Wurzelreizsyndrom ohne Schmerzen?

Hallo,

die Vorgeschichte:
Ich habe vor 2,5 Jahren einen Stent (durch die rechte Hüfte) gesetzt bekommen. Dadurch hatte ich im rechten Oberschenkel lange Zeit (rund 3-4 Monate) ein taubes Gefühl.

Ob das was damit zu tun hat, weiß ich nicht, aber seit Jahresbeginn hatte ich immer wieder stunden- oder tageweise wieder dieses taube Gefühl an der selben Stelle. Da dies immer wieder von alleine aufhörte, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.

Vor drei Wochen bemerkte ich dieses taube Gefühl an meinen rechten Zehen zusammen mit leichten Schmerzen im unteren Beinbereich bis ungefähr zum Knie. Wenn ich Schuhe anhatte, die auf die Blutader auf dem Fußrücken drückten, wurde es schlimmer und die Taubheit ging bis zum Gesäß hoch, außerdem hatte ich leichte Schmerzen im rechten Bein.

Da es nicht besser wurde ging ich zum Hausarzt, der mich zum MRT schickte. Dort wurde mir gesagt, dass es von meinen früheren Bandscheibenvorfällen (LWS 4/5 aber auf der linken Seite)kommen würde und auch das derzeitige Wetter eine Rolle spielen würde.

Der Hausarzt konnte mir das auch nicht so richtig verständlich machen und hat mich an einen Neurologen überwiesen wegen Verdacht auf Wurzelreizsyndrom. Leider habe ich dort erst nächste Woche einen Termin erhalten.

Da ich inzwischen keine Schmerzen und auch sonst keine Beeinträchtigungen habe, außer das taube Gefühl im Oberschenkel (von kurz oberhalb Knie bis zur Leiste), war ich sogar Snowboardfahren. Es wurde weder besser noch schlechter. Allerdings habe ich seit drei Wochen keine engen Schuhe an außer jetzt am WoEnde eben SnowBoots.

Jetzt habe ich ein paar Postings weiter unten gelesen, das es beim Wurzelreizsyndrom heftige Schmerzen gibt. Kann man dadurch dieses ausschliesen? Ich habe sonst weder am Rücken noch sonstwo Beschwerden.

An was könnte das sonst noch liegen?

Vielen Dank und Grüße
Didi

Hallo Didi,

ich gehe mal stark davon aus, dass du meinen beitrag meintest :wink: und antworte dir gleich mal. Habe zwar auch nicht viel ahnug, aber ein wenig erfahrung gesammelt.

Ich würde mal sagen, aus dem was ich gelesen,gehört und von anderen betroffenen erfahren habe, würde ich ein wurzelsyndrom insofern nicht auschließen, dass ich es mal beim arzt (also orthopäden o.ä., nicht unbedingt hausarzt)anprechen würde.

soviel ich weiß, geht ein lendenwirbelsyndrom (einer von unzählig vielen synonyme, die ich gelesen und gehört habe) immer mit schmerzen einher. allerding müssen diese nicht zwangsläufig im rücken sein, aber wohl im bein.
nun ist es ja bei dir umgekehrt, also nicht abwärts sondern aufwärts.
habe aber auch erfahren, dass ein solches syndrom an so vielen stellen ausgelöst werden kann, dass jeweilige teile des beins darauf „anschlagen“.

google dich doch einfach mal durch (ich habe radikulopathie und bein eingegeben) aber lass es trotzdem noch mal abklären. bei deiner vorbelastung mit der bandscheibe (gerade im lws bereich) kann man das wohl nicht ausschließen.könnte ja aber auch direkt von der hüfte kommen (kann ich mir mal so als laie logischerweise vorstellen)

sieh zu, auch wenn es das syndrom nicht sein sollte, dass du darauf beharrst es abklären zu lassen und es dir auch vernünftig erklärt wird.

alles gute noch
lg, nadia

Hi,

super, doch noch ne Antwort… :smile:

Der Hausarzt meinte, dass ich dieses Quartal eh keinen Termin beim Orthopäden bekomme und mich deswegen an den Neurologen verwiesen, um die (Geschwindigkeit?) der Nervenbahnen zu messen.

Aber ich bleibe dran…

Danke und Gruß

D.