Kind Umstellung Paryboy-Aerochamber - Salbutamol?

Hallo!

Mein gerade 6 Jahre alt gewordener Sohn hat Infektasthma (also immer, wenn er erkältet ist, eine asthmatische Bronchitis) und hat immer mit dem Paryboy inhaliert (6 Tropfen Apsomol (Salbutamol)). Neulich hat der Kinderarzt ihm einen Spacer (Aerochamber) verschrieben, weil er gemeint hat, dass 6-jährige Kinder nicht mehr mit dem Pary-Boy inhalieren.

Was mich irritiert: Im Apsomol für den Pary-Boy sind in 6 Tropfen ca. 2,5 mg Salbutamol enthalten, im Apsomol für Aerochamber nur 0,1 für einen Hub. Wie kann man sich das erklären?

Andererseits habe ich Angst, dass der Kleine, der schon manchmal auf die Paryboy-Inhalation mit Apsomol mit Zappelei und schnellem Herzschlag reagiert hat, auf diesen kurzen, aber wahrscheinlich dafür intensiveren Konakt mit Apsomol aus dem Spacer noch viel doller mit solchen Symptomen reagiert.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diese beiden Fragen beantworten könnte.
Vielleicht kann auch jemand seine Erfahrungen mit Reaktion auf Apsomol bei der Umstellung von Pary-Boy auf Aerochamber schildern.

Vielen Dank!

Viele Grüße von Roberta

Hallo Roberta,
hat Dein Sohn das erst mit 6 Jahren bekommen, oder hat er schon früher bei Erkältungen so reagiert? Ich frage deshalb, weil mein Sohn das damals im Säuglingsalter schon bekam und es eigentlich mit Schulbeginn immer besser wurde. Ich finde den Spray wesentlich besser, weil man ihn schneller und gezielter anwenden kann. Meine Mutter hat seit Kindheit schweres Bronchialasthma (also ist unser Sohn da schon vorblastet). sie inhaliert heute immer noch - aber sehr sehr selten mit dem Dosierspray. Auf Deine speziellen Fragen, kann Dir jeder Apotheker und auch dein Kinderarzt wesentlich besser und konkreter antworten als manch anderer! Mein Sohn hat auch lange den Paryboy gehabt - er bekam damals aber Mittel mit Cortison und Diffusil - welches die Bronchien und Lunge auskleideten und schützen soll gegen Erkältungen. ich bin nicht mit ihm beim Kinderarzt geblieben, sondern bin sofort zhum Lungenfacharzt - dass war wohl auch die richtige Entscheidung! Heute ist unser Sohn 12 und immer wenn er so einen blöden wässrigen Schnupfen bekommt, dann läuten bei mir alle Alarmglocken! Dann koche ich sofort ein Suppenhuhn aus und mache ihm schöne warme Hühnersuppe mit Buchstabennudeln. Das hilft ungemein - auch wegen der vielen Flüssigkeiten. Trinken ist bei diesen Kindern das A und O. Also, keine Säfte nur Wasser und Tee! Das hat er auch nur noch 1 mal im jahr und manchmal brauchen wir sogar gar keine Medikamente mehr - halt nur viel trinken und die Hühnersuppee! Gute Besserung für Deinen Sohn und liebe Grüße