Eingeschlafener Arm

Hallo,

ich schaffe es immer wieder, so dämlich auf meinem Arm einzuschlafen, dass der komplett taub wird. D.h. ich spüre den nicht mehr und habe auch nicht mehr die geringste Kontrolle über den Arm. Der hängt dann da rum wie ein totes Stück Fleisch. Hatte vor Jahren schon mal eine Plexusanästhesie, das fühlte sich genau so an… Drücke ich mir da einen Nerv ab? Oder die Blutzufuhr`?

Irgendwann wache ich auf, lege den Arm ordentlich hin und alles ist gut. Aber kann, da auch was bei passieren, sprich der Arm wacht nicht wieder auf oder so ähnlich? Wie lange hält ein Arm mit abgedrücktem Nerv oder abgedrückter Blutzufuhr aus ohne einen Schaden davon zutragen?

Danke und viele Grüße
Monroe

Hallo Monroe,

vom „dämlich auf dem Arm rumliegen“ schläft kein Arm so „tief“ ein, wie Du es beschreibst. Normalerweise verändert man seine Liegeposition automatisch - auch im Schlaf.

Das, was Du beschreibst, klingt nach einem handfesten Halswirbelsäulenproblem, nach einem gequetschten oder eingeklemmten Nerv. Damit ist nicht zu Spaßen. Ab zum Arzt. So schnell wie möglich.

Viele Grüße
Maralena

weiss nicht… glaube nicht.
Hi Maralena,

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Meine HWS macht sonst gar keine Probleme.

Ich wache auf und habe z.B. die linke Hand etwa auf Höhe des rechten Schulterblattes. So liege ich mit dem Kopf genau auf dem Ellenbogen, der so gebeugt für den Kopf sogar bequem ist. Ich kann mir vorstellen, dass da was abgeklemmt wird.

VG
Monroe

Hallo,

ich schaffe es immer wieder, so dämlich auf meinem Arm
einzuschlafen, dass der komplett taub wird. D.h. ich spüre den
nicht mehr und habe auch nicht mehr die geringste Kontrolle
über den Arm. Der hängt dann da rum wie ein totes Stück
Fleisch. Hatte vor Jahren schon mal eine Plexusanästhesie, das
fühlte sich genau so an… Drücke ich mir da einen Nerv ab?
Oder die Blutzufuhr`?

Deine erste Vermutung ist richtig, es ist ein Nerv, der da geärgert wird. Wenn die Nerven aus dem Rückenmarkskanal austreten, passieren sie einige Engstellen, jenachdem wo diese Engstelle ist hat man andere Beschwerden.
Orthopäde und Neurologe sollten Dir da weiterhelfen können, der Neurologe wird unter anderem die Reizweiterleitung messen und der Orthopäde schaut sich Deine Wirbelsäule und andere mögliche Engstellen an, die bei manchen Mensch so eng ist, dass sie Probleme bekommen.
Ich habe da auch die ein oder andere Engstelle und auch mir schläft ab und an der komplette Arm ein, vor allem dann, wenn ich ihn über dem Kopf liegen hatte…ansonsten plagt mich, wenn ich den Ellenbogen weiter als 90° anwinkele der Ulnarisnerv.

Gruß
Maja

Hallo,

vom „dämlich auf dem Arm rumliegen“ schläft kein Arm so „tief“
ein, wie Du es beschreibst. Normalerweise verändert man seine
Liegeposition automatisch - auch im Schlaf.

Nein, leider nicht. Bei mir liegt die Engstelle im Ellenbogen, wurde mal von einem Neurologen mit Strom ausgemessen.
Wenn ich ungünstig liege im Schlaf, schläft auch der entsprechende Arm ein bis er taub ist. Das dauert dann schon einige Minuten bis das sich wieder gibt.

Das, was Du beschreibst, klingt nach einem handfesten
Halswirbelsäulenproblem, nach einem gequetschten oder
eingeklemmten Nerv. Damit ist nicht zu Spaßen. Ab zum Arzt. So
schnell wie möglich.

Klar doc kann nie schaden, wenn man nicht weiss wo die Ursache ist. Vitamin B ist gut für die Nerven, hat mir mein doc vor einigen Jahren mal verschrieben, das half. Sobald es mit dem Arm schlimmer wird hol ich mir das wieder aus der Apotheke. Inzwischen darf doc das leider nicht mehr verschreiben, obwohl es billiger und einfacher als eine OP ist.

Gruß

Kati

Antwort auf die Frage?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand noch beantworten könnte, wie lange so ein Nerv oder was auch immer abgedrückt durchhält oder ob ich bei Gefahr früh genug Schmerzen bekommen würde und aufwache? Bislang scheint es ja funktioniert zu haben…

Etwas krankhaftes ist es denke ich nicht, da wird einfach nur was abgeklemmt.

Hi Monroe,

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand noch beantworten
könnte, wie lange so ein Nerv oder was auch immer abgedrückt
durchhält oder ob ich bei Gefahr früh genug Schmerzen bekommen
würde und aufwache? Bislang scheint es ja funktioniert zu
haben…

Das lässt sich so pauschal leider nicht sagen. Vor allen Dingen können Nerven bereits beeinträchtig sein, obwohl man selbst noch gar nichts davon mitbekommt. Deshalb wird ja die Reizweiterleitung beim Neurologen gemessen.
http://www.neurologie-ffm.de/neurologie/neurologie-e…

Die Regenerationsfähigkeit geschädigter Nerven ist eher begrenzt.

Gruß
Maja