Starke Schulterschmerzen

Hallo ihr Lieben,

was kann das sein, seit einigen Tagen habe ich starke, stechende Schmerzen in beiden Schultergelenken.

Ich hatte früher schonmal ab und an Schmerzen in den Schultern aber nie so stark und lang anhaltend.
Ich habe in 2 Wochen einen Termin beim Orthopäden aber ich wollte vorher schonmal wissen was das sein kann.

LG, C.

Hi

Das kann eine „harmlose“ Verspannung sein, oder aber eine Schulterentzündung. Versuche erstmal, deine Schultern zu entlasten - keine schweren Taschen, am besten gar keine auf der Schulter. Nicht aufstützen, keine zu engen BHs tragen (so du eine Frau bist).

Versuch es mal mit einem warmen Körnerkissen, ob es dann besser wird.

Wenn es sehr schlimm wird, solltest du auf jedenfalls schnellstmöglichst zum Arzt gehen, 2 Wochen ist ja noch was hin.

lg
Kate

Bei mir war es eine Schleimbeutelentzündung - in beiden Schultern. Cronifiziert, weil nicht rechtzeitig erkannt, und ein Impingementsyndrom.

Was du bis zum Termin machen kannst?
Eine Creme wie Voltaren (schmerz- und entzündungshemmend),
Arme nicht über den Kopf heben,
Lockerungsübungen (z.B. eine Wasserflasche in die Hand nehmen, Arm lang machen und unten leicht vor- und zurückschwingen)

Bei starken Schmerzen eine Tablette nehmen, damit sich kein Schmerzgedächtnis entwickelt. Wenn es schlimmer wird, direkt zum Arzt - als Notfall - und sich ins Wartezimmer setzen - und warten.

Eine besonders genaue Differentialdiagnose, ist bei sowas ohne körperliche und apparative Untersuchung kaum möglich, aber ziehen wir mal zusammen was wir haben:
Beide Schultern tun dir weh.
Das spricht gegen eine einfache Entzündung oder Bursitis, da sowas in der Regel einseitig aufkommt. Die meisten degenerativen Ursachen sowie Traumen treffen auch meistens primär eine Seite. Gallenblasen Probleme(headzone) sind meistens auf die rechte Schulter begrenzt.
Wenn ich aus dem Nichts raten sollte, würd ich denken du hast möglicherweise in folge einer Fehlbelastung beidseids eine Kontraktur/Verspannung. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du eine Hypercalciaemie hast und damit beidseitige tendocalcinose in der Supraspinatussehne. Sind aber halt alles nur Spekulationen.
Wenn du den Arm seidlich anhebst tuts dann weh?? Wenn ja wie?? Haste beim Anheben erst keinen Schmerz dann schon und dann wieder nicht, oder tuts die ganze zeit gleichbleibend weh?
Evtl können wir mit nen paar zusätzlichen Beschreibungen von dir etwas genauer einschränken was das sein könnte(vorallem beschreibung des Schmerzes: wann tritt er wie bei welchen bewegungen auf… Dazu wäre es Hilfreich wenn du uns schilderst wie sich das entwickelt hat: du sagtest du hattest das schonmal nur nicht so stark? wie lang ist das her, und war es damals auch schon auf beiden Seiten??)

Gruß Tiallu

Bandscheibenvorfall in der Hals- bzw. Brustwirbelsäule. Soll ich Dilr noch nen guten Arzt sagen?

Hallo und lieben Dank für eure Antworten.
Es tut immer weh auch in Ruhe, es sticht den ganzen Arm runter. Und wenn ich den Arm heben will wirds schlimmer…

LG c.

Na, dann weißt du ja, was du Montag morgen als erstes machst, nicht wahr?