Hepatitis A / B

Hallo,
mein Freund und ich wollen in die Karibik und hier ist eine Hepatitis A-Impfung empfohlen.
Ich selbst bin 1997 und 1998 schon 3x geimpft worden und dann Ende 2007 noch gegen Hep A+B mit dem Impfstoff Twinrix. Nun hat mir mein Arzt ein Rezept für den Havrix-Impfstoff gegen HEp A aufgeschrieben, den ich selbst zahlen muss.
Mein Freund wurde 2008 3x gegen Hepatitis A und B geimpft mit Twinrix und jetzt noch einmal ebenfalls mit Twinrix und musste nix zahlen.

Kann mir jemand erklären, warum das nicht gleich gemacht wird bei mir? Warum musst ich den Havrix-Impfstoff zahlen? Warum nicht Twinrix und kann man die Impfstoffe überhaupt kombinieren?

Muss ich mich jetzt nur noch einmal mit Havrix impfen lassen oder noch 2x? Überall steht was anderes und die Sprechstundenhilfe meines Arztes schien auch nicht hundertprozentig informiert zu sein…

Vielen Dank für eure Hlfe!
Manuela

was man den leuten Impft hängt von verschiedenen Faktoren ab:

1. Wie stehen deine Titer(wirksamkeit der alten Impfung)
    -> wenn der dein HepB titer noch hoch war, der deines Freundes aber schon unter ~100 ist das ein mgl. Grund für unterschiedliche Impfstoffe
  2. Als was arbeitet ihr?? Wenn er nen Job richtung Gesundheitswesen oder Lebensmittelverarbeitung macht und du nicht kann das auch nen Unterschied machen

Wegen zuzahlen: das Liegt auch an dem Job und an deiner Krankenkasse: einige Krankenkassen sind was „Reiseimpfungen“ angeht spendabler als andere: Als Tipp kann ich dir empfehlen mal auf der Homepage deiner Krankenkasse nachzulesen, ob sie Reiseimpfungen in Endemiegebiete bezahlen: Wenn du z.b. zu einigen Kassen gehst und sagst du willst nach Aegypten sind die mit den Impfungen wesentlich spendabler, als wenn du sagst du willst nach Cuba, und einen Nachweis wo du wirklich hinfährst dürfen die nicht fordern. Also im Zweifel mal anfragen ob sie dir ne Hep A zahlen, weil du nach Ägypten oder sowas willst^^

Viel Glück

Tiallu

hallo manu,
nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft bist Du mit einer mehr als 2maligen Impfung gegen Hepatitis A für Dein Leben lang immun gegen Hepatitis A. Du hast allerdings nur 1x Twinrix bekommen (HepA und B), also fehlen Dir für eine vollständige Immunisierung noch 2 Hep B, die Du wohl selbst zahlen musst (außer Deine KK ist großzügig, bitte nachfragen).
Dein Freund ist 3x mit Twinrix geimpft, das reicht üblicherweise für 10 Jahre, also nix impfen.
Übrigens, mit der Frage nach Impfungen ist eine Arzthelferin üblicherweise überfordert, das ist Chefsache!
Gute Reise wünscht
synapse

Hallo Manu,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du vor über 10 Jahren die Grundimmunisierung (damals 3-fach) gegen Hep. A erhalten, nach der in der Regel auch keine AK-Bestimmung gemacht wird, da sie gut angeht und zu 99,9% eine Ak-bildung gewährleistet ist. Als diese Impfung vor Jahren eingeführt wurde, sagte man, sie hält ca. 10 Jahre vor. Mittlerweile geht man davon aus, dass sie weit länger als 10 Jahre vorhält.
Zur Grundimmunisierung gegen A reicht, wie man mittlerweile weiß, die 2-fach Impfung aus, bei B 3-fach. Twinrix (A und B zusammen) wird 3-fach geimpft. Mit anderen Worten, Du hast gegen A sogar die 3-fach Impfung erhalten und schon 10 Jahre (2007) später, schon wieder einen Booster Twinrix (Havrix/Engerix). 4. Hep. A Impfung innerhalb von 10 Jahren? Liegt da ein Missverständnis vor, denn der Arzt kann doch nicht schon wieder auffrischen (boostern) von wegen Rezept Havrix-Impfstoff?

Irgend etwas stimmt nicht, an dieser Chronik. Dein Freund wird wohl 2008 auch nur 2-fach geimpft worden sein und hat 2009 die 3.Impfung (= Grundimmunisierung) erhalten. Anders wäre es unlogisch.

Merke: Bei der Hep-A Impfung reicht zur Grundimmunisierung für länger als 10 Jahre eine 2-fach Impfung aus. Vor dem nächsten Booster besser erst eine Ak-Titer-Bestimmung durchführen lassen.

Seit ca. 2007? übernehmen die meisten Kassen manche Reiseimpfungen z. B. die Hep. A.
Wenn Dein Freund bei einem anderen Arzt ist, kann es sein, dass der impft und mit der Kasse selber abrechnet. Ein anderer Hausarzt wiederum lässt den Impfstoff, wie früher auch, selber vom Patienten in der Apotheke per Privatrezept kaufen und man reicht das Rezept selber bei seiner Kasse ein und erhält das Geld zurück. Ein kurzes Telefonat mit Deiner Kasse vorweg, klärt ob sie auch diese Impfung übernimmt.

Man kann mit Twinrix eine Hep. A Impfung auffrischen, da es sich ja um A und B in Kombination handelt, um aber gegen B auch ausreichend immunisiert zu sein, müssen sich noch 2 Engerix-Impfungen anschließen, damit die B-Grundimmunisierung auch abgeschlossen ist. Der Kombinationsimpfstoff ist kaum teurer als der Einzelimpfstoff.

Gruß, Renate