Erythrozyten zu nieder

Diagnose?
Seit 4 Jahren werden die Erys weniger, MCV,MCH höher.

Erythrozyten zu nieder (3.7)
MCV zu hoch (110)
MCH (Hbe) zu hoch ( 36)
d.h. Erys werden immer weniger, dafür immer größer!

Sonst im kleinen Blutbild alles unauffällig.
Eisen, Calcium, Thrombos, Leukos, Lymphos normal.

Es handelt sich also nicht um eine Anämie.
Versuche mit B 12, allen B-Vitaminen schlugen fehl.
Die Erys werden immer weniger.
Beschwerden mit Atemnot, Schwindel, Müdigkeit inclusive.

Diagnose?

Hi,

Seit 4 Jahren werden die Erys weniger, MCV,MCH höher.

Erythrozyten zu nieder (3.7)
MCV zu hoch (110)
MCH (Hbe) zu hoch ( 36)
d.h. Erys werden immer weniger, dafür immer größer!

Sonst im kleinen Blutbild alles unauffällig.
Eisen, Calcium, Thrombos, Leukos, Lymphos normal.

Es handelt sich also nicht um eine Anämie.

Ich glaube Du verwechelst hier Anämie (Verminderte Sauerstoff-Transportkapazität des Blutes) mit einer Sideropenie (Eisenmangel).

Versuche mit B 12, allen B-Vitaminen schlugen fehl.
Die Erys werden immer weniger.
Beschwerden mit Atemnot , Schwindel, Müdigkeit inclusive.

Also doch eine Anämie?

Diagnose?

Ich bin kein Arzt, aber könnte evtl. eine Hyperchrome makrozytäre Anämie vorliegen, z.B. bei Megaloblastärer Anämie (Vit. B12 und/oder Folsäuremangel), Alkoholismus und Lebererkrankungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/An%C3%A4mie#Hyperchrome…

Wurde Folsäuremangel untersucht?
Wurde eine (zugegeben) exotische Fischbandwurmerkrankung ausgeschlossen (würde sich allerdings IMHO in einem verringerten B12-Spiegel niederschlagen)?
bzw.
Hat die Person zusätzliche Leiden? (Stuhlgang? Bauchschmerzen? etc.)

Wurde zur Anregung der Blutbildung schon Antianämika, die eine ähnliche Wirkung wie Erythropoeitin aufweisen, versucht.

Gruß,

Also…

MCV erhöht und Erythrozyten sowie Hb-Wert erniedrigt bedeutet,
dass eine makrozytäre Anämie vorliegt.

Mögliche Ursachen:

  • Vitamin B12-Mangel
  • Folsäure-Mangel
  • Vermehrter Alkoholkonsum
  • Erkrankungen des Knochenmarkes
  • Nierenerkrankungen.

Du solltest Dich unbedingt mal gründlich von einem Internisten
untersuchen lassen. Wurde z.B. schon eine Magenspiegelung gemacht ?
Vielleicht liegt ja eine atrophische Gastritis vor ! Dann bist
Du gar nicht in der Lage, Vitamin B12 aus der Nahrung aufzunehmen
und der Spiegel würde weiterhin niedrig bleiben.

In so einem Fall bleibt nur die intramuskuläre oder intravenöse
Vitaminzufuhr.

Aber wie auch immer, lass das mal vom Arzt untersuchen !

Gruß Kai

Folsäure habe ich testen lassen - ist o.k.
B 12 habe ich testen lassen - ist ok.
Habe mir trotzdem B 12-Spritzen geben lassen.
Blutabnahme war während dieser Zeit - und trotzdem sind die Erys nicht gestiegen.
Folsäure führe ich mir zu, trotzdem sind die Erys nicht gestiegen, das hatte ich immer gehofft.

Hausarzt sagt, es hat nichts mit einer Anämie zu tun.

Deshalb weiß ich nicht weiter, was ich tun kann.

Hallo,

Folsäure habe ich testen lassen - ist o.k.

Auf welche Art, aus dem Serum oder aus EDTA-Vollblut?
Da die Erythrozyten-Folsäure weniger abhängig von kurzfristigen Nahrungseinflüssen ist als die Serum-Folsäure, erlaubt die Bestimmung der Erythrozyten-Folsäure eine bessere Beurteilung des Schweregrades eines Folsäuremangels.

Folsäure führe ich mir zu, trotzdem sind die Erys nicht
gestiegen, das hatte ich immer gehofft.

Möglicherweise liegt es nicht allein an ausreichender Aufnahme durch Nahrung oder Substitution, sondern die Resorption könnte gestört sein.

