Hallo, wir wollten mit einem Kreuzfahrtschiff eigentlich Mexiko anfahren, jetzt ist die Reiseroute geändert worden und wir fahren spontan nach Honduras (Roatan Island). Jetzt habe ich im INternet entdeckt, dass das ein Malarialand ist. Wie schützt man sich hier? Wir sind nur tagsüber dort, legen spätestens um 17 / 18 Uhr wieder ab und fahren weiter. Sind am / auf dem Meer überhaupt Moskitos? SOllen wir eine Prophylaxe machen oder nur ein Notfallmedikament mitnehmen? Brauchen wir das überhaupt - auf dem Schiff gibt es ja Ärzte?
Vielen vielen Dank für euren Rat!
Bin da ziemlich vorsichtig…
Danke!
Gruß Manu
Hallo,
meine Erfahrungen mit Malaria beziehen sich auf Afrika.
Moskitos gibt es Abends und in dunklen Ecken (z.B. hinterm Bett).
Am Meer habe ich Moskitos so gut wie nie erlebt, außer in Lagunen mit vielen Pflanzen. Auf dem Schiff selbst wären Moskitos möglich, aber eher unwahrscheinlich (weil dort ja geputzt und sterilisiert und gesprüht wird.
Ich würde es ohne Malariaprophylaxe wagen - mich an dem Tag gut mit einem Insektenrepellent einschmieren und wenn ich mich in dschungelähnnichen Gebieten rumtreiben würde (ich weiß ja nicht, was ihr beim Landurlaub machen werdet), langärmelig rumlaufen.
Aber wie du schreibst, gibt es an Bord Ärzte. Die kennen die Problemlage vor Ort und können bestimmt besser Rat geben, wenn Malaria-Prophylaxe notwendig sein sollte, sollten sie auch die richtigen Medikamente dabei (die meist andere sind als die, die man in Deutschland in einer Apotheke bekommt).
Gruß
Elke
(drei Jahre ohne Prophylaxe im Malariagebiet gelebt und die ganze Familie war danach immer noch gesund)