Probleme mit dem Rechten Knie!

Hallo allerseits.

Habe seit guten 6 Jahre ziemliche Probleme mit dem Knie. Nach den ersten Untersuchungen von meinen Chirurgen hatte ich anfangs Bandagen und Schmerzmittel bekommen. Leider brachten diese keine Besserung.

Ein paar Jahre später wurde eine Endoskopie gemacht wo mir eine Gewebsfalte, die über die Gelenke streichte, entfernt. Leider brachte auch dies keine Besserung.

Nach unzähligen wiederholten besuchen beim Chirurgen und bei Orthopäden. Schmerzmittel einnahmen, Bandagen tragen und Sport hatte ich immer noch Beschwerden weshalb noch eine Endoskopie gemacht wurde.

Jedoch ohne Ergebnisse. Es wurde nichts gefunden was diese Schmerzen im Knie erklären würde. Ende vom Lied. Der Chirurg und andere Ärzte haben keine Ahnung wie sich mich weiter behandeln sollen. Und ich renne weiter mit den Schmerzen rum.

Gibt es eine Möglichkeit außer Medikamente die Schmerzen in den Griff zu bekommen?

MFG

Hallo Sephiroth,

dein Körper verfügt leider über ein Schmerzgedächtnis. Das heisst, nach sechs Jahren hat sich die Sache unabhängig von ihrem Ursprung chronifiziert. Möglicherweise war ja seinerzeit die Gewebefalte tatsächlich die Ursache für deine Beschwerden.

Orthopäden sind da erstmal in der Tat was machtlos. Was du brauchst sind Schmerztherapeuten. Vereinbare baldmöglichst einen Termin in der nächstgelegenen Schmerzambulanz.

Gute Besserung

Annie

Angenommen es wäre so. Sollten die Schmerzen dann nicht immer „auf ein Level“ sein und nicht Stark und mal schwächer sein?
Denn wenn ich viel in Bewegung bin(Arbeit,Fahrrad etc.) könnte ich an die Decke gehen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Angenommen es wäre so. Sollten die Schmerzen dann nicht immer
„auf ein Level“ sein und nicht Stark und mal schwächer sein?
Denn wenn ich viel in Bewegung bin(Arbeit,Fahrrad etc.) könnte
ich an die Decke gehen…

wieso denn? Wenn vor 6 Jahren aufgrund welcher Malaise auch immer dein Knie bei Beanspruchung schmerzte, wird es im recht wahrscheinlichen Fall der Chronifizierung dies ebenso tun, auch ohne eine festellbare medizinische Ursache.

Generell leisten Kniegelenke bei uns Zweibeinern ihr genzes Leben hindurch Schwerstarbeit. Dies bekommen auch gesunde Zeitgenossen mit zunehmendem Alter und weiter unausgesetzter Belastung zu spüren.

Alles Gute

Annie

Hallo bei mir wurde auch arthrose festgestellt und hatte auch höllische Schmerzen ich bin nur noch auch mit Krücken gelaufen.
ärztlicherseits wurden auch noch Einblutungen und Gicht diagnostiziert
Mittlerweile bin ich seit ca. 3/4Jahr völlig schmerzfrei.Ein herrliches Gefühl
Ich achte sehr auf meine Ernährung und Gewicht und mache fast jeden Tag Bewegungstherapie d.h. ich setzte mich auf den Tisch und lasse die Beine in der Bewegung baumeln anschl. ca 25 min. Ergometer mit
mittlerer Belastung und nochmals auf dem Tisch ausbaumeln.Darüberhinaus mache ich mit gewisser Regelmäßigkeit ca. 2 std.Spaziergänge
mfg K.H.

Wäre Borreliose auch eine Möglichkeit? Da ich im gleichen Jahr als das mit dem Knie los ging 2 Zecken Bisse hatte die nie behandelt wurden…

Hallo Sephiroth86,

Wäre Borreliose auch eine Möglichkeit? Da ich im gleichen Jahr
als das mit dem Knie los ging 2 Zecken Bisse hatte die nie
behandelt wurden…

Borreliose und seine Co-Erkrankungen sind nach Zeckenbissen NIE ausgeschlossen.

