Blinzeln und Niesen

Hallo,

weiß jemand, warum man oft niesen muß, wenn man blinzeln mußte (z.B. in die Sonne guckt)?
Oder, noch besser: wenn man f a s t niest, aber nicht kann, und dann bloß daran d e n k t, daß man in die Sonne guckt…

Wozu könnte dieser Reflex gut sein?!

Tillmann

Hallo,

weiß jemand, warum man oft niesen muß, wenn man blinzeln mußte
(z.B. in die Sonne guckt)?
Oder, noch besser: wenn man f a s t niest, aber nicht kann,
und dann bloß daran d e n k t, daß man in die Sonne guckt…

Wozu könnte dieser Reflex gut sein?!

Du schreibst sehr oft „man“. Denkst du, es ist bei allen Menschen genau so?
Kann es sein daß du von deinem „Reflex“ sprichst. Ich habe noch nie, daran gedacht in die Sonne zu kucken, wenn ich nießen muß. :wink:
Was du beschreibst ist ein bedingter Reflex. Dies bedeutet, daß er angelernt ist. Es ist möglich, an jeden Reiz jede innere Reaktion zu koppeln. Dies wird auch Konditionierung genannt.

grüsse
grey

Schau im Archiv nach! (o. T.)
.

Du schreibst sehr oft „man“. Denkst du, es ist bei allen
Menschen genau so?
Kann es sein daß du von deinem „Reflex“ sprichst. Ich habe
noch nie, daran gedacht in die Sonne zu kucken, wenn ich
nießen muß. :wink:

Was du beschreibst ist ein bedingter Reflex. Dies bedeutet,
daß er angelernt ist. Es ist möglich, an jeden Reiz jede
innere Reaktion zu koppeln. Dies wird auch Konditionierung
genannt.

Hallo Grey,
keine besonders produktive Antwort finde ich. Nebenbei gesagt habe ich das auch schon bei Tieren beobachtet (Katze) - nun, das läßt sich nicht leicht beweisen, doch denke ich, es ist was dran oder dabei. Mal abwarten, was noch so kommt.

Hallo Tillmann,

keine besonders produktive Antwort finde ich. Nebenbei gesagt

Du wolltest wissen, um was für ein Reflex es sich handelt, und für was er gut ist.
Es gibt lt. Pawlow neben den angeborenen Reflexen auch erlernte Reflexe. Die angeborenen Reflexe haben alle Menschen, z.B Kniereflex, Kornealreflex(Augenlid), Pupillenreflex etc.
Die Reaktionszeit ist sehr kurz.

Gelernte Reflexe sind individuell unterschiedlich wie jede andere Lernerfahrung auch. Sie sind recht nützlich: Müßten wir uns zum Beispiel beim Anblick einer roten Ampel oder beim Ertönen einer Autohupe erst überlegen, was dies bedeutet, könnte dies allzu unangenehme Folgen haben.
Erlernte Reflexe können uns in kürzerster Zeit in Alarmbereitschaft versetzen und reagieren lassen.

habe ich das auch schon bei Tieren beobachtet (Katze) - nun,
das läßt sich nicht leicht beweisen, doch denke ich, es ist
was dran oder dabei. Mal abwarten, was noch so kommt.

Das kann schon stimmen. Ich habe dies nicht bestritten.
Im Archiv-Posting(TessaVance) steht warum es so ist. Außerdem ist es fast normal, daß wenn jemand in die Sonne kuckt, eine Reaktion erfolgen muß, damit er die Augen schließt.
Bedingte Reflexe gibts natürlich auch bei Tieren. Da gibts etliche Erfahrungen.

Im Hinblick auf deine Beschreibung

Oder, noch besser: wenn man f a s t niest, aber nicht kann, und :dann bloß daran d e n k t, daß man in die Sonne guckt…

hab ich meine Antwort formuliert. Du beschreibst, daß du nur an die Sonne denken mußt;
Dies bedeutet, daß nicht die Sonne selbst, sondern auch der Gedanke daran, der Auslöser sein kann; das ist dann eine Reiz - Reaktionskopplung.
Zu unseren wichtigsten Überlebenesfunktionen gehört die Fähigkeit solche ReizReaktion-Kopplungen zu lernen.

grüsse
grey

1 „Gefällt mir“

Vor einiger Zeit wurde diese Frage von Christoph Drösse in der Zeitkolummne „Stimmts“ so beantwortet, daß etwa 20 % aller Menschen so reagieren, der Rest nicht. Wozu dieser Reflex gut ist konnte er allerdings nicht erklären.

Gandalf