Hallo,
bei einer allergischen Reaktion verschafft mir Aarane Linderung. Nachdem ich einen Sprühstoß eingeatmet habe fühle ich schnelleren Herzschlag. Aarane N enthält die Wirkstoffkombination Cromoglicinsäure + Reproterol.
Ich empfinde die Wirkung wie ein Aufputschmittel. Was genau passiert beim Einnehmen von Aarane?
Gruß und Dank, Ingo
Hallo!
Die Wirkungsweise von Cromoglycinsäure ist meines Wissens nach nicht bekannt. Zumindest war sie das vor ein paar Jahren noch nicht. Eingesetzt wird es als Degranulationshemmer von Mastzellen. Das sind Zellen die in allergischen oder anderen entzündlichen Prozessen eine lokale Gewebsreaktion hervorrufen.
Das Reproterol ist ein Aktivator von ß-Adrenalinrezeptoren mit Präferenz für ß2-Rezeptoren.
Das sorgt für die Weitung der Atemwege, die Weitung von Blutgefäßen und auch für die Verstärkung des Herzschlags und die Erhöhung der Pulsfrequenz. ß2 Agonisten sind auch als Dopingmittel bekannt.
(Auf dem Herzmuskel werden zu ca. 25% ß2 Rezeptoren expremiert neben den ß1 Rezeptoren. Außerdem gibt es indirekte Effekte der Kreislaufregulation.)
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
Hallo!
ß2 Agonisten sind auch als
Dopingmittel bekannt.
(Auf dem Herzmuskel werden zu ca. 25% ß2 Rezeptoren expremiert
neben den ß1 Rezeptoren. Außerdem gibt es indirekte Effekte
der Kreislaufregulation.)
Viele Grüße,
Stefan
kannst du mir sagen, was für mich das 25%-ige Expremieren der ß2 Rezeptoren auf den Herzmuskel bedeutet? Schädige ich durch einnehmen des Medikaments meinen Organismus nachhaltig?
Gruß, Ingo
Hallo!
Leider ist der Lieferant für Kristallkugeln im Zuge der Wirtschaftskrise pleite gegangen und gestern ist meine letzte vom Tisch gefallen.
Solche Vorhersagen kann man nicht so leicht treffen.
Selbst wenn Du nach entsprechenden Studien suchst, können die normalerweise nur wenig über den einzelnen Patienten sagen.
Außerdem gibt es ja sicherlich eine Indikation, warum Du das Medikament nimmst. Schließlich ist es verschreibungspflichtig.
Nur zum Spaß solltest Du es wohl nicht einsetzen, wobei ß2-adrenerge Stimulation des Herzmuskels nicht so ungünstig ist wie die durch ß1-Adrenorezeptoren.
ß2-Adrenorezeptoren haben eine Signalweiterleitung, die günstiger für den Herzmuskel ist als die, die ß1-Adrenorezeptoren haben.
(ß-Adrenorezeptoren koppeln normalerweise an Gs-Proteine. ß1-ARs koppeln jedoch auch an Gq-Proteine während ß2-ARs an Gi-Proteine koppeln können. Die Signalkaskade über Gq-Proteine verstärkt krankhafte Umbauprozesse am Herzmuskel, während die Aktivierung von Gi-Proteinen zB über die Aktivierung der PI3-Kinase herzprotektive Wirkung hat.)
Viele Grüße,
Stefan
1 „Gefällt mir“