Angst wegen Weisheitszahn

Ich habe eine Frage bezüglich meines Weisheitszahns :wink:
Und zwar ist der jetzt auf der linken oberen Seite rausgekommen (noch nicht ganz, aber etwa halb, und ziemlich gerade).
Da ich panische Angst davor habe, mir den ziehen zu lassen, wollte ich fragen, ob der auch ganz in Ruhe da drin weiterwachsen kann, oder ob er sicher Ärger machen wird.
Ich habe auch neulich im TV gesehn, daß es eine neue „Schlaf-Narkose“ gibt, extra für weisheitszahn ziehen. Nun meine Frage noch dazu, sie haben das genau gezeigt, der Arzt hat das Fleisch aufgeschnitten und schwupps, waren die Zähne raus, allerdings hatten die keine Wurzeln dran.
Haben die Zähne erst Wurzeln, sobald sie aus dem Zahnfleisch rauskommen?
Und wie werden die gezogen? Mit offenem Mund, oder so wie gezeigt, nur halb geöffnet, von der Seite? (da ich Probleme mit meinen Kieferbändern habe, und deswegen den Mund nicht so weit aufmachen kann :wink:
Was ist, wenn der Arzt die Wurzeln nicht richtig rausbekommt?Tut das wirklich so weh, wenn nach einer Woche diese Watte rausgezogen wird (also mehr schmerzen als das ziehen selbst)?.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein bißchen meine panische Angst nehmen, da mein Zahn scheinbar jetzt weiter rauswächst und schon ziemlich stört (also wenn ich draufbeiße, tuts weh).
Danke im Vorraus
Sabine

Tja zum Thema Narkose hab ich nicht viel zu sagen, aber ich habe 4 Weisheitszähne und nur einer wurde gezogen. Der jedoch nur weil er absolt schief und verdreht saß und beim kauen etc störte und immer die Wangenschleimhaut reizte. Die normalen Weisheitszähne sind alle ok und machen überhaupt keine Probleme.
Der eine der gezogen wurde wurde mit einer herkömmlichen lokalen Betäubung gezogen.
Ich hatte erst auch panische Angst, aber da er ja zur Hälfte raus war, war es garnicht schlimm. Es heilte sehr schnell und ich hatte kaum Schmerzen. In den ersten Tagen wars nur ein wenig ungewohnt und unangenehm. Das Ziehen ging unheimlich schnell und sehr schmerzfrei.
Hoffe es ermuntert Dich.
Aber wenn der Zahn gerade und gesund ist, dann lass ihn doch einfach Zahn sein und geniesse die gewohnene (Zahn-)weisheit.
:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,

bin zwar kein Fachmann bzw. keine Fachfrau, sondern nur jemand mit einiger Weisheitszahnerfahrung *gg*, aber vielleicht gelingt es mir trotzdem, Dir Deine Angst etwas zu nehmen.

Die Schmerzen könnten vom Durchbruch herrühren und dementsprechend von alleine wieder verschwinden, sobald sich die Sache beruhigt und sich Dein Kiefer sozusagen an die veränderten Verhältnisse gewöhnt hat. Soweit ich weiß, gibt es mit den oberen Weisheitszähnen viel seltener Probleme als mit den unteren. Kann natürlich auch sein, dass der Zahn nicht gerade im Kiefer steht und deswegen Schmerzen verursacht. Am besten gehst Du mal zu nem guten Zahnarzt und lässt das abklären.
Sollte es nur ne vorübergehende Sache sein besteht kein Grund, den Zahn zu ziehen. Weisheitszähne müssen nicht unbedingt raus, nur weil sie eben Weisheitszähne sind. Sie sind zwar anfälliger für Karies, weil sie beim Putzen schwer zu erreichen sind, aber das war´s dann auch schon.

Sollte das Teil allerdings tatsächlich Probleme machen und an einer Extraktion kein Weg vorbeiführen - keine Panik!!
Wie gesagt, die oberen sind meist kein Problem und Du schreibst ja auch selbst, dass Dein Zahn gerade rausgekommen ist.

Ich habe mich vor einigen Monaten von 3 Zähnen getrennt. Zuerst kam einer der oberen dran und ich hatte genauso ne Sch…angst wie Du. Völlig umsonst, wie sich rausgestellt hat.
Kaum angefangen, schon war´s auch schon vorbei. Innerhalb von ca. 2 Minuten war das Teil gezogen. Kein Gezerre und Gemache mit Kraftaufwand seitens meiner Zahnärztin, so wie man das von früher kennt. Ich hab absolut nichts gespürt und auch der Wundschmerz hinterher war so minimal, dass ich noch nicht mal Schmerzmittel nehmen musste.
Sollte Dir sowas bevorstehen, also ‚normales‘ Zahnziehen, dann lass Dich blos nicht verrückt machen. Es ist wirklich nichts, wovor man sich fürchten muss.

Sollte der Zahn bei Dir operativ entfernt werden müssen, dann wird´s zwar etwas komplizierter, will sagen aufwändiger, aber es ist trotzdem kein Horrorszenario.

