Brandnarben statt Tatto

Guten Tag und danke dass ihr schonmal am lesen seiht.
Folgendes, mein Kumpel haben neulich mit Freundinen einen Film angeschauht. Er ist neu im Kino, Mänersache mit Mario Barth. Es gieng über Freundschaft. Mein sehr guter Kumpel und ich verglichen uns mit diesen 2 Schauspielern, die alles für ihre Freundschaft taten.
So erhitzten sie ein 5 Markstück bis es glühte und nahmen es in die Hand wobei der eine dann den Kopf und der anderre die Zahl als Brandnarbe auf der Handfläche trugen.
Wir wollten das ebenfalls tuen, doch trauen wir uns nicht ganz ohne die risiken zu kennen. Ich weiß das Brandnarben eigentlich zur Kenzeichnung von Rindern dienen, jedoch auch als neue Körperkunst statt Tatoos. Auch früher dienten sie zur Kenzeichnung von Verbrechern wie Piraten usw.
Klärt mich bitte auf was ich beachten muss und bitte keine Kommentare wie kauft euch lieber Freundschaftsbändchen. Ich will etwas was uns unser Leben lang aneinander erinnert und an die gemeinsame Zeit.
Es soll als Symbol für die Freundschaft dienen und keine Selbstzerstüngelung sein. :smile:

Wie stark und mit was soll ich die Münze o.ä erhitzen? Bunsenbrenner?
Was soll ich am besten nehmen? Euro, Mark, etwas anderres?
Wie sollen wir es am besten kühlen, oder überhaupt? Kältespray, Eimer Wasser, Eis?
Blutet das, infiziert sich das? Irgendwelche Schäden außer ner Narbe?

Die Schmerzen halten wir schon aus. Das ist unsre Freundschaft wert. ;D

Hallo,

ich will das jetzt hier nicht bewerten, bin ja nicht Deine Mutter. Falls Du noch keine 18 bist, vergiss die Sache bitte.

Ich rate davon ab, das selbst zu versuchen. Es gibt Tattoo- und Piercingstudios, die sich auf solche Sachen spezialisiert haben. Stichwort „Branding“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Skarifizierung
http://www.visavajara.com/

Wenn Ihr das selbst macht, gibt es gute Chancen, dass außer einer unscharfen Brandnarbe nix zu sehen ist - das kann ja nicht der Sinn der Sache sein, dafür tut es zu weh. Und glaube mir, es tut verdammt weh, Brandwunden gehören zu den schmerzhaftesten Sachen überhaupt.

Gruß,

Myriam

Hallo,
noch zu ergänzen wäre die erhebliche Infektionsgefahr die von Brandwunden ausgeht… also wenn´s unbedingt sein muss, dann bitte in einem Studio dass sich mit sowas auskennt, nicht nur die Schmerzen sondern auch das Geld sollte es wert sein.
Gruß Backs

Moin Andi,

So erhitzten sie ein 5 Markstück bis es glühte und nahmen es
in die Hand wobei der eine dann den Kopf und der anderre die
Zahl als Brandnarbe auf der Handfläche trugen.

ich garantierer Dir, daß ihr beide eine mindestens mittelprächtige Brandverletzung haben werdet ohne irgend welche sichtbare Zeichnung.
Die Narbe wird hässlich sein und muß mit großer Wahrscheinihckeit von einem Hautarzt nachbehandlet werden.

Du magst es vielleicht nicht hören, aber in Filmen wird manchmal gefuckelt :wink:

Gandalf

Hallo,

die Prägung von Geldstücken ist nicht „hoch“ genug, um damit ein sichtbares Muster in die Haut zu brennen. Es würde nur einen hässlichen Fleck geben.

Wenn ihr sowas machen wollt, geht - wie hier schon gesagt - in ein professionelles Tattostudio, die sich auch mit Brandings auskennen. Die durchführung und das Ergebnis ansich ist nicht das Problem.

