WSR oder ziehen lassen?

Hallo,
ich habe da ein Problem mit meinem linken oberen Schneidezahn. 1996 wurde eine Wurzelbehandlung, die leider sehr schmerzhaft war, durchgeführt. Nun ist im Mai vergangenen Jahres festgestellt worden, dass die Wurzelfüllung nicht mehr dicht ist und so wurde diese im August 2000 erneuert. Allerdings zeigte sich auf dem Röntgenbild das die neue Füllung nicht ganz bis zur Spitze reicht.
Seit Mitte August 2000 habe ich nun verschiedenste Beschwerden, die sich meist als Druckschmerz äussern.
Eine Röntgenaufnahme Anfang Januar brachte keinen eindeutigen Befund. Sowohl mechanischer Druck auf den Zahn, wie auch an der Wurzelspitze schmerzt nicht! Allerdings habe ich beim Zubeissen ein Spannungsgefühl.
Der Zahnarzt meinte, er will die Röntgenaufnahme erst noch einem Kollegen zeigen, bevor er eine Entscheidung trifft.
Nun würde mich interessieren

  1. wie schmerzhaft könnte die WSR (vor allem während der OP) werden?
  2. wie lange dauert der Eingriff (erneute Füllung von der Krone aus)?
  3. welche prothetischen Möglichkeiten (Brücke, usw.) gäbe es, wenn ich den Zahn ziehen lasse?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
JO

Hallo,Jo

ich habe da ein Problem mit meinem linken oberen Schneidezahn.
1996 wurde eine Wurzelbehandlung, die leider sehr schmerzhaft
war, durchgeführt. Nun ist im Mai vergangenen Jahres
festgestellt worden, dass die Wurzelfüllung nicht mehr dicht
ist und so wurde diese im August 2000 erneuert. Allerdings
zeigte sich auf dem Röntgenbild das die neue Füllung nicht
ganz bis zur Spitze reicht.

Also…eine richtig durchgeführte Endo (Wurzelbehandlung) kann danach schmerzheft sein, nur „nicht mehr dicht“ was soll das heißen? Wenn sie von oben, also der Krone her nicht mehr dicht ist dann ist das entweder große Schlamperei, oder sie wurde nicht definitiv verschlossen. (Hast Du den letzten Termin verbammelt?)
Wenn sie dann schon revidiert werden muß, aus welchen Gründen auch immer, dann muß sie bis zur Spitze gehen! Der Profi überstopft mit den heutigen Materialien auch lieber und arbeitet ausschließlich unter dem OP- Mikroskop !!!

Seit Mitte August 2000 habe ich nun verschiedenste
Beschwerden, die sich meist als Druckschmerz äussern.
Eine Röntgenaufnahme Anfang Januar brachte keinen eindeutigen
Befund. Sowohl mechanischer Druck auf den Zahn, wie auch an
der Wurzelspitze schmerzt nicht! Allerdings habe ich beim
Zubeissen ein Spannungsgefühl.

Ist der Zahn überkront? Es könnte auch eine Überlastung sein, also dass die Krone zu hoch ist, das muß nicht beim Zubeißen sein, kann auch beim Hin- und Her- und Vorschieben des Unterkiefers sein.
Hast Du Probleme mit Sinusitis? Vielleicht ist es gar nicht der Zahn?

Der Zahnarzt meinte, er will die Röntgenaufnahme erst noch
einem Kollegen zeigen, bevor er eine Entscheidung trifft.

Macht es wohl noch nicht sehr lange?

Nun würde mich interessieren

  1. wie schmerzhaft könnte die WSR (vor allem während der OP)
    werden?

Beim Profi nicht schlimm

  1. wie lange dauert der Eingriff (erneute Füllung von der
    Krone aus)?

Nicht von der Krone aus, der wird von unten gefüllt.

  1. welche prothetischen Möglichkeiten (Brücke, usw.) gäbe es,
    wenn ich den Zahn ziehen lasse?

Brücke ist kein Problem, wenn er raus muß würde ich mir ein Implantat machen lassen.

Aaalso sehr komplex das ganze.
Ich würde den Zahn mal jemand zeigen der sich damit auskennt.
Und dran denken, ein auf Endodontie spezialisierter Arzt, meist Oralchirurg oder Mund -Kiefer- Gesichtschirurg arbeitet unter dem Mikro! (so ne Behandlung gibts leider nicht auf Kasse, muß der Sparstrumpf her, aber das wäre mir der Frontzahn wert.)
Vielleicht ist die WSR auch nicht nötig, und man kann den Zahn noch mal vernünftig revidieren.

