Akute Laryngitis (Keklkopfentzündung )und Inhalien

Hallo!

Mein HNO Arzt diagnostizierte mir eine akute Kehlkopfentzündung (nachdem ich seit 3 Tagen nicht mehr reden konnte überwies mich meine Hausärztin mit dem Verdacht auf akute Laryngitis zum HNO )

Nun nun verschrieb er mir,das Medikament "Methylprednisolon 8mg " (Glucorticoid) ich soll viel Trinken und Inhalieren,nur mit Wasser,ohne Zusätze.

Er fragte mich,ob ich ein Gerät hätte,was ich da verneinte,weil ich nicht mehr daran dachte,das ich den Pari Boy Turbo S meiner Tochter habe (ich habe aber ein eigenes InhalierSet dazu,also Mundstück und Maske)

Ja,und kann ich da auch mit dem NaCi (Natriumchlorid) inhalieren oder kann ich auch pures Wasser nehmen? Oder soll ich lieber auf klassischer Weise bleiben(in Schüssel heissen Wasser und mit Badetuch übern Kopf inhalieren?)

Weiss jemanden Rat?

Liebe Grüße Nilgas

Hallo,
beides kann hilfreich sein, jedes auf seine Art.
Ein heißes Kamillendampfbad wirkt entzündungshemmend und durch seine Wärme meist angenehm. Kamille trocknet jedoch aus, reines Wasser bringt hier nicht viel.
Kochsalz befeuchtet die Schleimhäute, wirkt schleimlösend und -transportieren. Allerdings kann das Kochsalz den Hustenreiz fördern.
Wonach ist Dir denn? Warm oder eher kalt?
Ich habe gute Erfahrungen mit einer Kombination aus beidem gemacht. Da beides nicht schädlich und problemlos kombinierbar ist, habe ich immer erst Kamillendampfbad gemacht, 2 mal täglich 10 Minuten und direkt anschließend 2-3 mal täglich 10 Minuten mit dem Pariboy/Kochsalz, gibts preiswert in der Apotheke.
Sollten die Beschwerden nach 2 Wochen nicht besser werden, könnte es hilfreich sein, einen Psychologen hinzuzuziehen. Das Ausbleiben der Stimme kann bspw. auch ein Überlastungssyndrom als Ursache haben.