ich habe eine Frage und hoffe hier kann mir jamnd weiterhelfen. Seit einem dreiviertel Jahr mache ich wegen einer Depression eine Psychotherpie bei einer psychologischen Psychotherapeuten; aber leider hat mich das bis jetzt nicht weitergebracht. Daher habe ich mich jetzt entschlossen einen neuen Therapeuten zu suchen und ich wollte jetzt einen Facharzt für Psychotherapie ausprobieren. Generell spiele ich auch mit dem Gedanken meine Therapie mit Medikamenten zu unterstützen.
Kann mir dann auch der Facharzt für Psychotherapie ein passendes Antidepressivum verschreiben oder nur der Psychater/Neurologe??
Ich fände es eben am besten, wenn mir der Arzt, bei dem ich meien Psychotherapie mache und der deshalb meine Probleme auch genau kennt, ein Antidepressivum verschreiben würde, das dann genau zu meiner Depression passt.
Vielleicht weiß ja jemand wie das konkret abläuft…
vielen Dank!
Achtung! Hier schreibt ein - wenn auch betroffener - Laie!
Ich fände es eben am besten, wenn mir der Arzt, bei dem ich
meien Psychotherapie mache und der deshalb meine Probleme auch
genau kennt, ein Antidepressivum verschreiben würde, das dann
genau zu meiner Depression passt.
Es gibt kein Medikament, das einer „bestimmten“ Depression zuzuordnen ist. Einfach deshalb, weil Depressionen oft von biochemischen Prozessen ausgelöst werden, die mit Lebenssituationen (> reaktive Depressionen) nichts zu tun haben. Und die Medikamente wirken nicht bei jedem Menschen gleich. D.h. es ist oft ein mühsamer Prozess, bis das „richtige“ Medikament gefunden worden ist.
Vielleicht weiß ja jemand wie das konkret abläuft…
Psychiater verschreiben die Medikamente und haben, wenn sie nicht zusätzlich eine Zusatzausbildung zum Psychotherapeuten haben, meistens gar keine Kapazitäten für eine Psychotherapie. Ich schreibe meistens weil es durchaus diese Kombination gibt.
danke für die antwort.
ich weiß, dass es kein bestimmtes antidepressivum für eine bestimmte depression gibt. mir geht es nur darum, dass meine symptome dem arzt genau klar sind und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein psychater, bei dem ich dann vielleicht 10min in der sprechstunde bin, das dann so schnell abschätzen kann…
darum fände ich es halt perfekt, wenn der arzt, der meine psychotherapie macht, auch derjenige ist, der mir ein medikament verschreibt…
mich würde eben interessieren, ob fachärzte für psychotherapie, dann in der regel auch antidepressiva verschreiben (ich gehe mal davon aus, dass sie es dürfen; denn jeder hausarzt kann ja auch ein antiderpessivum verschreiben) und sich damit ähnlich gut auskennen wie psychater…
Den Facharzt für Psychotherapie gibts meines Wissens nach gar nicht mehr:
Die Psychotherapie Komponente haben nun die 3 akutellen Facharztrichtungen alle mit drin, und kann wenn du zu nem jüngeren Kollegen gehst auch gut durchgeführt werden(da dieser approbiert ist und eine kassenärztliche Zulassung hat kann er dir auch Medis verschreiben)
Bei uns behandeln die Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie die „ambulanten“ Patienten.
Bezüglich Antidepressiva: Die wirken, in dem sie die Konzentration von bestimmten Neurotransmittern im synaptischen Spalt erhöhen(wiederaufnahme hemmung). Jedes Medikament hat aber unterschiedlich starke Wirkung auf die einzelnen Transmitter, so das jedes Medi eine art Profil hat. Bis du da wirklich das richtige gefunden hast biste ne weile zugange, weil man die Wirksamkeit davon nur sinnvoll beurteilen kann wenn man das 4-12 Wochen nimmt.