Klinik Rentenversicherung wechseln

Hallo,

ich leide in jungen Jahren an Bechterew, nicht das das schon schlimm genug wäre habe ich bei der deutschen Rentenversicherung einen Antrag für eine Kur gestellt. Der ist genehmigt worden, leider wird mir als Kurklinik Bad Pyrmont vorgegeben.

Nun meine Frage, kann ich die Einrichtung wechseln?

Ich habe bisher nichts Gutes aus der Einrichtung gehört, sowohl von einer Person in meinem Bekanntenkreis, die schon da war, als auch im Allgemeinen.

Wie stelle ich das am Besten an?

Widerspruch einlegen und eigene Einrichtungen vorschlagen?
Was ist, wenn diese nicht zu den Einrichtungen der Deutschen Rentenversicherung gehören?

Hilfe!

MFG

Lipid

Hallo,

ich leide in jungen Jahren an Bechterew, nicht das das schon
schlimm genug wäre habe ich bei der deutschen
Rentenversicherung einen Antrag für eine Kur gestellt. Der ist
genehmigt worden, leider wird mir als Kurklinik Bad Pyrmont
vorgegeben.
Nun meine Frage, kann ich die Einrichtung wechseln?

Am besten sprichst du diesbezüglich mit dem Arzt, der die Kur der BfA gegenüber unterstützt hat. Um die Kurklinik zu ändern, sollte er dann an die BfA eine Begründung schicken, die möglichst auf medizinischen Gründen basieren sollte, etwa, daß Pyrmont bestimmte erforderliche Therapien nicht anbietet, die aber bei Klinik X gegeben sind.

Gruß,
Cantate

Kurklinik wechseln
Danke, das wäre schon mal ne Idee.
Ich such mir am Besten schon mal die Therapiemöglichkeiten raus, damit ich mit meinem Arzt drüber reden kann, der wird ja auch nicht jede Kurklinik kennen.

Hat denn sonst schon mal jemand Erfahrungen damit gesammelt eine Kurklinik zu wechseln? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Hallo,

Danke, das wäre schon mal ne Idee.
Ich such mir am Besten schon mal die Therapiemöglichkeiten
raus, damit ich mit meinem Arzt drüber reden kann, der wird ja
auch nicht jede Kurklinik kennen.

Hat denn sonst schon mal jemand Erfahrungen damit gesammelt
eine Kurklinik zu wechseln? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Ich leider nicht.

Doch fällt mir dabei ein: 1979 machte ich eine Kur in der Aukammtal-Klinik, Wiesbaden - wegen schwerster Probleme nach einer Bandscheiben-OP, mit sehr guten Erfahrungen. Die Ärzte und Therapeuten hätten nicht besser sein können. Die Behandlungen wurden auch sehr genau auf die Bedürfnisse der einzelnen Patienten abgestimmt. Außerdem war sehr vorteilhaft, daß alle Anwendungen vormittags gemacht wurden, sodaß man nachmittags im Taunus wandern konnte, wovon ich glaube, daß es damals erheblich zur Gesundung beitrug. Allerdings liegt die Klinik auf einem kleinen Berg, sodaß man ein Auto benötigt, um in den Wald zu kommen. Vielleicht hilft dir diese Information weiter.

Herzlicher Gruß,
Cantate