Die unteren beiden lagen bei mir noch vollkommen im Kiefer und noch dazu quer. Klasse Sache :frowning:
Das war dann wohl das, was Du mit ‚seitlich aufschneiden‘ meinst. So wurde es zumindest bei mir gemacht. Dann wurden die Zähne im Kiefer zerteilst und stückchenweise rausgenommen.
Ist zugegebenermaßen etwas unangenehmer, als das normale Ziehen, schon alleine, weil´s länger dauert, weil die Geräusche beim Fräsen nicht so toll sind und ich schon alleine die Vorstellung, was da gerade gemacht wird, alles andere als prickelnd fand, aber es ist auch auszuhalten. Ebenso die Wundschmerzen hinterher, diesmal hab ich mich zwar an den Tabletten schadlos gehalten, aber mit Schmerzmitteln ist auch das kein soo grosses Problem.

Nun zur Narkose. Es gibt die Möglichkeit, das alles unter Vollnarkose machen zu lassen (wobei es keine richtige Vollnarkose ist, sondern wohl so ne leichte Volle :wink: ).
Das wollte ich ursprünglich auch haben, hab mich aber dann vom Gegenteil überzeugen lassen. Letztendlich - es ist und bleibt ne Narkose und ist mit nem Risiko verbunden (sei es auch noch so klein).
Manche ZA´s machen es lieber unter Vollnarkose, weil sie dann ungestörter arbeiten können und nicht mit unwillkürlichen Bewegungen des Patienten rechnen müssen. Mag was für sich haben, aber nach meiner Erfahrung ist es wirklich nicht nötig, schon gar nicht, wenn es sich um ne normale Extraktion und auch nur um nen einzelnen Zahn handelt.

Haben die Zähne erst Wurzeln, sobald sie aus dem Zahnfleisch
rauskommen?

Wie gesagt, bin kein ZA, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Wurzeln immer da sind, sozusagen schon dann, wenn der Zahn sich entwickelt. Ob sich der Zahn innen oder aussen befindet, macht keinen Unterschied. Meine unteren WZ´s waren beide innen und was hatten die für Wurzeln :wink:
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Zahn es mitbekommt, ob er draussen ist oder nicht, so nach dem Motto ‚Ah, ich bin draussen, jetzt schlag ich aber schnell mal Wurzeln‘ *ggg* - you know what I mean…

gezeigt, nur halb geöffnet, von der Seite? (da ich Probleme
mit meinen Kieferbändern habe, und deswegen den Mund nicht so
weit aufmachen kann :wink:

Keine Angst, ich dachte auch, ich müsste den Mund gaaaanz weit aufreissen, damit die ZA da hinten hinkommt. War aber nicht. Sie meinte sogar des öfteren, ich sollte den Mund etwas mehr schliessen.

Tut das wirklich so weh, wenn nach einer Woche

diese Watte rausgezogen wird (also mehr schmerzen als das
ziehen selbst)?.

Kommt auch wieder drauf an. Zum einen - ein oberer WZ, der ganz normal im Kiefer steht, der wird einfach nur gezogen und fertig. Anschließend beisst Du noch 2 Stunden auf nen Wattepad, hältst Dich an die guten Ratschläge des ZA (nicht rauchen, kein Alkohol, nichts Heisses trinken etc.) und das war´s auch schon.

Ne Drainage, wie ich es jetzt mal nennen möchte, wird nur dann gelegt, wenn geschnitten wurde, damit die Wundflüssigkeit abfliessen kann. Ob das rausnehmen weh tut? Well, kann sein, muss aber nicht. Bei mir tat´s beim ersten bzw. zweiten Zahn überhaupt nicht weh. Beim dritten hab ich das Teil nach ein paar Tagen von selbst verloren. Weh tat dann nur, als ein neues gelegt werden sollte - das war nicht so schön… :frowning:

Aber soweit muss es bei Dir ja gar nicht kommen. Mach Dich nicht verrückt und lass Dir von Deinem ZA erst mal erklären, ob der Zahn überhaupt gezogen werden muss. Und selbst wenn - soo schlimm ist es wirklich nicht.

Ansonsten denke ich, es werden sich sicher auch noch Fachleute zu Deinem Posting äussern (vielleicht sogar schon, während ich das hier schreibe) und auch meines kommentieren, sollte ich hier als Laie fachlichen Unsinn (Wurzeln etc. )verzapft haben.

