Hepatitis C und Interferon

hallo

ich leide shon seit einer weile an HCV und mache nun diese interferon therapie+ studie. ich weiss nicht wie es aussieht, in der studie wird alles geheimgehalten. aber es kann sein dass ich die therapie noch n halbes jahr machen muss oder sogar dann nochmal. allerdings weiss ich nicht ob ich das aushalte, die nebenwirkungen dieser kombinationstherapie sind bei mir recht schlimm. kennt sich jemand damit aus wie man diese nebenwirkungen vermildern könnte?

ständige kopfschmerzen, bauchschmerzen, juckreiz, hautausschlag, hautriße, brechreiz, durchfall, schwächegefühl im ganzen körper, gelenkschmerzen, schlaflosigkeit(seit mehreren jahren), depression, ständige müdigkeit, starke konzentrationsstörung, gedächnisstörung und so w.

Hallo,

auch wenn du das warscheinlich nicht höhren willst, aber das beste wird sein diese Studie abzubrechen bei der Menge von Nebenwirkungen. Nebenwirkungen lassen sich nicht vermeiden, sobald welche stark auftretten wird das Medikament abgesetzt und ein neues verordnet.

Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Was ist das denn für eine Studie?
Vor allen Dingen, was hat so eine sehr ernsthafte Krankheit bei Dir mit einer Studie zu tun?
Das Interferon solche Nebenwirkungen haben kann, möchte ich bezweifeln, denn es handelt sich um einen körpereigenen Stoff. Ich habe aber keine genaue Kenntnisse.
Ich kenne jemanden, der bekommt auch sowas, und da gibts hauptsächlich Nebenwirkungen, wenn das Interferon falsch gelagert wird.
Ich denke auch, das Du noch andere Medikamente bekommst, die ebenfalls irgendwelchen Einfluss haben.
Außerdem und weil ich selbst kein Arzt bin, wozu hast Du einen behandelnden Arzt?
Dieses Hepatitis C ist auch sehr gefährlich, hier bist Du ebenfalls auf ärztliche Behandlung angewiesen.
Ich würde an Deiner Stelle die Beschwerden genau einordnen, leichte Beschwerden, starke Beschwerden usw., evtl. aufschreiben, und danach es dem Arzt mitteilen.
Der wird dann sagen können, was zu tun ist, bzw. auch wie Deine Chance gegenüber der Erkrankung aussieht.
Gute Besserung.
MfG, Matthias

Hallo! Sicher meinst Du die Kombinationstherapie aus Interferon und Ribavirin, oder? Leider hat diese Therapie in der Tat starke Nebenwirkungen, auch solche, wie Du sie beschreibst. Sie sind, wie immer, bei jedem Patienten unterschiedlich ausgeprägt. In der Regel wird die Therapie über 6 Monate fortgeführt. Manchmal kann es allerdings notwendig werden, die Therapie wegen zu starker Nebenwirkungen (z.B. Organschäden, Blutbildveränderung) abzubrechen. Du solltest das unbedingt mit dem Leiter der Studie bzw. Deinem Ansprechpartner/Arzt besprechen und die Therapie nicht einfach - wie schon geraten - abbrechen! Dein behandelnder Arzt kann Deine Beschwerden objektivieren und ggf. symptomatisch behandeln (wie Schmerzen, Übelkeit, Depressionen…). Denn diese Therapie ist eben trotz ihrer Nebenwirkungen eine echte Chance auf Heilung!
Alles Gute, Ricarda

hallo

ich leide shon seit einer weile an HCV und mache nun diese
interferon therapie+ studie.

Laß dir vom Arzt der Studie genau sagen, was du an Medikamenten bekommst, Interferon und was sonst noch? Bestehe darauf - auch bei einer Studie sollte dies Pflicht sein - wegen der Nebenwirkungen. Schreib sie dir auf.

ständige kopfschmerzen, bauchschmerzen, juckreiz,
hautausschlag, hautriße, brechreiz, durchfall, schwächegefühl
im ganzen körper, gelenkschmerzen, schlaflosigkeit(seit
mehreren jahren), depression, ständige müdigkeit, starke
konzentrationsstörung, gedächnisstörung und so w.

Dann geh sofort zu deinem Hausarzt und laß dich von ihm beraten. Mich würde wundern, wenn er dir nicht rät, die Studie abzubrechen und sich von ihm weiter behandeln zu lassen. Es gibt sicher auch andere Medikamente gegen Hepatitis C, deren Nebenwirkungen nicht so stark sind, die du besser verträgst.

Noch eine rein private Meinung: wenn ich HCV hätte oder etwas ähnlich Ernsthaftes, würde ich mich nie von einer „Studie“ behandeln lassen. Dort wird mit Mitteln gearbeitet, die experimentell sind und deren Wirkungen noch NICHT erwiesen sind - gerade deswegen werden ja die Studien gemacht!

Wenn man gesund werden will, sollte man sich mit erprobten Medikamenten behandeln lassen und dem Körper nicht noch mehr Probleme mit Experimenten zumuten.

Gruß,
Cantate

Hallo Nico,

kurz - brich die Studie ab.

Grund: die Studie läuft schon seit mindestens 7 Jahren und bringt keine erfolgversprechenden Ergebnisse.

Mein Mann hat 2002 in Heidelberg an der Studie teilgenommen und 6 Monate das Zeug gespritzt. Der einzige, der daran verdient hat ist der Apotheker und zwar richtig. Damals hat er pro Wochenration 2.500 € an uns verdient. Wir haben uns nach der Studie sehr gut mit ihm darüber unterhalten und haben es bereut, wie jeder mit der Krankheit und den zu erwartenden Folgen der Krankheit auf die Studie „reingefallen“ zu sein. Das Ergebnis war gleich NULL. Aber die Nebenwirkungen nicht gerade gering - mein Mann hatte das Gefühl 6 Monate an schwerer Grippe zu leiden.

Wir sind dann auf natürliche Bekämpfung der Viren umgestiegen - der Virus ist zwar nicht raus aus seinem Körper, aber so eingedämmt, dass die Ärzte staunen. Die Leber hat fast keinen Schaden mehr (wurde vor 4 Jahren im Zuge einer OP am Darm genau nachgesehen), obwohl mein Mann Hepatitis C seit 30 Jahren hat. Und sein gesamter Gesundheitszustand hat sich wesentlich verbessert. Also Hepatitis C ist zwar eine heftige Diagnose, muss aber nicht lebensbedrohlich sein.

Viele Grüße
Gaby