Ich habe vom Arzt Cotrim 960 verschrieben bekommen wegen einer Blasenentzündung. Er hat mir gesagt ich solle 3 Tage lang das Medikament nehmen und dann nicht mehr.
In der Beschreibung steht: Über die Dauer der Einnahme entscheidet ihr Arzt usw. Im Allgemeinen ist folgende Behandlungsdauer erforderlich:
Akute Infektion ( wie es bei mir war ) mindestens 5 Tage oder aber so lange, bis 2 Tage lang Beschwerdefreiheit besteht.
Der Apotheker hat mir gesagt Antibiotika soll man grundsätzlich zu Ende nehmen. ( Das wären noch 2 Tage )
Was stimmt denn nun?
Ich bin zwar seit 2 Tegen Beschwerdefrei, also kein Brennen mehr beim Wasser lassen und keine Schmerzen im Unterleib, habe aber einen Fieberinfekt hinzu bekommen, der laut Arzt nichts mit der Blasenentzündung zu tun hat.
also ich bin KEIN Arzt, aber laut den Informationen, die man aus dem Netz zieht, ist anscheinend bei einer normalen d.h. unkomplizierten Blasenentzündung (Zystitis) bei einer Frau eine Antibiotikagabe von 3 Tagen ausreichend (hat mich selbst verwundert, weil ich dachte, dass gerade bei Harwegsinfektionen die Behandlung mit Antibiotika länger sein sollte).
Da Du außerdem schon seit zwei Tagen symptomfrei bist, scheint der Hinweis des Arztes richtig gewesen zu sein.
Am Besten ist aber, Du rufst kurz Deinen Arzt an und erklärst Ihm Deine Bedenken, dann kann er ja begründen warum Du nur 3 Tage und nicht mindestens 5 Tage das Antibiotikum nehmen sollst.
Hallo marion
wenn du Antibiotika zu früh absetzt können kann es sein das das Präparat beim nächsten mal nicht mehr funktioniert da du resident
geworden bist .
Hallo Volker stimmt ich glaube das läuft dann so - Wenn die Bazillen am Ende der Antibiotikabehandlung nicht abgetötet sind geben sie an die nächste Generation eine Information weiter der den jungen Bakterien dann eine Resisdenz ermöglicht .
So in etwa ? Gibt es auch so eine Art Antibabypille für solche Lebensformen ?
Wenn die
Bazillen am Ende der Antibiotikabehandlung nicht abgetötet
sind geben sie an die nächste Generation eine Information
weiter der den jungen Bakterien dann eine Resisdenz ermöglicht
Das ist richtig, der Fortpflanzungszyklus muss unterbrochen werden.
Von einer Antibabypille für diese Kollegen weiss ich nichts.
Tja, jetzt muss ich noch etwas korrigieren.
„Resisdenz“ schreibt sich Residenz und bedeutet Wohnsitz eines Staatsoberhauptes, Hauptstadt …
Was Du meinst, und ja aus dem Kontext hervor geht, ist Resistenz was Widerstandsfähigkeit bedeutet.
Hi Marion,
Sax` Meinung ist richtig, bei unkomplizierten Harnweginfekten ist eine Therapie für 3 Tage üblicherweise ausreichend. Aber wichtig ist die Urinkontrolle nach ca. 1 Woche; wenn dann noch Beschwerden oder Bakterien nachweisbar sind, sollte neu überlegt werden. Also: lass Dich nicht verunsichern, 3 Tage Antibiotikum nehmen, Kotrolle in einer Woche und dann ein vertrauensvolles Gespräch mit dem Arzt/der Ärztin und fertig,
meint synapse, der täglich in seiner Landarztpraxis mit dem Problem zu tun hat…
also ich bin KEIN Arzt, aber laut den Informationen, die man
aus dem Netz zieht, ist anscheinend bei einer normalen d.h.
unkomplizierten Blasenentzündung (Zystitis) bei einer Frau
eine Antibiotikagabe von 3 Tagen ausreichend (hat mich selbst
verwundert, weil ich dachte, dass gerade bei
Harwegsinfektionen die Behandlung mit Antibiotika länger sein
sollte).
Das ist bei Entzündung der oberen Harnwege wohl anders, bei mir war aber nur die Blase betroffen.
Da Du außerdem schon seit zwei Tagen symptomfrei bist, scheint
der Hinweis des Arztes richtig gewesen zu sein.
Stimmt, und der Urin wurde ja Donnerstag auch schon getestet und kein Bakterienbefall mehr festgestellt.
Der Arzt sagte ich soll in 14 Tagen nochmal zum testen kommen.