Symptomen bei Virus- bzw. Bakterieninfektion

Hallo, ich frage mich gerade wie es zu Symptomen wie Durchfall/Erbrechen bei einer Infektion mit beispielsweise dem Norovirus.
Ich weiß, dass sich Viren in körpereigenen Zellen einisten und sich so vermehren, aber wie genau kommt es dann zu Symptomen?

Dann habe ich noch eine allgemeine Frage: Haben Viren eine DNA oder nur eine RNA und betreiben die Viren ganz normal eine Proteinbiosynthese, wie prokaryote und eukaryote Zellen?

Guten Tag,

Durchfall/Erbrechen bei einer Infektion mit beispielsweise dem
Norovirus.
[…]
aber wie genau kommt es dann zu Symptomen?

das Norovirus befällt die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts. Viele Zellen der Schleimhaut werden dadurch zerstört. Dieser Zelluntergang hat zur Folge, dass Zellinhalte frei werden. Diese führen als Gefahrsignale zu lokalen Entzündungsreaktionen wie beispielsweise verstärkte Durchblutung, gesteigerte und atypische Darmtätigkeit, viszerale Schmerzen und mehr. Zusätzlich brechen mit der Schleimhautentzündung die ansonsten sehr effektive osmotische Barriere sowie die zellulären Transportmechanismen zusammen. Nahrungsbestandteile können somit nicht mehr anständig aufgenommen werden und verhältnismäßig große Flüssigkeitsmengen gelangen über die angegriffenen und teilweise zerstörten Schleimhäute in den Darm. Das Ganze wird schließlich nach oben oder unten durch Erbrechen bzw. Durchfall entsorgt. Der dadurch bedingte Mangel bzw. Verlust an Nährstoffen, Flüssigkeit und Elektrolyten verstärkt die Übelkeit und das Krankheitsgefühl.

Dann habe ich noch eine allgemeine Frage: Haben Viren eine DNA
oder nur eine RNA

Es gibt DNA- und RNA-Viren. Noroviren gehören zu den RNA-Viren.

betreiben die Viren ganz normal eine
Proteinbiosynthese, wie prokaryote und eukaryote Zellen?

Viren betreiben selbst keine Proteinbiosynthese, weil ihnen die dazu erforderliche Maschinerie komplett fehlt. Das erledigt deshalb gezwungenermaßen die befallene Wirtszelle für sie. Viren liefern hierzu nur die Proteinbaupläne in Form von DNA oder RNA und je nach Typ noch ein oder mehrere Enzyme. Diese Enzyme werden dann aber auch nicht vom Virus selbst produziert, sondern von der Mutter-Wirtszelle, aus der das Virion stammt.

LG
Huttatta

Erleichterung!!
…ist ja mal richtig erleichternd eine so sachliche und dazu noch kompetente Antwort zu lesen!

viele Grüße nashorn

Vielen dank für diese schöne und sachliche Erklärung!