In den beiden guten Antworten zuvor wurden die möglichen Gründe für eine Malabsorption bereits dargelegt. Die Palette ist groß (z. B. Magenatrophie, Enteritis, Alkoholeinfluss, Antibiotika, Zytostatika (MTX), Mittel gegen Epilepsie, bei Psoriasis, Zöliakie, Darmparasiten durch Reisen erworben, usw.). Unbedingt derzeit benutzte Medikamente diesbezüglich unter die Lupe nehmen - Packungsbeilagen lesen!

Hausarzt sagt, es hat nichts mit einer Anämie zu tun.

Sagt er das genau so?
Nach Deiner Beschreibung klingt es nach hyperchromer, makrozytärer (syn. megaloblastischer) Anämie. Im Blutausstrich zeigen sich dann mehr oder weniger viele, zu große und stark gefärbte Ery, weil aufgrund einer Erythropoesestörung im Knochenmark hier die Zellteilung nicht optimal funktioniert.
Du nennst das Hb nicht, ist es noch normal?

Sind Thrombo- und Granulozytopoese unauffällig? Du schreibst nur, Lympho sind normal - die aber kommen NICHT aus dem Knochenmark.
Wurde zur Abklärung schon ein Hämatologe mit einbezogen?

Gruß, Renate

Hallo Renate, B 12 ist der Blutwert sogar über der Grenze (239-931) mit 958, weil ich es ja zuführe. Folsäure wurde unter FOLAT (Folate) getestet, weiß nicht, welche Untersuchungsmethode das ist.
Vor 2 Jahren war im LTT Gluten deutlich positiv bis zum Anschlag, die Darmspiegelung aber ok, auch IgA-AK negativ. Magenspiegelung chron. Duodenitis. Insofern ist schulmedizinisch die Diagnose Zöliakie ja nicht gesichert.

Seit 2 Jahren ernähre ich mich trotzdem glutenfrei, mir geht es endlich wieder gut und ich kann wieder essen ohne aufgeblähten Bauch.
Aber trotz glutenfreier Kost passiert es mir 1 mal die Woche trotzdem, aber ich bleibe dabei. Die Erys waren davor schon nieder mit 3.9.

Schul-medizinisch bin ich absolut austherapiert.

Ich denke, dank Dir und allen, die mir geantwortet haben, ich bin auf dem richtigen Weg. Obwohl der B12-Spiegel ok ist, lasse ich mir immer wieder i.m.-spritzen. Nehme Folsäure weiter. Habe alle Vitamine testen lassen. B 12: etwas über normal, Folate, B1, B2,A, Niacin, E, H, K waren im Normbereich, D, C zu nieder. Führe mir weiterhin alles zu, jeden Tag eine Tablette. Vit.C habe ich mir nicht zugeführt, esse auch ungern Obst oder Orangen, mache ich jetzt auch.

So denke ich, nach allem, was ich gelesen habe,bin ich auf dem richtigen Weg.

Mehr kann ich nicht tun.
Danke!

Hi Schlummerle,

Schul-medizinisch bin ich absolut austherapiert.

Woher kommt jetzt diese Einschätzung?
Nur weil der Hausarzt nicht weiter weiß, heißt das nicht, dass der richtige Spezialist doch finden könnte, was Dir fehlt.

Nach dem was Du bisher geschildert hast, stehst Du eher am Anfang als am Ende der diagnostischen Möglichkeiten. Nur hingehen musst Du natürlich schon…

Ich denke, dank Dir und allen, die mir geantwortet haben, ich
bin auf dem richtigen Weg.

Wieso jetzt dieses? Ich denke Deine Werte werden immer schlechter?

So denke ich, nach allem, was ich gelesen habe,bin ich auf dem
richtigen Weg.

Mehr kann ich nicht tun.

Also diese Reaktion verstehe ich jetzt gar nicht. Klingt mir nach Verdrängung des Problems…aber dennoch gute Besserung.

Gruß,

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Hallo Sax, nun ja, ich werde zwischendurch mutlos. Danke nochmal, daß Du mir einen Schubs gibst. Es wurden endlose Blutuntersuchungen beim Internisten gemacht, der nichts herausfand.

In der Zwischenzeit habe ich einen ganzen Ordner und keiner bringt es mehr zusammen. Ich versteh auch nicht, daß der Hausarzt nichts von Anianämika (Anregung zur Blutbildung) gesagt hat.
Habe ich auch nicht gewußt, daß es so etwas gibt.

Werde ihn nächste Woche danach fragen.
Danke für den Schubs
von Karin