Ich such noch mal schnell …
Wartest DU?

Die Seite is vielleicht interessant:
http://www.pontius.de/homepage.htm
die klngt mehr nach show:
http://www.dr-riemann.com/patient.htm
und die bekomme ich nicht auf:
http://www.endodontie.de/

such Dir nen Profi, Gruß pgh

bin aber gerne für weitere Fragen ansprechbar.

Hallo Peter,
zunächst mal vielen Dank für Deine Antworten.
Nachfolgend kann ich noch einige Informationen loswerden:

–Hallo,Jo

ich habe da ein Problem mit meinem linken oberen Schneidezahn.
1996 wurde eine Wurzelbehandlung, die leider sehr schmerzhaft
war, durchgeführt. Nun ist im Mai vergangenen Jahres
festgestellt worden, dass die Wurzelfüllung nicht mehr dicht
ist und so wurde diese im August 2000 erneuert. Allerdings
zeigte sich auf dem Röntgenbild das die neue Füllung nicht
ganz bis zur Spitze reicht.

–Also…eine richtig durchgeführte Endo (Wurzelbehandlung)
–kann danach schmerzheft sein, nur „nicht mehr dicht“ was soll
–das heißen? Wenn sie von oben, also der Krone her nicht mehr
–dicht ist dann ist das entweder große Schlamperei, oder sie
–wurde nicht definitiv verschlossen. (Hast Du den letzten
–Termin verbammelt?)
–Wenn sie dann schon revidiert werden muß, aus welchen Gründen
–auch immer, dann muß sie bis zur Spitze gehen! Der Profi
–überstopft mit den heutigen Materialien auch lieber und
–arbeitet ausschließlich unter dem OP- Mikroskop !!!

Also „nicht mehr dicht“ ist meine Auslegung. Wahrscheinlich war sie nie richtig dicht (allerdings wurde '96 nach der Füllung eine Röntgenaufnahme gemacht und die Füllung daraufhin als dicht befunden).
Natürlich hatte der Zahn eine abschliessende Füllung.
Allerdings habe ich mich immer davor gedrückt den Zahn überkronen zu lassen.
Desweiteren verstehe ich nicht warum man bei einer Revision mit einem OP-Mikroskop arbeiten sollte?
Bei der Revision wurde die Länge des Wurzelkanals elektronisch während des Ausbohrens bestimmt. Das die neue Füllung dann nicht bis zur Wurzelspitze reichte erklärte der Zahnarzt mit einer eventuell bereits stattgefundenen Resorption der Spitze.

Seit Mitte August 2000 habe ich nun verschiedenste
Beschwerden, die sich meist als Druckschmerz äussern.
Eine Röntgenaufnahme Anfang Januar brachte keinen eindeutigen
Befund. Sowohl mechanischer Druck auf den Zahn, wie auch an
der Wurzelspitze schmerzt nicht! Allerdings habe ich beim
Zubeissen ein Spannungsgefühl.

–Ist der Zahn überkront? Es könnte auch eine Überlastung sein,
–also dass die Krone zu hoch ist, das muß nicht beim Zubeißen
–sein, kann auch beim Hin- und Her- und Vorschieben des
–Unterkiefers sein.
–Hast Du Probleme mit Sinusitis? Vielleicht ist es gar nicht
–der Zahn?

Wie oben beschrieben ist der Zahn nicht überkront.
Den Verdacht einer Überlastung hatte der Zahnarzt wohl auch, denn er hat mit Hilfe eines Farbpapieres, auf das ich immer wieder beissen musste, die abschliessende Füllung und auch die Zahnkrone abgeschliffen bis ich mit den unteren Zähnen nicht mehr daran gestossen bin.

Meines Wissens habe ich keine Probleme mit Sinusitis und würde sagen es liegt wohl eindeutig am Zahn.

Der Zahnarzt meinte, er will die Röntgenaufnahme erst noch
einem Kollegen zeigen, bevor er eine Entscheidung trifft.

–Macht es wohl noch nicht sehr lange?

Nun würde mich interessieren

  1. wie schmerzhaft könnte die WSR (vor allem während der OP)
    werden?

