ORSA-Infektion bei med. Personal

Hallo www-ler,

was mich interessiert: wie wird es bei euch gehandhabt, wenn bei
einem Mitarbeiter im Gesundheitsbetrieb (sei es KH, Praxis oder
Rettungsdienst) eine ORSA- /MRSA-Infektion festgestellt worden
ist?

Darf dieser Mitarbeiter weiterhin mit Patienten arbeiten
respektive überhaupt seinen Arbeitsplatz betreten??

MfG, Claus (aus aktuellem Anlaß sehr interessiert)

Klär mich doch mal über Deine Abkürzungen auf!!!
MfG R

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klär mich doch mal über Deine Abkürzungen auf!!!
MfG R

eine ORSA- /MRSA-Infektion festgestellt worden

ORSA - omniresistenter Staphylococcus aureus bzw.
MRSA - multiresistenter " "

Gruss, Claus

Hallo Claus,

es ist eigentlich ganz eindeutig geregelt:

• MRSA- Träger unter dem Personal sollten bis zur nachgewiesenen Sanierung keine Patienten behandeln und pflegen. Bei MRSA- Besiedlung ist eine Sanierung zu empfehlen.

• zur Sanierung einer nasalen MRSA- Besiedlung ist die Applikation von Mupirocin- Nasensalbe (3x täglich über mind. 3 Tage in beide Nasenvorhöfe) zu empfehlen. Eine nasale Sanierung reduziert in der Regel auch eine Kolonisation an anderen Körperstellen. Alternativ, insbesondere bei einer Mupirocinresistenz, können Präparate mit antiseptischen Wirkstoffen oder andere lokal applizierbare Antibiotika mit nachgewiesener Wirksamkeit (z.B. Bactracin) eingesetzt werden.

• Zur Erfolgskontrolle der Sanierung sind frühstens 3 Tage nach Abschluß der Sanierungsmaßnahmen ja nach Lokalisation entsprechende Kontrollabstriche vorzunehmen. Wird in dem Kontrollabstrichen kein MRSA mehr nachgewiesen, ist eine Aufnahme der Tätigkeit in der direkten Patientenbetreuung wieder möglich. Weitere Kontrollen sind nach 10 Tagen, einem Monat und drei Monaten nach Therapieende zu veranlassen.

Ich denke, man sollte eine Besiedlung mit MRSA in keinem Fall auf die leichte Schulter nehmen!! Denn die aktuellen Zahlen- 800.000 nosokomiale Infektionen pro Jahr in D und 30.000 Todesfälle pro Jahr- sprechen für sich und jeder der seinen Beruf ernst nimmt, sollte sich insofern behandeln lassen.

Also, ich hoffe, Du tust Dir und vor allem Deinen Patienten den Gefallen und ignorierst den MRSA nicht! Falls noch Fragen sind, kannst Du Dich ja noch mal melden :wink:)

Schönen Gruß, Nikola

1 „Gefällt mir“

Danke, hat mir sehr geholfen.
Claus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]