Noch 'ne Zahnfrage an die Experten: Zwei meiner Backenzähne müssen verkront werden, mein Zahnarzt schlug Gold vor (ist ja auch 'ne finanzielle Frage).
Nun hab ich zwar nichts dagegen, 'n Claim im Mund zu haben, habe aber gerüchteweise gehört, die Kombination von Amalgam + Gold sei suboptimal, sprich: Noch gesundheitsschädlicher als es Amalgam allein schon ist.
Ist das so?
P.S. Bitte an dieser Stelle keine gutgemeinten Ratschläge, die vorhandenen Amalgamfüllungen erstmal komplett entfernen zu lassen - meine nichtverplombten Zähne kann man an zwei Fingern abzählen
Die Amalgamdiskussion kennst Du ja, da muss ich wohl auch nichts mehr zu sagen.
Falls die Goldkronen mit den Amalgamfüllungen in direktem Kontakt stehen, wird das unedlere Metall vom edleren Metall korrodiert. Das heist, es entsteht ein galvanisches Element, bei dem ein schwacher Strom fliesst. Verstärkt durch den Salzgehalt des Speichels. Dabei gehen Quecksilbersalze in Lösung. Das heisst - die schluckst Du. Ich will mich jetzt nicht darüber auslassen, ob das nun wahnsinnig ungesund ist oder nicht. Ich kann nur sagen, dass nachgewiesenerweise nur Quecksilberdämpfe und alkylierte Quecksilberverbindugen in hohem Maße gesundheitsschädlich sind.
Viel unangenehmer ist, dass es durch diesen Stromfluss zu Mißempfindungen kommen kann. Ein Wimmern in den Zähnen oder kurze plötzliche Stromschläge sind mir schon von Patienten berichtet worden.
Ich selber hatte auch lange Zeit Gold neben Amalgam, hatte aber keine Beschwerden.
Amalgam ist mittlerweile kein Thema mehr, über was es sich zu diskutieren lohnt. Entweder man haßt es leidenschaftlich und führt alle existierenden Krankheiten darauf zurück, oder man glaubt der Schulmedizin, die keine Zusammenhänge nachweisen konnte.
Lass Dich nicht irre machen, lass dich aber wegen des Amalgams auch nicht abzocken. Gold ist immer noch das beste Füllungsmaterial in der Zahnheilkunde, Amalgam hat aber aine ähnlich lange Lebensdauer. Falls Du aber Allergiesn hast solltest du das dem Zahnarzt sagen. Denn Zahngold ist nicht gleich Zahngold. Es besteht aus verschiedenen Legierungen. Darunter auch Metalle wie Kupfer, Palladium, Silber.
Das war jetzt wieder mal verdammt lang - hoffentlich hab ich damit einwenig geholfen.
P.S. Bitte an dieser Stelle keine gutgemeinten Ratschläge, die
vorhandenen Amalgamfüllungen erstmal komplett entfernen zu
lassen - meine nichtverplombten Zähne kann man an zwei Fingern
abzählen
warum nicht, oder beziehst Du Sozialhilfe?
Bist Du Dir so wenig wert?
Aber trotzdem ein anderer Tipp:
Laß Dir doch vollkeramische Kronen drauf basteln (Procera ist von Stabilität und Abnutzungsverhalten zur Zeit unschlagbar)
da fliesen auch keine Ströme neben der Amalgam.
Darum geht’s gar nicht - die Kronen müssen erstmal relativ fix rein, mit den Amalgamfüllungen lebe ich jetzt schon seit einigen Jährchen und mir gehts gut.
Außerdem wollte ich eine Diskussion seitens der „AMALGAM IST TÖDLICHES GIFT“-Fanatiker vermeiden, da dieser Punkt meine Frage äußerstenfalls am Rande berührt.