Guten Tag,
kennt jemand Studien über Langzeitschäden von AHD/ADHS Medikamenten?
Danke.
Guten Tag,
kennt jemand Studien über Langzeitschäden von AHD/ADHS Medikamenten?
Danke.
Guten Tag,
kennt jemand Studien über Langzeitschäden von AHD/ADHS
Medikamenten?
Es gibt noch keine…oder vielmehr…die laufen gerade am lebenden Objekt.
Danke.
bitte
das K
(mutter eines betroffenen und geberin dieser medikamente… deshalb ist dieses posting mit der gehörigen portion ironie zu verstehen)
Hallo,
Es gibt noch keine…oder vielmehr…die laufen gerade am
lebenden Objekt.
Die Medikamente werden seit über 50 Jahren eingesetzt und sind somit eines der am längsten verabreichten Medikamente bei Kindern.
Gruß
Elke
Genau das ist das Problem
Hallo Elke,
anstatt den Ursachen auf den Grund zu gehen werden nur die Symptome bekämpft. Die Pharmaindustrie entwickelt Substanzen um das Leben scheinbar einfacher zu machen. Dazu zählen leider auch Psychopharmaka für Kinder. Keine Sau geht deren Ursachen auf den Grund. Es ist halt leider bequemer ruhig zu stellen als Arbeit an der Sache. Und diese Industrie verdient sich eine goldene Nase dabei und versucht den Leuten einzureden dies sei notwendig.
Es gibt nur sehr wenig Fälle, in denen die Verabreichung sinnvoll ist. Keine Vermutung sondern eigene Erfahrung.
Gruß Dieter
Gehe ich recht in der Annahme
dass du nur so „im Prinzip“ redest, und vom eigentlichen Thema nur theoretisch eine Ahnung hast?
Gruß
Elke
dass du nur so „im Prinzip“ redest, und vom eigentlichen Thema
nur theoretisch eine Ahnung hast?
Dieter schreibt:
Keine Vermutung sondern eigene Erfahrung.
Gruß,
Anja
Hallo,
Es gibt noch keine…oder vielmehr…die laufen gerade am
lebenden Objekt.Die Medikamente werden seit über 50 Jahren eingesetzt und sind
somit eines der am längsten verabreichten Medikamente bei
Kindern.
Es gibt aber noch keine schriftlich verfassten, klinischen Studien darüber…
Somit ist eine Langzeitwirkung, Langzeitschädigung auch noch nicht in KLINISCHEN STUDIEN bestätigt und/oder heraus gefunden worden.
Gruß
Elke
Gruß
das K
(das obigen Fakt sehr bedauert und wieder ein Mal feststellt…das lesen und verstehen doch zwei paar Schuhe sind)
Hallo Dieter
Deine Antwort hat dich dahingehend als weiteren Diskussionspartner disqualifiziert, das du offen zugibst, keine Ahnung zu haben, das auch noch schriftlich und mit der gehörigen Portion „Stammtischpolemik“.
das K
Nachtrag
Auch wenn du eigene Erfahrungen hast,… müssen die nicht mit Millionen positiver Ergebnisse übereinstimmen.
das K
Hallo,
Eigene Erfahrung als Betroffener oder als Vater eines Betroffenen?
Oder Erfahrung, die mehr als den Einzelfall betrifft?
Gruß
Elke
Hallo,
(das obigen Fakt sehr bedauert und wieder ein Mal
feststellt…das lesen und verstehen doch zwei paar Schuhe
sind)
In der Tat: denn, wenn du schreibst: „die laufen gerade am lebenden Objekt“ - ist das dann korrekt? Will heißen: kennst du eine Studie, die gerade jetzt läuft, oder meintest du das nur mal so, weil es eben verabreicht wird?
Wenn du schon bei anderen solch hohen Wert auf rasiermesserscharfe Formulierungen legst, dann tu das bitte bei dir selbst auch.
Gruß
Elke
Hallo,
(das obigen Fakt sehr bedauert und wieder ein Mal
feststellt…das lesen und verstehen doch zwei paar Schuhe
sind)In der Tat: denn, wenn du schreibst: „die laufen gerade am
lebenden Objekt“ - ist das dann korrekt? Will heißen: kennst
du eine Studie, die gerade jetzt läuft, oder meintest du das
nur mal so, weil es eben verabreicht wird?