Viel Glück und Kopf hoch

Gudrun :smile:

Hallo Sabine,

zum Vorgang des Ziehens kann ich Dir leider keinen Erfahrungsbericht liefern, da mir alle vier Weisheitszähne im Krankenhaus unter Vollnarkose entfernt wurden.
Allerdings habe ich noch gute Erinnerungen an die Wochen danach.
Der Wundschmerz bei den oberen Zähnen war sehr gering, bei den unteren relativ stark. Das lag aber wohl vor allem daran, dass der Arzt bei einem die Drainage vergessen hatte.
Nach einer Woche gings zum Fäden ziehen und Drainage/Watte entfernen. War alles kein Problem, ich habs fast gar nicht gespürt!
Interessant wäre zu wissen wie Deine unteren Weisheitszähne angelegt sind. Kommen sie gerade raus oder liegen sie schief. Oder sind sie noch gar nicht im kommen?
Wenn die oberen W-Zähne gerade herauswachsen und sonst keine Probleme machen (Zahnfleischentzündung, dauernd auf die Backe beissen), können sie vielleicht auch drin bleiben.
Im übrigen sind bei manchen Leuten auch nicht alle W-Zähne angelegt.
Also im Moment würde ich die Sache ganz gelassen sehen.

MfG
Jo

HI Sabine,

die Sache hört sich nach absoluter Zahnarztpanik an! Du sprichst vom Ziehen des Zahnes, ohne dass du überhaupt konkrete Anhaltspunkte dafür hast.

Es gibt nur eines, zum Zahnarzt gehen und ihn die Sache beurteilen lassen. Er wird dir entweder sofort alle Sorgen nehmen oder zunächst Röntgenaufnahmen machen.

Das Durchbrechen eines Zahnes tut immer weh, ist also wahrscheinlich gar kein Handlungsbedarf da.

Beruhige dich damit, dass du dir zunächst nur seine Meinung anhörst, was du dann tatsächlich machen lässt, ist immer noch deine Sache. Spreche vorher über deine Kieferprobleme, dann wird die Untersuchung easy ablaufen. Das Ziehen selbst (sollte es dazu kommen), ist vor allen Dingen im Oberkiefer eher schmerzlos (eigene Erfahrung). Betäubung nimmt alle Schmerzen und danach helfen Schmerztabletten. Keine große Sache, also mach dir keine Panik, dadurch wird die Sache nämlich eher schlimmer als besser, und gehe sofort zum Zahnarzt, deine Panik wird mit der Zeit eher mehr werden.

Gruß
Jeanny

Hallo Sabine,
ich hoffe, ich informiere Dich nicht falsch, aber wenn ich mich recht erinnere, wachsen die Weisheitszähne „schubmäßig“. So war das jedenfalls bei mir. Bei jedem Schub tat mir auch die entsprechende „Backe“ weh. Hat mir mein Zahnarzt erklärt und er sah keinen Grund, die Zähne zu ziehen. Allerdings sind meine so winzig gewesen, daß ich mit der Zahnbürste nicht dran kam, also mußten sie jetzt doch raus.
Im November habe ich beide oberen Zähne gezogen bekommen (die unteren schon vor mind. 12 Jahren).
Ich bin nicht begeistert dahin gegangen, aber es war wirklich nicht der Rede wert. Mein Zahnarzt hat vorher geröntgt und gesehen, daß die Zähne ganz gerade gewachsen sind. Die Spritzen haben ich überhaupt nicht gemerkt, daß Ziehen hat pro Zahn 2 Minuten gedauert.
Den Rest des Tages habe ich mich von Hühnersüppchen ernährt, damit keine Essensreste in die Wunde geraten.
Als die örtliche Betäubung aufhörte, hatte ich wirklich keine Schmerzen.
Klär erst mal mit Deinem Zahnarzt ab, woher die Schmerzen kommen.
Viele Grüße
Marion

Mund-/Kiefer- und Gesichtschirurg
Hallo Sabine,

da meine Weissheitszähne ganz bescheiden lagen (wäre im Backen rausgekommen) wurde auch sie entfernt. Ich habe die besten Erfahrungen bei einem Mund-/Kiefer- und Gesichtschirurg gemacht.

Der brauchte für 2 Zähne gerademal 10 Minuten. Und Schmerzen hatte ich auch keine.
Wenn Du noch weitere Details möchtest, gib Bescheid!

Gruss Andreas

Danke an euch alle
Ihr habt es tatsächlich geschafft, mir meine Angst etwas zu nehmen :wink:
Ich hab auch noch mehr im Internet rumgestöbert und hab rausbekommen, das es scheinbar echt ne „Kleinigkeit“ ist, wenn der Zahn oben im Kiefer rauskommt.
Und laut Röntgen bild ist der auch vollkommen gerade gewachsen (naja, war vor ca. einem Jahr, als er noch untern Zahnfleisch war, aber der Arzt hat gemeint, er kommt gerade raus). Naja, jetz ist er auf der Außenseite (also an der Backenseite) fast ganz draußen, auf der Innenseite etwas(also die ganze Oberfläche ist schon spürbar, und auf der Seite tuts halt etwas weh, wenn ich hindrücke). Aber so wie ihr das schildert, ist das normal, daß der beim „wachsen“ Schmerzen verursacht.
ich werde auf jeden Fall nochmal zum röntgen hingehen und mir anhören, was der Arzt so sagt.
Also danke nochmal an euch alle…und so hab ich auch nen guten grund mir mal wieder die leckeren Babybreie zu kaufen, hihi.