Starke Rückenschmerzen

Liebe Wissenden

Ich leide schon seit einigen Jahren an chronischen Rückenschmerzen. Seit einiger Zeit aber ist es ganz besonders schlimm und wirklich fast nicht mehr auszuhalten. Der Schmerz ist permanent und das Problem muss in der Brustwirbelsäule sitzen. Es strahlt aber gegen den linken Arm aus, so dass ich z.T. leichte bis mittlere Lähmungserscheinungen spüre.
Selbstverständlich gehe ich so schnell wie möglich zum Arzt, aber bis dahin wollte ich wissen, was ich für meinen Rücken tun kann. Ich bin stolze Besitzerin eines ELSA-Kissens (http://www.elsa-vertrieb.de/scripts/frontend/index.p…). Das sollte doch auf keinen Fall schädlich sein, oder? Gibt es Übungen oder Dinge, die ich tun könnte um den Schmerz etwas zu lindern? Herzlichen Dank im Voraus,

Gruss,

Semiramis

Hallo,

Gibt es
Übungen oder Dinge, die ich tun könnte um den Schmerz etwas zu
lindern? Herzlichen Dank im Voraus,

mir tut Wärme bei (Rücken)Schmerzen sehr gut. Entweder in Form einer Wärmflasche oder eines Heizkissens.

Alles Gute,
Kieckie

Hi Kieckie

Danke für Deinen Tipp. Mit Hitze habe ich (bzw. ich und meine Physiotherapeutin) die Schmerzen auch schon zu lindern versucht, aber das macht es eigentlich nur noch schlimmer. :frowning: Danke trotzdem! :smile:

Gruss,

Semiramis

Hallo Semiramis,

du schreibts nichts darüber, ob du schon in ärztlicher Behandlung bist. Wenn nicht, dann solltest du bei bestehenden Lähmungserscheinungen im Arm schleunigst dies tun. Übrigens kommen deine Beschwerden sicherlich aus dem Halswirbelbereich.

Gute Besserung
Bernd

Hi Semiramis,

Danke für Deinen Tipp. Mit Hitze habe ich (bzw. ich und meine
Physiotherapeutin) die Schmerzen auch schon zu lindern
versucht, aber das macht es eigentlich nur noch schlimmer. :frowning:

ohhh, das ist natürlich Schiet! Dann weiß ich leider auch keinen anderen Rat, außer, das Du wirklich lieber heute als morgen wegen akuter Beschwerden den Arzt aufsuchen solltest.

Grüße
Kieckie

Hi Bernd

Danke für Deine Antwort. Ja natürlich bin ich in ärztlicher Behandlung. Schon seit die ersten Beschwerden aufgetaucht sind.

Kann sein, dass Du Recht hast mit dem Halswirbelbereich - aber dort spüre ich keine Schmerzempfindlichkeit, während diese in der Brustwirbelsäule sehr hoch ist. Besonders morgens ist es ganz besonders schlimm.

Gruss,

Semiramis

Hallo Semiramis,

wenn Wärme (Hitze ist zu heiß) nicht guttut, dann versuch’s doch mal mit Kältepackungen. Vielleicht helfen die etwas.

Gruß Momi

Hallo, wenn es wirklich die Brustwirbel sind, kannst Du versuchen sie selbst einzurenken, aber vorsichtig.
Du stellst Dir vor, auf dem Fußboden liegt eine Acht waagerecht vor Dir. Mit dem Becken, in der Mitte beginnend, bewegst Du z.B. die rechte Hüfte zuerst hoch, drehst sie schräg nach vorne zur Mitte und gehst weit nach vorne der Achterschlinge nach, dann nach hinten, schwenkst nach links übergehend weiter. Dann linke Hüfte hoch, weit nach vorne, nach hinten zurück und nach rechts übergehend. Immer abwechseld rechts, links. (Bauchtanzbewegung) Evtl. springt der Wirbel ein. Mir hilfts oft.
Auch behalf ich mir im Urlaub schon mit einer leeren stabilen Sprudelflasche aus einer Kiste. Leere, verschlossene Flasche hinter dem Rücken, am Stuhl sitzend klemmen und leicht nach hinten mit dem Oberkörper wippen. Die Fl. in der oberen Rückenhälfte einklemmen oder jemand die Fl. festhalten lassen. Natürlich muß man auch hierbei ganz vorsichtig verfahren.
Aber ich übernehme keine Verantwortung, wenn denn Deine Bandscheibe etwa ist. Dies ist nur mein eigenes Verfahren.

Aber das beste wäre, Du würdest ohne Umschweife einen Arzt z.B. im Krh. aufsuchen, denn bei zu langem Warten wird der Nerv geschädigt, und dann hast Du lange Freude mit dem Taubheitsgefühl.

Alles Gute,
Rosa

Vielleicht hast du die Möglichkeit einen Osteopathen aufzusuchen.
Der kann oft in solchen Fällen Wunder bewirken ohne schmerzhafte Spritzen.
Gerade wenn du es schon länger hast, lohnt sich ein Besuch!

gute Besserung