Akute Seitenstrangangina

Hallo ihr lieben,

ich war heute bei meiner Hausärztin, weil meine rechte Halsseite angeschwollen ist, ich starke Kopfschmerzen habe und meine Augen brennen. Sie hat mich dann sofort zum HNO-Arzt geschickt mit Verdacht auf akute Seitenstrangangina. Der HNO-Arzt hat den Hals abgetastet und in den Hals reingeschaut. Nun bekomme ich bei ihm eine Vitamin C Infusions-Therapie und Schmerzmittel (Ibuprofen) habe ich bekommen. Nun meine Frage, wie lange kann sich so eine Seitenstrangangina hinziehen? Antibiotika will er mir nicht geben, denn er meint das wirkt dabei nicht wirklich. Außerdem soll ich mich nicht überanstrengen, bin die ganze Woche krankgeschrieben.

Hallo,

Seitenstrangangina. Der
HNO-Arzt hat den Hals abgetastet und in den Hals reingeschaut.
Nun bekomme ich bei ihm eine Vitamin C Infusions-Therapie und
Schmerzmittel (Ibuprofen) habe ich bekommen. Nun meine Frage,
wie lange kann sich so eine Seitenstrangangina hinziehen?
Antibiotika will er mir nicht geben, denn er meint das wirkt
dabei nicht wirklich. Außerdem soll ich mich nicht
überanstrengen, bin die ganze Woche krankgeschrieben.

Antibiotika helfen nur bei Infektionen mit Bakterien, und dein Arzt weiß offenbar, daß deine Infektion von Viren verursacht wird, dagegen wirken Antibiotika nicht.

Schonen und Ruhe helfen dem Körper mit der Infektion fertig zu werden, daher dieser Rat - also mit einem schönen Buch auf die Couch, warm halten …
Wie lange das dauert hängt auch davon ab, wie gut du dich schonst…
Nach etwa 10 Tagen sollte das wohl ausgestanden sein - auskurieren ist wichtig, damit es keinen Rückfall gibt.

Gruß,
Cantate

Hallo Chabuha,

Nun meine Frage,
wie lange kann sich so eine Seitenstrangangina hinziehen?

Ich denke mal, daß es sich doch nicht um eine Seitenstrangangina handelt, sondern um eine Rachenentzündung.

Antibiotika will er mir nicht geben, denn er meint das wirkt
dabei nicht wirklich.

Antibiotika helfen bei einer Angina lateralis (Seitenstrangangina) die bakteriellen Ursprungs ist. Meist durch Streptokokken.

Bei einer Pharyngitis (Rachenentzündung) nützt ein Antibiotokum nichs, da diese durch Viren ausgelöst wird.

Ich hatte mal selbst eine Seitenstrangangina und das war richtig heftig, bis hin zu rheumatischem Fieber. Da kam das Antibiotikum als letzte Rettung.

So wie es aussieht bist Du davon wohl verschont geworden.
Vertrau Deinem Arzt, schon Dich, wie Dir ja auch schon angeraten wrude, dann wird die Woche bestimmt reichen.

Gute Besserung, LG Motorradmieze

hi,

ich hatte 2x seitenstrangangina - die gingen beide um die 2 wochen (diagnose gesichert - kein verdacht) habe aber antibiotika bekommen, weiss nicht mehr welches…

es war jedenfalls so übel dass ich nie im leben hätte arbeiten können, fieber, halschmerzen ohne ende - hölle! u. dauerschlafen und total am ende…pfui, darf gar nicht dran denken

ich denke auch, dass du was anderes hast…ich hab damals sofort antibi. bekommen u. noch nen test auf pfeiffersches drüsenfieber…

lg

Also, ich war am Mittwoch nochmal beim HNO-Arzt. Er hat mich nun bis einschliesslich 3.5. krankgeschrieben. Früher darf ich aufgar keinen Fall arbeiten gehen, weil es erst komplett ausheilen muss. Ich habe dann auch von ihm Antibiotikum bekommen, aber gegen die Ohrschmerzen, die nun auch noch dazu gekommen sind. :frowning: Fieber habe ich nicht! Habe aber den ganzen Tag Kopf-,Ohr-, Hals- und Augenschmerzen. Wenn der hals Montag noch angeschwollen ist, dann soll ich nochmal zum Arzt und er will ein CT vom Hals machen. Hoffe es wird bald wieder, denn die Schmerzen sind ohne Schmerzmittel nicht zu ertragen. :frowning: Danke für eine Antworten!

Hallo,

Du könntest noch Enzyme hochdosiert einnehmen. Lies mal im Netz darüber nach.

Gute Besserung wünscht Dir
Rosa

Akute Seitenstrangangina noch nicht viel besser!
Wie lange dauert es wohl, bis die Seitenstrangangina ganz ausgeheilt ist? Die Halsseite ist noch immer angeschwollen (vielleicht ein ganz klein wenig dünner, aber kaum sichtbar)und Ohr- und Kopfschmerzen sind auch noch da. Nehme nun den 6. Tag Antibiotikum. Vielleicht werde ich doch lieber nochmal zum Arzt gehen. Würde nämlich gerne nächste Woch wieder arbeiten gehen.