Frage zur Blasenentzündung ! dringend

Von: , Frage gestellt am Mi, 17. Jan 2001

Liebes Forum !

Muss Blut im Urin zwingend eines der Symptome einer Blasenentzündung sein oder gibt es auch die Diagnose Blasenentzündung ohne Blut im Urin ? Es ist nur weil der Bundeswehrarzt mir einfach nicht glaubt und mich immer nur mit irgendeiner Scheiss-Medizin (Wirkung kann man sich bestenfalls einbilden) wegschickt. Ich habe nunmal alle typischen Symptome einer Blasenentzündung, nur eben kein Blut im Urin.
Bitte gebt mir eine Antwort auf die Frage oben !

danke !!

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Minuten hilfreich
    Re: Frage zur Blasenentzündung ! dringend

nö, es sollten aber weisse blutkörperchen drin sein (mehr als 5 pro ...ml), weiterhin sollte der urin alkalisch sein, und so. blut im urin spricht eher für krebs.
    geh halt einfach mal im urlaub/wochenende zu einem niedergelassenen (geht das, ich war nie bei dem verein..?) oder eine poliklinik.
    zur not mußt du halt etwas auf die tränendrüse drücken, damit er dich ernst nimmt... schmerzen werden stärker (evtl etwas fieber/abgeschlagenheit), brennen beim wasserlassen nimmt zu etc.

chris

• Antwort von nach 30 Minuten hilfreich
      Re^2: Frage zur Blasenentzündung ! dringend

ja stimmt schon. die erste zeit habe ich auch immer voll gebissen, auch wenn ich krank war. aber jetzt hab ich genug, besonders nach der zahnbehandlung, die ich so lange rausgezögert habe. auch wenn man als soldat beim bund die sog. gesunderhaltungspflicht hat, wird man immer noch von vorgesetzten eingeschüchtert, wenn man sich krank meldet.
      seitdem melde ich mich wegen jedem scheiss krank und drücke immer kräftig auf die tränendrüse. diese blasenentzündung ist echt unangenehm und ich bin noch nicht mal für den innendienst zu gebrauchen. was verlangt der arzt denn noch von mir. soll ich etwa schauspielern, um endlich krank zu hause geschrieben zu werden ? schließlich hat der arzt einen eid geschworen. ich muss wohl nicht erwähnen, was passiert, wenn ich vor lauter schmerzen umfalle und mir eine gehirnerschütterung zuziehe. das sollte ich wohl ausprobieren.
      danke jedenfalls für deine hilfe !

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: Frage zur Blasenentzündung ! dringend

Geh schleunigst zum Huasarzt. Auch eine Blasenentzündung kann chronifizieren. Und zur Erstdiagnostik gibt es Teststäbchen, die einiges abzeigen: Blut, Eiweiß, pH etc im Urin. Das sind viele wichtige Marker. Das Stäbchen kostet DM 1,50 und jeder Hausarzt sollte sie in der Praxis haben. Teuer ist das nicht. Wenn es nicht anders geht, geh das Risiko ein, diese billige Untersuchung aus eigener Tasche zu bezahlen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Ausserdem...

...sollte bei mänlicher entzündeter Blase nach den Ursachen gefahndet werden, da sie durch die idr längere Harnröhre äußerst selten zustandekommt (d.h. ausschluß einer Mißbildung/Abflußbehinderung)

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich

Natürlich gibt es die!! Hatte auch schon diverse Blasenentzündungen, die ohne (zumindest sichtbares Blut) einhergingen. Meine Beschwerden waren auch nicht immer mit Ergebnissen der Blutsenkung objektiv zu erklären! Bei schwerwiegenden Beschwerden bekam ich dann trotz gegenteiliger Befunde ein spezielles Antibiotikum verschrieben, dessen Namen ich zwar nicht mehr weiß, das aber innerhalb von zwei Tagen super geholfen hat. Anderweitige Medikamente hatten keinen Erfolg gebracht.

Rede Klartext mit dem Arzt, er soll dir ein spezielles Antibiotikum verschreiben (ist denke ich aufgrund langanhaltender Beschwerden immer begründet), wenn danach allerdings keine Besserung eintritt, werden weitere Untersuchungen nötig!

Beschwerden (wenn auch zunächst subjektiv und nicht nachweisbar) ziehen immer Handlungsbedarf nach sich, er darf dich zumindest nicht als Simulant abstempeln!

Gruß und gute Besserung wünscht
    Jeanny [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich

Also, Blut im Urin muss nicht sein. Blasenentzündung bedeutet, es machen sich einfach Bakterien in der Blase breit, die man am besten daran merkt, das man Schmerzen oder leichtes Brennen beim Wasserlassen spürt. Sofern man nicht dagegen macht, kann es nicht nur chronisch werden, sondern auch die Nierenbecken angreifen!
    Empfehle neben ärztlicher Hilfe (nach Urin- und Blutprobe und der Diagnose auf Bakterien gibt es meist Antibiotika) UVALISAT . Gibt es in der Apotheke und ist rein pflanzlich. Es gibt auch Nieren- und Blasentee (gleicher Wirkstoff!) Auf jeden Fall viel trinken!
    Viel Glück.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!