–Beim Profi nicht schlimm

  1. wie lange dauert der Eingriff (erneute Füllung von der
    Krone aus)?

–Nicht von der Krone aus, der wird von unten gefüllt.

Mein Zahnarzt sagte, dass er von oben arbeiten will, also wohl die Füllung wieder komplett entfernt.

  1. welche prothetischen Möglichkeiten (Brücke, usw.) gäbe es,
    wenn ich den Zahn ziehen lasse?

–Brücke ist kein Problem, wenn er raus muß würde ich mir ein
–Implantat machen lassen.

Aaalso sehr komplex das ganze.
Ich würde den Zahn mal jemand zeigen der sich damit auskennt.
Und dran denken, ein auf Endodontie spezialisierter Arzt,
meist Oralchirurg oder Mund -Kiefer- Gesichtschirurg arbeitet
unter dem Mikro! (so ne Behandlung gibts leider nicht auf
Kasse, muß der Sparstrumpf her, aber das wäre mir der
Frontzahn wert.)
Vielleicht ist die WSR auch nicht nötig, und man kann den Zahn
noch mal vernünftig revidieren.

Ich such noch mal schnell …
Wartest DU?

Die Seite is vielleicht interessant:
http://www.pontius.de/homepage.htm
die klngt mehr nach show:
http://www.dr-riemann.com/patient.htm
und die bekomme ich nicht auf:
http://www.endodontie.de/

such Dir nen Profi, Gruß pgh

bin aber gerne für weitere Fragen ansprechbar.

Ich hatte am 25.01.01 einen Besprechungstermin.
Mein Zahnarzt sagte das auch sein Kollege (Kieferchirurg) nichts verdächtiges auf der Aufnahme gesehen hat.
Nun will er erstmal bis Juni/Juli abwarten, da meine Beschwerden nachlassen.
Im übrigen würde er, wenn ich in der Zwischenzeit stärkere Schmerzen bekäme, kurzfristig eine WSR machen.

Gruss
JO

Hallo Jo

Also „nicht mehr dicht“ ist meine Auslegung. Wahrscheinlich
war sie nie richtig dicht (allerdings wurde '96 nach der
Füllung eine Röntgenaufnahme gemacht und die Füllung daraufhin
als dicht befunden).
Natürlich hatte der Zahn eine abschliessende Füllung.

Ich sagte eine richtig durchgeführte Endo.
Eine nicht richtig durchgeführte kann undicht sein. Wenn man in einen ovalen Kanal wie beim oberen 1er ein rundes Guttaperchastäbchen stecht und schlampig verschließt.
Es sollen mehrere vernünftig verdichtetwerden.

Allerdings habe ich mich immer davor gedrückt den Zahn
überkronen zu lassen.
Desweiteren verstehe ich nicht warum man bei einer Revision
mit einem OP-Mikroskop arbeiten sollte?

Auch schon bei der ersten Aufbereitung stellt sich die Frage, warun BLIND arbeiten wenn es die Möglichkeit gibt was zu sehen?
Kanäle verzweigen sich und an der Spitze hat der 1er ein Delta.

Bei der Revision wurde die Länge des Wurzelkanals elektronisch
während des Ausbohrens bestimmt. Das die neue Füllung dann
nicht bis zur Wurzelspitze reichte erklärte der Zahnarzt mit
einer eventuell bereits stattgefundenen Resorption der Spitze.

Zugemüllt konnte sie sein mit Spänen, ist oft so bei …sag ich nicht.

Wie oben beschrieben ist der Zahn nicht überkront.
Den Verdacht einer Überlastung hatte der Zahnarzt wohl auch,
denn er hat mit Hilfe eines Farbpapieres, auf das ich immer
wieder beissen musste, die abschliessende Füllung und auch die
Zahnkrone abgeschliffen bis ich mit den unteren Zähnen nicht
mehr daran gestossen bin.

Auch beim kompletten Vorschieben?

Mein Zahnarzt sagte, dass er von oben arbeiten will, also wohl
die Füllung wieder komplett entfernt.

Bei ner WSR NEVER ! Immer von unten füllen und 3mm im 90° Winkel abschneiden- wichtig!

bin aber gerne für weitere Fragen ansprechbar.

