ASS 100 einnehmen?

Hallo

Ich muss ASS 100 einnehmen da ich eine Durchblutungsstörung in der Hand habe.
Auserdem nehme ich auch Trental.
In der Packungsbeilage steht dass mann länger Bluten kann.
Bei mir ist dass warscheinlich nicht so.
Ich Blute immer ganz normal.
Was ja für mich auch gut ist.
Muss unter ASS 100 Therapie dass Blkut länger fliesen oder wirkt auch ASS 100 auch wenn es nicht länger blutet.

DAnke
LG Kai

Hallo Kai,

Habe als Ergänzung ebenfalls ASS 100 mg 1x tgl., aber werder bei Rasurverletzungen noch bei kleinen Alltagsverletzungen Probleme mit verlängerter Gerinnung. Allerdings hat kürzlich der Zahnarzt vor Extraktion 1 Woche ohne ASS verlangt.

Soweit meine praktische ASS - Erfahrung.

Gruss von Julius

eigentlich sorgt ASS dafür, dass sich die Blutplättchen (Thrombozyten) nicht zusammenballen, was bei der Blutgerinnung normalerweise auch passiert. Diese Wirkung wird als Throbozytenaggregationshemmung bezeichnet. Das Medikament wird z.b. nach einem Schlaganfall/Herzinfarkt/… zur vorbeugung gegeben. eine verlängerte Blutungszeit ist logischerweise eine typische Nebenwirkung, da die „Verklumpung“ der Blutplättchen auch außerhalb des Körpers gehemmt ist, und es so einfach länger dauert bis eine Blutung wieder aufgehört hat.
Da du jetzt aber keinen Schlaganfall hattest, sondern „nur“ eine Durchblutungstörung in der Hand, die sich durch das „flüssigere“ Blut bessern soll, kann ich mir nur vorstellen, dass deine Dosis geringer ist. Dadurch würde sich eine verlängerte Blutungszeit nicht so sehr bemerkbar machen.
Aus der Praxis weiß ich aber, dass viele die ASS einnehmen nach jedem kleinen Piekser unter Umständen ewig drücken dürfen, bis es wieder aufhört.
LG