge als Kind und ungeübt ist nicht völlig einfach. Du kannst mit Kontaktlinsen alles mögliche Dumme anstellen: falsch einsetzen, Dir dabei Schmerzen zufügen, Schmerzen beim Tragen empfinden, lichtempfindlich werden et cetera.
Am Anfang sollte Dein Kind dabei durchaus einen studierten Medizinmann für die Augen an der Hand haben.

Glaube das bitte einer alten Frau, die 35 Jahre Kontaktlinsen trug und mittlerweile keine Lust mehr darauf hat

• unter Anderem deswegen, weil ich jetzt eine Lesebrille zu den Kontaktlinsen tragen müsste, eine Sonnenbrille für meine Lichtempfindlichkeit mit mir führen müsste und zusätzlich eine Sicherheitsbrille in passender Stärke für Kontaktlinsen-Unverträglichkeitszeiten (die vorkommen!)

btw kommen auf Euch bei Kontaktlinsen Dauerkosten für Kontaktlinsenpflegemittel und Augentropfen zu

viele grüße
Geli

Hallo,

waren die folgenden Antworten nicht aussagekräftig genug für Dich?

http://www.krankenkassenforum.de/-vp9654.html

Gruß

=^…^=

Hallo,

Warum soll der Junge harte Linsen tragen? An weiche gewöhnt
man sich leichter, harte sind robuster, vermute ich, und
reißen beim manuellen Reinigen nicht so leicht
(Fingerspitzengefühl einschalten…).

Leichte KL sind „leichter“ anzupassen, aber es werden auch leichter Fehlanpassungen gemacht. Wenn ein Optiker harte KL verordnet wird er Gründe haben:

• er hat damit wirklich Erfahrung
  • harte KL sind optisch die bessere Wahl
  • es liegen Unregelmäßigkeiten der Hornhaut vor
  • es soll ein leichter Astigmatismus korrigiert werden
  • sie verkeimen nicht so leicht wie weiche KL

Soviel auf die Schnelle.

Gruß Volker

1 „Gefällt mir“

Hi,

Den Eindruck hätte ich auch. Allerdings spricht doch nix
dagegen, oder? Zum Optiker würde ich an deiner Stelle nicht
gehen, auch wenn ich das bei meinen jetzigen KL das erste mal
im Leben auch gemach habe.

Die AA haben nicht immer die praktische Erfahrung des Optikers, wenn diese häufig/ausschließlich KL anpasst.
Oder ein Institut, das ausschließlich KL anpasst. An ein Kontaktlinseninstitut in Kiel werden von den AA ihre Problemfälle geschickt!

Gruß Volker

http://www.krankenkassenforum.de/-vp9654.html

google-cache:
http://209.85.129.132/search?q=cache:otMqdV3h-8YJ:ww…

J~

Hallo Volker!

Danke für die kurze, aber fundierte Antwort an die TE.

Angelika

off topic
Hallo Volker!

Bist Du auch bei W…in Kiel gewesen?
Da, wo die Spezialisten manchmal schier Unmögliches möglich gemacht haben?

*neugierigfrag*

Angelika

Ja,

ich hab dort in der Entwicklungsabteilung gearbeitet.

BTW, mein Verschreiber im obigen Post ist auf die Eile, in der ich war zurückzuführen.

„Leichte Kontaktlinsen“ sollten natürlich „weiche KL“ sein, aber aus dem Kontext denke ich verständlich.

Gruß Volker