ich habe mal eine Frage. Bei meiner Mutter wurde leider vor einiger Zeit Alzheimer festgestellt. Obwohl ich und meine Familie mit dieser Diagnose gerechnet haben. War es doch ein schwerer Schlag. Da ich selbst nicht berufstätig bin und wir die räumlichen Möglichkeiten haben, habe ich momentan ihre Pflege übernommen. Das ist natürlich nicht immer leicht, aber wir kommen ganz gut zurecht. Wir versuchen alle ihr grauen Zellen möglichst auf Trab zu halten, spielen Spiele, singen, machen Kreuzworträtsel…eben das ganze Programm. Das scheint ihr auch sehr gut zu tun, denn im Grunde genommen ist meine Mutter recht ausgeglichen und nie aggressiv, wie es Alzheimerpatienten ja oft sind. Dazu kommt, dass sie inzwischen auch medikamentös gut eingestellt ist. Das hat zwar ein wenig gedauert, aber jetzt bekommt sie das Medikament Reminyl und von meinem Gefühl her, hat sich der Krankheitsverlauf stark verlangsamt.
Jetzt aber zu meiner Frage (lange Rede…): gibt es eigentlich im Bereich Homöopathie noch Mittel, die die Gedächtnisleistung unterstützen können. Ich habe schon oft gehört, dass bei Demenz auch Präparate aus Ginko verschrieben werden. Aber ich kenne mich auf diesem Gebiet überhaupt nichts aus. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich hat. Danke!
ich habe mal eine Frage. Bei meiner Mutter wurde leider vor
einiger Zeit Alzheimer festgestellt.
Tut mir leid.
Jetzt aber zu meiner Frage (lange Rede…): gibt es eigentlich
im Bereich Homöopathie noch Mittel, die die Gedächtnisleistung
unterstützen können. Ich habe schon oft gehört, dass bei
Demenz auch Präparate aus Ginko verschrieben werden.
Also ich bin kein Homöopat (oder Arzt), habe mich aber seit einiger Zeit auch mit dem Thema beschäftigt (Großmutter). Zumindest zu Ginkgo-Produkten kann ich sagen, dass die anfangs positiven Berichte in aktuellen Studien nicht bestätigt werden konnten, somit zumindest ernsthafte Zweifel bestehen, ob hier wirklich eine Wirkung vorliegt, die über die Placebowirkung hinausgeht.
Da man den Mechanismus, der hinter Alzheimer steht, noch nicht aufgeklärt hat, wird man derzeit wohl kaum ernsthaft ein Medikament (ob „chemisch“ oder pflanzlich) empfehlen können, was direkt gegen Alzheimer hilft.
Allerdings kann man versuchen einiger der Begleitsymptome zu behandeln.
Dabei sind zu nennen:
Ernährung/Präparate mit sekundären Pflanzenstoffe (Polyphenole, Antioxidantien, z.B. Quercentin)
Fischölkapseln (generell Ernährung mit ungesättigten Fettsäuren)
generell ist die „Mittelmeerdiät“ hilfreich
B Vitamine
– Folsäure
Umstritten ist bisher, ob und wie nicht-steroide antiinflammatorische Mittel helfen können die Progression der Krankheit einzudämmen (http://www.medscape.com/viewarticle/701813)
Manche Personen empfehlen auch Guarana-Präparate (allerdings nur kurzfristig!), Traubenzucker-Präparate etc. zur Anregung der geistigen Leistungsfähigkeit
Abschließend noch ein chemisches Mittel, dass die Progression bei schwerer und mittelschwerer Alzheimer verringern soll http://de.wikipedia.org/wiki/Memantin
Da man den Mechanismus, der hinter Alzheimer steht, noch nicht
aufgeklärt hat, wird man derzeit wohl kaum ernsthaft ein
Medikament (ob „chemisch“ oder pflanzlich) empfehlen können,
was direkt gegen Alzheimer hilft.
Allerdings ist man schwer am Forschen um endlich die Ursachen dieser Krankheit zu ergründen. Ich habe erst neulich einen Artikel gelesen - weiß leider nicht mehr wo - in dem berichtet wurde, dass Forschungsergebnisse den Verdacht aufgebracht haben, dass die Ursache unter anderem in bakterienartigen Spirochäen zu suchen sein könnte. Natürlich ist die Forschung noch lange nicht am Ziel. Und selbst wenn sich das mit diesen Spirochäen bestätigt, so ist noch lange kein „Allheilmittel“ dazu verfügbar, da Spirochäen als ziemlich zäh gelten…
aber ich empfehle dir dringend dich mit dem Mittel der Integrativen Validation nach Nicole Richards vertraut zu machen.
Nimm auch Kontakt zu Angehörigengruppen auf - als Einzelkämpferin hast du es mit der Zeit unheimlich schwer.
Vielleicht auch eine Möglichkeit für euch: http://www.alzheimer-bw.de/cms/_data/081210_Alzheime…