Problem ist nur die Zeit danach.
Und deswegen müsst ihr zwei folgende Dinge beachten:

• Ich habe den Film nicht gesehen, Mario Barth ist für seinen Humor recht bekannt und viele sehen ihn in sich irgendwo selbst wieder. Er ist so der Kumpeltyp, mit dem man gerne mal ein Bier trinken würde. Seine Gesichten werden allerdings von Autoren geschrieben und nicht alles ist echt, was er sagt. Es ist kurzum: Entertainment.
    Wenn ihr also was machen wollt, was ein Leben lang an eure Freundschaft erinnert, hat das doch sicherlich auch noch 4 Wochen Zeit, oder? In diesen vier Wochen solltet ihr mal gucken, ob ihr das immer noch wollt und immer noch begeistert über die Idee seit. Es besteht ja kein Zeitdruck.

• Wenn ihr euch zu einem Tattoo oder einem Branding entschieden habt, so solltet ihr das bei einem Profi machen. Guck dir die misslungenen Selbsttattos von manchen Leuten an. Die sind verhunzt und das geht auch ohne große Narben auch nicht weg.

• Überlegt euch, wo der Beweis für eure Freundschaft hin soll. Ein Branding in der Handfläche ist für das spätere Leben vielleicht nicht so von Vorteil. Irgendwann werdet ihr es im Berufsleben mit Menschen zu tun haben und in unseren Breitengraden gehört ein gepflegtes Auftreten zum guten Ton dazu, ebenso das man sich die Hand gibt. Eine Brandnarbe fühlt man beim Handgeben und sichtbar ist sie auch. Was denkt also der Kunde/Geschäftspartner/Arbeitskollege darüber, wenn man so ein Teil mitten in der Handfläche hat?
    Deswegen die Stelle noch mal gut überlegen.
    Ich persönlich würde es dahin setzen, wo es nicht unbedingt sofort sichtbar ist.

• Überleg dir nochmals, ob es Wert ist ein gemeinsames Branding zu setzen. Jetzt ist jetzt, in 10 Jahren sieht manches wieder ganz anders aus. Die besten Freunde können auch wieder verschwinden, da kann man manchmal garnichts gegen machen und es ist so der Lauf der Dinge. Schuld sind natürlich sehr oft die Frauen :wink:
    Da hängt dann der beste Kumpel ständig bei seiner Freundin herum und hat dann keine Zeit mehr (ich denke, jeder der das liest wird davon ein Liedchen singen können). Und irgendwann entfremdet man sich und ärgert sich um das Branding.

Überleg es dir also gut, was du da machst. Ihr könnt weiterhin befreundet und super Kumpels sein. Daran muss euch kein sichtbares Zeichen erinnern, weil das weiss man auch so.

Gruss levi

Erfahrungsbericht
Hallo Andi,

kenne den Film nicht, war aber in der Schule mal so gelangweilt, dass ich ein Markstück mit einem Feuerzeug erhitzt habe und mir dann auf die Hand gelegt habe, in der Hoffnung, so eine Art Tätowierung zu erzeugen. Es funktioniert nicht. Es tut sehr weh und ist nicht mal ansatzweise so wie man es sich vorstellt. Heute sieht man eben nichts mehr.
Also, mein Rat: Tut es nicht.

Viele Grüße

Ergänzender Link
Hi!

noch zu ergänzen wäre die erhebliche Infektionsgefahr die von
Brandwunden ausgeht… also wenn´s unbedingt sein muss, dann
bitte in einem Studio dass sich mit sowas auskennt, nicht nur
die Schmerzen sondern auch das Geld sollte es wert sein.
Gruß Backs

Guckst du hier:
http://www.tatuart.de/branding-hamburg.php

Recht interessante Information eines Tattoostudios, dass auch die Risiken nicht verschweigt.

Sucht euch ein vernünftiges Studio in eurer Nähe. Alles andere ist Käse!

LiebeGrüßeChrisTine