Wie werden Arterien 'genäht'?

Hallo
Also ich bin kein Medizinstudent oder sonstirgendwie mit der Materie vertraut. Deswegen möchte man mir vergeben, wenn ich hier ein paar Begriffe durcheinander bringe oder im ganzen etwas falsch verstanden habe.

Man hört halt oft sowas wie „musste die Arterie neu genäht werden“. Oder das ein Stück der Arterie/Ader herausgenommen wurde und mit einem anderen Stück ergänzt wurde.
Ich will jetzt auch nicht zu viele Beispiel auftragen, falls ich Blödsinn erzähle :smile:

Was ich mich immer dabei frage ist eigentlich, wie man eine Ader entfernen kann und was mich noch mehr verwundert wie man dieses kleine Ding „nähen“ kann. Oder überhaupt wieder zusammenfügen kann.
Ich stelle mir das bisher so vor, das die Arterie oder Ader eine Art Schlauch ist und auch als solches „entnommen“ werden kann. Aber wie schafft man es, da ein Stück zwischenzusetzen. Immerhin dürfte dort ja auch Blut herauskommen (OK, dafür wirds Gefässklammern geben).
Aber wie bleiben sie zusammen? Werden sie nur „aneinandergelegt“ und sie wachsen dann wieder zusammen? Oder gibt es da irgendwelche „Hilfsmittel“?

Eine grobe Erklärung reicht mir. Wie gesagt, ist nicht fürs Medizinstudium, sondern nur um das „Grundwissen“ etwas zu erweitern.

Danke schon einmal im voraus.

Gruß
Andreas

Hi, es gibt Gefässplastiken die zwische 2 Endstücke einer Arterie eingesetzt werden können, man kann aber auch körpereigene Venen entnehmen u. die zwischen 2 Endstücke einer Vene einsetzen.
Dafür gibt es spezielles, sehr feines Nahtmaterial, wo die Nadel am Faden angeschweisst ist.
Manches kann unter normalen Sichtverhältnissen, manches nur mit Lupenbrille oder unter dem Mikroskop genäht werden. Die Nahttechnik ist so, dass d. Naht dann auch dicht ist.
Ausserdem gibt es noch medizinische Kleber die eingebracht werden können um die Naht zusätzlich abzudichten.
MfG ramses90

Hallo
Danke für die Erklärung.
Nun kann ich mir da mal ein Bild von machen, auch wenn ich es immer noch unglaublich finde :smile:

Gruß
Andreas

Hi,

doch doch das geht, bei mir wurde eine Arterie schon 2 x genäht. Einmal wurde sie bei einem Unfall vom Knochen verletzt, das andere Mal bin ich meinem Mann zu nahe gekommen, als er eine Sense in der Hand hatte…

Leider haben die mich nicht zuschauen lassen beim Nähen, bzw. einmal lag ich auf dem Bauch und konnte nicht zuschauen, also kann ich auch nicht sagen wie es genau geht, nur das es geht.

Gruß
Tina