Ich hatte am 25.01.01 einen Besprechungstermin.
Mein Zahnarzt sagte das auch sein Kollege (Kieferchirurg)
nichts verdächtiges auf der Aufnahme gesehen hat.

Ich kenne Chirurgen die waren noch nie auf ner Endo-Fortbildung.
Der Herd kann durch eine gekrümmte Spitze hinten liegen, sieht man auf dem RÖ dann nicht. Oder er hat schn nen Riss, ganz fein, sieht man auch nicht.

Nun will er erstmal bis Juni/Juli abwarten, da meine
Beschwerden nachlassen.
Im übrigen würde er, wenn ich in der Zwischenzeit stärkere
Schmerzen bekäme, kurzfristig eine WSR machen.

Aber bitte nicht mehr blind und von unten verschlossen.

Gruss pgh.

Bei weiteren noch spezielleren fragen mail mal privat, das wird hier zu komplex.

Hallo.

Ein paar Anmerkungen.

Desweiteren verstehe ich nicht warum man bei einer Revision
mit einem OP-Mikroskop arbeiten sollte?

Auch schon bei der ersten Aufbereitung stellt sich die Frage,
warun BLIND arbeiten wenn es die Möglichkeit gibt was zu
sehen?
Kanäle verzweigen sich und an der Spitze hat der 1er ein
Delta.

Das mit dem Delta stimmt zwar, aber mit keinem Mikroskop der Welt, kannst Du da runter sehen. Das Mikroskop eignet sich primär mal für Seitenzähne um dort die manchmal schwer auffindbaren Kanäle zu finden. Diese sind manchmal so klein, dass sie eben nur mit dem Mikroskop zu finden sind. Ein Mikroskop bei der Aufbereitung ist vollkommen überflüssig. Ausser beim Privatpatienten :smile:)))!
Wer zum finden des Kanals bei einem Frontzahn ein Mikroskop braucht ist sicherlich kein Profi, denn das ist in der Endodontie die leichteste Übung.

Zugemüllt konnte sie sein mit Spänen, ist oft so bei …sag
ich nicht.

Na. na. Es kommt schon mal vor, dass sie Wurzelspitze so nach mesial abgeknickt ist, dass sie nicht auzubereiten ist. Da kommst du dan auch nicht mit Ni-Ti-Flex oder Profile rein.
Pauschal seinen Zahnarzt als Pfuscher hinzustellen finde ich nicht korrekt. Du kennst weder Röntgenbild noch Situation im Mund.

Mein Zahnarzt sagte, dass er von oben arbeiten will, also wohl
die Füllung wieder komplett entfernt.

Bei ner WSR NEVER ! Immer von unten füllen und 3mm im 90°
Winkel abschneiden- wichtig!

Na also jetzt wirklich. State of the Art: Revision der alten Wurzelfüllung, Neue dichte Wurzelfüllung, evtl. Profile + Thermafill. Dann OP und WSR.
Retrograde Wurzelfüllungen sind schon längst out. Man hat erkannt, dass die keinen Vorteil haben.

bin aber gerne für weitere Fragen ansprechbar.

Ich auch!!!

Ich kenne Chirurgen die waren noch nie auf ner
Endo-Fortbildung.

Das kann schon sein, aber das gilt nicht für alle.

Aber bitte nicht mehr blind und von unten verschlossen.

Wie gesagt, wenn der ZA den Kanal erstmal gefunden hat, dann ist er mit und ohne Mikroskop blind. Dazu gibt es Messaufnahemen.

Gruß
RAMIUS
http://www.dentomania.de

Hallo erst mal…

Das mit dem Delta stimmt zwar, aber mit keinem Mikroskop der
Welt, kannst Du da runter sehen. Das Mikroskop eignet sich
primär mal für Seitenzähne um dort die manchmal schwer
auffindbaren Kanäle zu finden. Diese sind manchmal so klein,
dass sie eben nur mit dem Mikroskop zu finden sind. Ein
Mikroskop bei der Aufbereitung ist vollkommen überflüssig.
Ausser beim Privatpatienten :smile:)))!
Wer zum finden des Kanals bei einem Frontzahn ein Mikroskop
braucht ist sicherlich kein Profi, denn das ist in der
Endodontie die leichteste Übung.