Lesen und verstehen beinhaltet auch Schlussfolgerungen zu ziehen… ok…war jetzt ein bisken viel verlangt… aber naja
Die Ergebnisse, dieser „Im Moment Laufenden Studie Am Lebenden Objekt“ werden wir bekommen, wenn sich demnächst jemand bequemt hinzusetzen und die Ergebnisse aufzuschreiben…IM MOMENT erachtet dies aber noch niemand für nötig…
Wenn du schon bei anderen solch hohen Wert auf
rasiermesserscharfe Formulierungen legst, dann tu das bitte
bei dir selbst auch.
Gerade nachgeholt. *zwinker*
Gruß
Elke
gruß
das K
nur theoretisch eine Ahnung hast?
Hörensagen gehört nicht zur „Ahnung“…
Dieter schreibt:
Und die nicht zum Wissen
Gruß,
Anja
gruss
das K
such mal in pubmed nach Ritalin long term exposure
da fand ich zum beispiel das hier
Age of methylphenidate treatment initiation in children with ADHD and later substance abuse: prospective follow-up into adulthood.
Mannuzza S, Klein RG, Truong NL, Moulton JL 3rd, Roizen ER, Howell KH, Castellanos FX.
Am J Psychiatry. 2008 May;165(5):604-9. Epub 2008 Apr 1.
PMID: 18381904 [PubMed - indexed for MEDLINE]
Related Articles Free article at journal site
10:
Association of Parkinson’s disease with symptoms of attention deficit hyperactivity disorder in childhood.
Walitza S, Melfsen S, Herhaus G, Scheuerpflug P, Warnke A, Müller T, Lange KW, Gerlach M.
J Neural Transm Suppl. 2007;(72):311-5.
PMID: 17982908 [PubMed - indexed for MEDLINE]
und massig weiteres
Gruß Susanne
Mmmhhh, …
Hallo das K,
Deine Antwort hat dich dahingehend als weiteren
Diskussionspartner disqualifiziert
Was qualifiziert dich eigentlich so?
Einerseits wohl wissend, dass es keine Langzeitstudien gibt, andererseits Dieter saublöd anmachend, weil er genau dies kritisiert. Die Pharmaindustrie verdient Geld, hält es aber nicht für nötig, Langzeitstudien durchzuführen oder zu veröffentlichen. Die Wirksamkeit von Psychopharmaka ist „unbestritten“, ob sie die Ursachen oder die Symptome bekämpfen, ist sehr umstritten. Und die Mittelchen sind nicht pflanzlicher Natur, kannst sie im einzelnen ja mal nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizit-…
das du offen zugibst,
keine Ahnung zu haben, das auch noch schriftlich und mit der
gehörigen Portion „Stammtischpolemik“.
Wo du das gelesen hast, ist mir schleierhaft:
Es gibt nur sehr wenig Fälle, in denen die Verabreichung sinnvoll ist. Keine Vermutung sondern eigene Erfahrung.
Vielleicht ist er Arzt?
Zu deinem Nachtrag:
Auch wenn du eigene Erfahrungen hast,… müssen die nicht mit Millionen positiver Ergebnisse übereinstimmen.
Er hat negative Erfahrungen. Vielleicht Millionen (um bei der Menge zu bleiben) andere auch, oder zumindest keine positiven.
Und welche positiven Ergebnisse meinst du eigentlich? Mal von den Nebenwirkungen abgesehen?
Mannomann und Gruß
Der Franke
Hallo das K,
kannst Du lesen? Letzter Satz in meinem Posting vor der Grußformel!
Dieter
Hallo Elke,
kannst Du lesen? Letzter Satz in meinem Posting vor der Grußformel!
Dieter
>Und du`?
Mein Nachtrag?
Ohne Grußformel
das K
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du möchtest meine Qualifikation kennen lernen?..
Gerne… Objektivität.
Auch wenn es schwer zu verstehen ist für jemanden, der nicht davon betroffen ist.
Wenn ich ein Posting lese und deines nimmt sich da nicht aus, in dem innerhalb eines Satzes erst mal tüchtig auf die böse Pharmaindustrie gemotzt wird, dann disqualifiziert sich der Poster für jede weitere vernünftige Diskussion…(aber das lernst du ja gerade noch:smile: sieh ALK - Brett).
