Re^3: Blinzeln und Niesen
Hallo Tillmann,
keine besonders produktive Antwort finde ich. Nebenbei gesagt
Du wolltest wissen, um was für ein Reflex es sich handelt, und für was er gut ist.
Es gibt lt. Pawlow neben den angeborenen Reflexen auch erlernte Reflexe. Die angeborenen Reflexe haben alle Menschen, z.B Kniereflex, Kornealreflex(Augenlid), Pupillenreflex etc.
Die Reaktionszeit ist sehr kurz.
Gelernte Reflexe sind individuell unterschiedlich wie jede andere Lernerfahrung auch. Sie sind recht nützlich: Müßten wir uns zum Beispiel beim Anblick einer roten Ampel oder beim Ertönen einer Autohupe erst überlegen, was dies bedeutet, könnte dies allzu unangenehme Folgen haben.
Erlernte Reflexe können uns in kürzerster Zeit in Alarmbereitschaft versetzen und reagieren lassen.
habe ich das auch schon bei Tieren beobachtet (Katze) - nun,
das läßt sich nicht leicht beweisen, doch denke ich, es ist
was dran oder dabei. Mal abwarten, was noch so kommt.
Das kann schon stimmen. Ich habe dies nicht bestritten.
Im Archiv-Posting(TessaVance) steht warum es so ist. Außerdem ist es fast normal, daß wenn jemand in die Sonne kuckt, eine Reaktion erfolgen muß, damit er die Augen schließt.
Bedingte Reflexe gibts natürlich auch bei Tieren. Da gibts etliche Erfahrungen.
Im Hinblick auf deine Beschreibung
Oder, noch besser: wenn man f a s t niest, aber nicht kann, und :dann bloß daran d e n k t, daß man in die Sonne guckt...
hab ich meine Antwort formuliert. Du beschreibst, daß du nur an die Sonne denken mußt;
Dies bedeutet, daß nicht die Sonne selbst, sondern auch der Gedanke daran, der Auslöser sein kann; das ist dann eine Reiz - Reaktionskopplung.
Zu unseren wichtigsten Überlebenesfunktionen gehört die Fähigkeit solche ReizReaktion-Kopplungen zu lernen.
grüsse
grey