Mandelentzündung PenHexal oder GelomytrolTetra?

Hallo!
Ich habe seit knapp 2 Wochen eine richtig eitrige Mandelentzündung. Ich war bei meinem neuen HNO (da ich leider umziehen musste) und habe diesem gesagt, dass Penecilin nichts bringt und ich nächste Woche sicher wieder bei ihm sitzen werde. Ich sagte ihm er solle mir Gelomytrol Tetra verschreiben, weil das das einzige ist was bei mir hilft. Er sagte mir daraufhin nur, das Gelomytrol Tetra für Mandelentzündung nicht geeignet sei. Leider hat mir mein Arzt das aber nicht geglaubt…wie immer…weil sie alles besser wissen…naja, jedenfalls hat er mir dann Pen Hexal verschrieben, welches ich auch genommen habe, um die Schmerzen wenigstens ein bisschen zu lindern.
Die Schmerzen gingen sogar weg und die Mandelentzündung war verschwunden. Nach ca. 3 Tagen kam dann der Rückfall. Jetzt sitze ich wieder mit einer dicken Mandelentzündung im Bett und weiß nicht mehr weiter. Ich war erneut beim Arzt und wieder hat er mir Penecilin verschrieben mit der Begründung das hätte ja gut angeschlagen aber die Zeitspanne war zu kurz.

Meine Frage ist jetzt einfach…kann mir einer sagen ob Gelomytrol Tetra für sowas echt nicht geeignet ist und ich blöd bin…oder ob ich lieber den Arzt wechseln sollte? Ich kann ja schlecht 20 tage lang Penecilin nehmen, ohne einen Erfolg zu sehen! Mein Arzt in Duisburg verschrieb mir zunächst auch immer Penecilin bis er irgendwann Gelomytrol Tetra ausprobiert hat…was auch geholfen hat. Oder nehme ich die ganze Zeit Erkältungsmittel ohne es zu wissen?

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich ständig Entzündungen in der Mundschleimhaut habe, die immer vor einer Mandelentzündung auftreten. Es sind so kleine Bläschen, die eine weiße Farbe haben und später aufplatzen und höllisch weh tun. Ich bekam von meinem Arzt immer Pyralvex…das mir mein neuer Arzt übrigens auch nicht verschreiben will. Kann es sein das meine Mandelentzündung damit zusammenhängt?

Was soll ich tun? Bitte schnelle Antworten…habe wirklich höllische Schmerzen.

Hallo Brittstift!

Üblicherweise wird eine Mandelentzündung durch Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken (http://de.wikipedia.org/wiki/Tonsillitis) ausgelöst. Tetra-Gelomyrtol enthält als Antibiotikum Oxytetracyclin (http://de.wikipedia.org/wiki/Tetracycline#Wirkspektrum), welches auf u.a. Streptokokken, Staphylokokken aber auch auf zB Chlamydien wirkt.
Dein HNO müsste also einen Abstrich machen und dir aufgrunddessen ein Antibiotikum verschreiben, das „auf deinen Keim“ passt.

Bei Tetra-Gelomyrtol könnte aber auch das Problem sein, dass dein Arzt Probleme mit der Krankenkasse bekommen könnte, da einige dieses Kombipräparat als unwirtschaftlich einstufen und er deswegen in den Regress genommen werden könnte.

Helfen würde es aber (bei den oben genannten Keimen) schon.
Das wird wohl mehr ein Politikum sein…

Gruß und gute Besserung,
finnie

Hallo, ich vermute mal, dass dein vorheriger Arzt einfach etwas mehr Vertrauen auch in Naturheilkunde setzte.
Tetra Gelomyrthol ist ein Antibiotikum (Tetracyclin) in Kombi mit einem Ätherischen Öl, also was Pflanzlichem. Es ist in der Tat zugelassen als Erkältungsmittel.
Es gibt auch das einfache gelomyrthol, das ist ein reines Naturheilmittel, eben lauter Ätherische Öle mit durchaus guter Wirkung, wenn es darum geht die NAse freizubekommen oder Schleim abzuhusten. Doch es git auch Ärzte, die solchen Dingern keine Wirkung zutrauen, sondern lieber gleich Chemie verschreiben. ISt auch nicht schlecht, aber eben GEschmackssache und hängt auch von der Erkrankung ab. Ich denke mal manch einem dieser Antinatur-Ärzte hat nur noch keiner gesagt, dass Penicillin ebenfalls natürlichen Ursprungs ist, ebenso wie bei Aspirin :wink:

Aber evtl ist deine Mandelentzündung nicht mit Tetracaclinen behandelbar, sondern brauchen Penicillin, es kommt halt auf dei Keime an, worauf die anspringen.

Das er dir das Pyralvex nicht verschreibt mag daran liegen dass er dann ein Abrechnungsproblem hat, da es nicht rezeptpflichtig ist, das kannst du dir auch so in der Apo besorgen. Aber es kann auch daran liegen dass es eigentlich einfach nur Rhabarberextrakt ist, im wesentlichen zumindest.
Und wenn er nicht für NAturheilkunde ist, dann kann es durchaus sein, dass er der Wirkung nicht traut.

Klopf ihn doch mal darauf ab, wenn du Naturheilkunde möchtest und er es nicht mag, dann ist er der falsche Arzt für dich.
Gruß Susanne

Hallo Susanne!

Es ist in der
Tat zugelassen als Erkältungsmittel.

Ähem, ein Antibiotikum gekoppelt mit einem Mukolytikum ist kein „Erkältungsmittel“ :wink:

friedliche Grüße,
finnie

Danke für die Antworten…

Ich lege nicht umbedingt Wert auf die Naturheilkunde…aber ich habe das Gefühl dass das PenHexal einfach nicht wirkt…er hat mir das ein weiteres Mal verschrieben und ich merke schon wieder das es schlimmer wird. Das kann doch nicht sein…ich nehme jetzt zum 2 mal für 10 tage PenHexal und das kann ja auch nicht gesund sein.
Ich verstehe einfach nicht warum er mir das GelomytrolTetra nicht verschreiben will.
Er will mir jetzt übrigens die Mandeln rausnehmen weil die ja immer wieder neue Schübe bekommen und er meint es ist chronisch. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen…mein alter Arzt hat mir immer eine Packung GelomytrolTetra verschrieben und es war weg!
Ich weiß einfach nicht mehr wie ich dem Arzt das klar machen soll dass das das einzige ist was bei mir wirkt.
Ich glaube wenn das nach den 10 Tagen nicht weg ist werde ich nach Duisburg fahren und mir da mein Rezept holen denn lange halte ich diese Schmerzen nicht mehr aus.

Das Pyralvex mag zwar nicht verschreibungspflichtig sein…aber ich bin Studentin und habe absolut nicht das Geld dafür mir das Zeug zu kaufen. Außerdem glaube ich dass diese kleinen Entzündungen der Auslöser für meine Mandelentzündung sind und ich halte es wirklich für notwendig erstmal die Ursache des ganzen zu bekämpfen…

Meint ihr denn ich sollte den Arzt wechseln?

HAllo ich meinte damit eben die Zusammenfassung von bakteriell bedingten Husten und Schnupfen wenn man den Beipackzettel mal grob deutet. Also stimmt die Aussage des ARztes, dass es nicht direkt für MAmdelentzündung gedacht ist, sondern eher für Erkältungen/grippale Infekte (wobei ich dieses Wort nicht gern hab, da Grippe und Gripp. Infekt eben auch 2 Verschiedene Dinge sind, aber von vielen nicht unterschieden werden).

Gruß Susanne