Trotz der Tatsache, dass meine Familie von dieser Krankheit betroffen ist, habe ich nicht den Humor verloren (siehe mein Ursprungsposting) und auch nicht den Glauben daran, dass es möglich ist, ADS (in allen seinen Formen) als das anzuerkennen, was es ist: Eine Dopaminstörung, die nicht heilbar, aber behandelbar ist. Diesen Unterschied sollten diejenigen zunächst ein Mal verstehen lernen, die sofort auf den bösen Jungs von der Pharmaindustrie rumhacken.
Sollte Kapok Kid wirklich Arzt sein, ist seine Aussage um so unverschämter. Aber das ist nur meine Meinung und darüber diskutiere ich nicht.
Positive Ergebnisse kannst du nur sehen, wenn du selbst betroffen bist. Wenn du kurz davor gestanden hast, dass die Auswirkungen dieser Störung deine Familie an den Rand des Ruins gebracht haben und du irgendwann festgestellt hast, dass deinem Kind die Medikamente und Therapien dahingehend helfen, dass es feststellen kann, es ist genauso wertvoll und liebenswert und eben nicht das Monster, als das es Nachbarn, Kindergärtnerinnen und ähnlich Beflissene hingestellt haben. Ergebnisse kannst du nur dann sehen, wenn dir dein Kind sagt:
Mama, in meinem Kopf herrscht endlich Ordnung…
Das die Medikamente dabei helfen, dass die Familie zu dem wachsen kann, was sie sein soll. Eine Familie.
Aber das kannst du nur verstehen, wenn du in der Thematik drin hängst und nicht Wiki bemühen musst um Zusammenhänge zu verstehen.
Aber auch das lernst du noch…
Irgendwann…hoffe ich.
das K
Mmmhhh, du sprichst von Objektivität?
Guten Morgen,
Du möchtest meine Qualifikation kennen lernen?..
Gerne… Objektivität.
Auch wenn es schwer zu verstehen ist für jemanden, der nicht
davon betroffen ist.
Ich lasse dann diese und nachfolgende Stimmungsmacherei von dir einfach außen vor.
Wenn ich ein Posting lese und deines nimmt sich da nicht aus…
und auch nicht den Glauben daran, dass es
möglich ist, ADS (in allen seinen Formen) als das
anzuerkennen, was es ist: Eine Dopaminstörung, die nicht
heilbar, aber behandelbar ist.
Glauben statt Wissen?
http://www.ads-portal.de/ads-ursache.htm
http://209.85.129.132/search?q=cache:i7lsiFYljJ0J:ww…
http://www.medizinfo.de/kinder/probleme/ads/ursachen…
Es gibt sicherlich keine eindeutige Ursache, aber zahlreiche verschiedene Ansätze und Faktoren. Behandelbar ist die Symptomatik.
Diesen Unterschied sollten … [Polemik]
Positive Ergebnisse kannst du nur sehen, wenn du selbst
betroffen bist.
Weshalb ignorierst du negative Ergebnisse von anderen? Mit denen kannst du dann nicht mal diskutieren?
Wenn du kurz davor gestanden hast, dass die…
Dass die Medikamente dabei helfen, dass die Familie zu dem
wachsen kann, was sie sein soll. Eine Familie.
Hab ich vollstes Verständnis dafür, und es gibt etliche andere Krankheiten und Dinge im Leben, die zu schweren familiären Problemen führen.
Erstaunlich aber, dass du dir dann keine Gedanken und Sorgen machst bezüglich der Medikamente, ihren Wirkungen, Nebenwirkungen und Risiken. Gerade weil die Ursache nicht eindeutig ist. Und du allen anderen deine Diskussionswürdigkeit entziehst.
Aber das kannst du nur verstehen, wenn du in der Thematik drin
hängst und nicht Wiki bemühen musst um Zusammenhänge zu
verstehen.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass es so ist?
Aber auch das lernst du noch…
Und du könntest an deinem Diskussionsstil arbeiten, die fachlichen Voraussetzungen sind scheinbar vorhanden.
Gruß
Der Franke