Hallo Peter,
Ich wollte mal meine Augen untersuchen lassen. Das letzte mal
ist das mit 17 passiert, als ich meinen Führerschein gemacht
habe. Das ist jetzt auch schon 15 Jahre her.
Der Grund ist einfach der, dass ich manchmal Kopfschmerzen von
langer Arbeit am PC bekomme.
Ich bin weder Mediziner noch Optiker, aber:
es kann schlicht eine falsche Sitzhaltung sein, Monitor/Laptop steht ungünstig, eine fehlende Brille usw…
Die Ursache wird Dir hier keiner sagen können.
Meine Frage ist jetzt: Wie mache ich das am günstigsten? Gehe
ich zum Hausarzt und lasse mir eine Überschreibung an einen
Augenarzt geben? Gehe ich direkt zum Augenarzt?
Wenn Du vermutest/befürchtest, dass außer einer fehlenden Sehhilfe etwas anderes die Ursache ist, hilft nur der Weg zum AA, ein Optiker darf Dir da keine Beratung geben.
Ob Du erst zum HA gehst oder erst zum AA ist, soweit ich weiss egal, Du kannst Dir von jeweils dem einen Arzt eine Überweisung zum weiteren Arzt geben lassen. Hat zumindest bei mir geklappt, ich bin aus Zeitgründen erst zum Hautarzt (erster Arzt im Quartal) und hab mit dann zum Hausarzt überweisen lassen.
zum Optiker (wobei ich da ja am ehesten glaube, dass einem
eine Brille aufgeschwatzt werden kann, die nicht nötig ist).
Tja, ein AA verdient nicht an der Brille (es gibt eine Grauzone bei Kontaktlinsen), also ist die Gefahr nicht so groß, dass er Dich überreden will.
Beim Optiker ist die Interessenslage anders, Vertrauensache!
Wenn es um die Refraktion geht, also die Bestimmung der notwendigen Sehkorrektur, bist Du u.U. beim Optiker besser aufgehoben, der macht den ganzen Tag nichts anderes, der AA aber nicht (liebe AA, ist nicht böse gemeint, ihr habt anderes im Blickfeld).
Grundsätzlich könntest Du auch mit einer Lesehilfe schauen ob es besser wird. Da müsstest Du aber schon sehr genau das Gefühl haben, in welchem Abstand Du guckst und am Ständer mit den Dingern die richtige herausfinden. Gefahr ist dabei, dass Du möglicherweise noch fixierter in der Sitzposition bist und dann die Schmerzen noch stärker werden.
Mein Fazit:
such Dir eine hübsche Assistentin eines Augenarztes und geh´mal hin 
Nach 15 Jahren kann es nicht schaden.
Alles Gute.
Gruß Volker