Metallreste nach Schraubenentfernung ?

Hallo,
runde zwanzig Jahre nach Entfernung von zwei Schrauben (Beinbruch) spricht (erstmalig) genau an der OP-Stelle der Metalldetektor bei der Flugsicherheitskontrolle an, und das eindeutig wiederholbar. Dabei waren vorher die Schuhe ausgezogen worden, also der „nackte“ Unterschenkel.
Dass die zwei Schrauben entfernt wurden, ist sicher: Nach Entfernung der zwei Schrauben durfte die Patientin die damals als Souvenir mitnehmen. Auch gab es bisher weder im OP-Umfeld irgendwelche Probleme noch piepte der Metalldetektor bei zig Sicherheitskontrollen.
Wer hat eine Idee, ob/was zu tun ist ?
Gruß
Karl

Hallo, das find ich kurios!
Es hört sich so an, als ob damals tatsächlich eine Kleinigkeit vergessen wurde und die neuen möglicherweise sensibleren
Metalldetektoren registrieren es.
Offenbar hat die betroffene Person aber nur im Zusammenhang mit Kontrollen ein Problem und keine Beschwerden, oder?
Dann käme es drauf an, ob die Person häufig fliegt.
Wenn ja, stellt das ein Problem dar.
Dann müßte ein Nachweis erbracht werden, damit die Person ohne Probleme durch diese Kontrollen kommt.
Ich würde mich an den Hausarzt wenden mit der Frage, wie und ob man diesen Störfaktor nachweisen kann.
Gruß
Achterwasser

Hallo Karl-Heinz.

das ist doch ganz einfach,der Dr.hatte keine Zeit,für eine OP, und hat dir nur mit einem Skallpell ne kleine Fleischwunde gemacht,damit du denkst er hat dich Operiert,dann hat er dir zwei Schrauben aus seiner privaten Werkzeugkiste in die Hand gedrückt.

Gruß aus Hamburg
Mücke

Hallo,

war das der erste Flug nach der Schraubenentfernung? Ich hatte es schon öfter, dass der Detektor ansprang, obwohl nix war. Und jetzt hab ich Metall in mir, welches noch bei keiner Kontrolle gefunden wurde. Das soll aber auch abhängig vom Material sein. Einen Implantatausweis habe ich nicht und bisher bin ich so also mit „Mut zur Lücke“ gereist.

Wenn sich die Gelegenheit gibt, würde ich mal nachfragen. Ansonsten würde ich versuchen, mir da nicht so viele Gedanken zu zu machen. Nachweisen kann man es wohl nur mit einem Röntgenbild…

VG
Monroe

Hallo,

war das der erste Flug nach der Schraubenentfernung?

Nein. Wie schon gepostet : In den zwanzig Jahren seit Entfernung standen an die hundert Flüge an.
Gruß
Karl

Hallo Achterwasser,

Offenbar hat die betroffene Person aber nur im Zusammenhang mit Kontrollen ein Problem

Gut hundert Flüge in zwanzig Jahren, aber das erste Mal, dass der Detektor anspricht. Und zwar dieses letzte Mal eindeutig reproduzierbar.

und keine Beschwerden,

So ist es.
Gruß
Karl

Hallo,

Nein. Wie schon gepostet : In den zwanzig Jahren seit
Entfernung standen an die hundert Flüge an.

na dann würde ich mir erst recht keinen Kopf machen.
VG
Monroe

Spannend! Vielleicht liegt es wirklich an den immer sensibleren Geräten an Flughäfen!? Bei sehr viel Interesse könnte man eine Röntgenaufnahme des Beines machen (wobei es das postoperativ sicher schon geben wird). Da müßte man Metallreste sehen. Allerdings muss man erst einen Arzt finden, der das für indiziert hält… Und ohne Beschwerden habe ich da so meine Zweifel!
Grüße, Ricarda

Hallo erstmal :smile:

Ich hoffe, es ist nicht zu dreist, wenn ich meine Frage hier anschließe, aber unnötig ein neues Thema eröffnen will ich dann doch nicht.

Wie steht’s eigentlich mit solchen Metalldetektoren, wenn man (kleine) Titanschrauben im Fuß hat? Bei mir seit Mitte Dezember nach einem Bruch des fünften Mittelfußknochens der Fall. Und irgendwann danach stellte ich mir dann auch die Frage, ob die denn registriert werden würden.

Nicht, dass ich vorhätte, in der nächsten Zeit zu fliegen, aber die Schrauben bleiben drin und werden nicht entfernt. Und man weiß ja nie, ob man nicht doch eines Tages durch eine solche Kontrolle darf…

Freundliche Grüße
Hound