Allerdings gehören zu einer Borreliose in aller Regel mehr Symptome als „nur“ Knieprobleme. Hier seien nur eine Handvoll aufgezählt, es gibt insgesamt ca. 130 Symptome, die - alle einzeln betrachtet - sehr diffus sind und alles Mögliche und Unmögliche sein können. Nur wenn mehrere Symptome in lockerer Folge zeitnah auftauchen und wieder verschwinden (heute das Symptom, morgen jenes, heute Schmerzen hier, morgen dort, heute Hitzeschübe, morgen Schüttelfrost), dann kann man Borreliose, Erlichiose, Bartonellose, Rickettiose, Babesiose und wie die ganzen Krankheiten dieser Gruppe nicht noch alle heißen (und die sich obendrein in den Symptomen kaum voneinander unterscheiden) ernsthafter in Betracht ziehen:

Hier nun ein paar Symptome:

Großgelenk-Beschwerden (Knie, Hüfte),
Kleingelenk-Beschwerden (z.B. Fingerknöchel)
Muskelschmerzen,
Zahn- und Kieferschmerzen,
Bandscheibenprobleme,
Gedächtnisstörungen,Ko9nzentrationsprobleme
Schlafstörungen,
gestörtes Temperaturempfinden
Licht- oder/und Geräuschempfindlichkeit
ungewöhnliche Müdigkeit (bleierne Glieder, Einschlafen auf dem Sofa)
keine Belastbarkeit (z.B. ein junger Mensch ist nach 2 km normalem Fahrradfahren schon erschöpft)
Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen
Brennen der Fußsohlen oder Handflächen oder der Haut allgemein
Herzprobleme wie Herzrasen, Herzflimmern,
Magen-Darm-Probleme
Haarausfall
Kopfschmerzen / Migräne / Schwindelanfälle
unerklärliche Gewichtsveränderungen (Zu- oder Abnahme)

etc. etc.

Wenn Du also mehrere Symptome hast, könntest Du mal in der Internet-Selbsthilfegruppe „Borreliose-Forum“ des Deutschen Borreliose Bundes
vorbei"schauen", dort sind wahre Experten, die Dir sehr gut Auskunft geben können. Ferner sind dort ca. 1000 Krankengeschichten zum Nachlesen, so dass Du schnell selbst einschätzen kannst, ob diese Krankheiten-Gruppe für Dich in Betracht kommt oder nicht.

Hier der Link:
http://www.borreliose-forum.de/cms/html/index.php

Leider kennen sich Deutschlandweit nur eine Handvoll Ärzte mit dieser Krankheit aus, sie ist wenig erforscht und über Bluttests schlecht bis gar nicht nachweisbar. Therapien im Frühstadium (die ersten 3 Wochen nach dem Zeckenbiss) sind mit Antibiotika in vielen Fällen gut behandelbar, je länger die Infektion jedoch her ist, um so schwieriger wird die Behandlung.

Obendrein werden diese Krankheiten oft mit ähnlichen chronischen Erkrankungen von den Ärzten verwechselt und damit die Patienten falsch behandelt. Denn eine „richtige“ Multiple Sklerose (und andere Krankheiten mehr) muss anders behandelt werden als eine „richtige“ chronische Borreliose. Aber die Symptome können sich halt ziemlich ähnlich sein…

Natürlich muss nicht jeder Borreliose-Kranker alle 130 Symptome haben, aber je mehr er von der Liste hat, um so wahrscheinlicher wird eine entsprechende Erkrankung.

Daher nochmals: Ein Symptom allein macht noch keine Borreliose.

Ich wünsche Dir, dass Du nicht an dieser heimtückischen Krankheit leidest und Dir natürlich eine schnelle Besserung.

Einen schönen Abend wünscht

Alexander

1 „Gefällt mir“

Hatte vor 2006 in einer Woche 2 Zeckenbisse. Und einige(viele)Symptome aus der aufzählung kamen in den Jahren dazu…

Hallo Dastyxm35,
sind die Schmerzen nur durch Deine eigene Therapie weg gegangen?

Gruss Nicky

Hallo Sephiroth86,
war schon mal Akkupunktur im Gespräch? Meinem Mann hat das geholfen, aber ich kann natürlich nicht beurteilen, ob ihr das gleiche „Leiden“ habt.
Gruß, Martelletto