Ja zum Finden und zum sauberen Arbeiten, Wer einmal unter dem Mikro gearbeitet hat KANN nicht mehr anders auch nicht beim Kassenpatienten, weil er dann weiß was man ohne alles NICHT sieht.
Endo beim 1er is vergleichsweise leicht, aber warum klappt es dann öft nicht??? wenn man das eh blind kann??
In meinem Fundus gabe ich einen 2 wurzligen 1er-- Sachen gibts.

Pauschal seinen Zahnarzt als Pfuscher hinzustellen finde ich
nicht korrekt. Du kennst weder Röntgenbild noch Situation im
Mund.

Hab ich nie behauptet,

Mein Zahnarzt sagte, dass er von oben arbeiten will, also wohl
die Füllung wieder komplett entfernt.

Bei ner WSR NEVER ! Immer von unten füllen und 3mm im 90°
Winkel abschneiden- wichtig!

Na also jetzt wirklich. State of the Art: Revision der alten
Wurzelfüllung, Neue dichte Wurzelfüllung, evtl. Profile +
Thermafill. Dann OP und WSR.
Retrograde Wurzelfüllungen sind schon längst out. Man hat
erkannt, dass die keinen Vorteil haben.

Richtig gute Fortbildungen sind halt selten, Pontius… Kim Philadelphia, und ohne retrogrde Füllung geht´s auch, halt so 3-5Jahre, dann kann man ja wieder ne WSR machen besonders gern beim Privatpatienten.
Gruß pgh.

Ja zum Finden und zum sauberen Arbeiten, Wer einmal unter dem
Mikro gearbeitet hat KANN nicht mehr anders auch nicht beim
Kassenpatienten, weil er dann weiß was man ohne alles NICHT
sieht.
Endo beim 1er is vergleichsweise leicht, aber warum klappt es
dann öft nicht??? wenn man das eh blind kann??
In meinem Fundus gabe ich einen 2 wurzligen 1er-- Sachen
gibts.

Äußerst selten. Außerdem, das DELTA siehst Du auch mit dem besten Mikroskop nicht. Aufbereiten muss man weiter mit Gefühl und einer korrekten Mwessaufnahme. Dass kann ein Mikro nich ersetzen.

Pauschal seinen Zahnarzt als Pfuscher hinzustellen finde ich
nicht korrekt. Du kennst weder Röntgenbild noch Situation im
Mund.

Hab ich nie behauptet,

Stimmt. Direkt gesagt hast Du es nicht! :smile:)))

Na also jetzt wirklich. State of the Art: Revision der alten
Wurzelfüllung, Neue dichte Wurzelfüllung, evtl. Profile +
Thermafill. Dann OP und WSR.
Retrograde Wurzelfüllungen sind schon längst out. Man hat
erkannt, dass die keinen Vorteil haben.

Richtig gute Fortbildungen sind halt selten, Pontius… Kim
Philadelphia, und ohne retrogrde Füllung geht´s auch, halt so
3-5Jahre, dann kann man ja wieder ne WSR machen besonders gern
beim Privatpatienten.
Gruß pgh.

Keine Fortbildung, die gibts zu tausenden, und die meisen sind reine Zeitverschwendung. Wissenschaft. Und hier an der Uni, haben wir mit „normalen“ Endos auch mit WSR sehr gute Langzeiterfolge. Und wen dieser Dozent seine Ergebnisse vorstellt, dann gibts hundert andere, die diese Ergebnisse eben nicht bestätigen können. Retro hin oder Ortho her. Ob eine Endo gut geht oder nicht, hängt auch im wesentlichen von den speziellen Umständen ab.

Hallo Ramius
Würde mal vorschlagen diese Diskussion, falls weiterer Bedarf, unter uns privat auszutauschen.

Äußerst selten.

bei Jo anscheinend ja doch

Außerdem, das DELTA siehst Du auch mit dem
besten Mikroskop nicht.

Bei derWSR schon (Gibt teure kleine Spiegel)

und einer korrekten Mwessaufnahme. Dass kann ein Mikro nich
ersetzen.

Klar, nie behauptet

… Wissenschaft. Und hier an der Uni,
haben wir mit „normalen“ Endos auch mit WSR sehr gute
Langzeiterfolge. Und wen dieser Dozent seine Ergebnisse
vorstellt, dann gibts hundert andere, die diese Ergebnisse
…er nicht, hängt auch im wesentlichen von
den speziellen Umständen ab.

Klar, welche Uni?
Gruß pgh