Orthopäde hier? TEP

Hallo

ich habe zwei künstl. Hüftgelenke. Ich treibe viel Sport und bin nur sehr wenig eingeschränkt mit den TEP.

Fahre sehr viel Rad, geh ins Studio und wandere viel.

Das alles wird mir jedoch zunehmend zu wenig.

Frage hierzu: Ist es aus orthpädischer Sicht zu empfehlen Inliner zu fahren? Das ich nicht stürtzen sollte ist mir klar. Es geht mir mehr um die Bewegung die beim Inlinern ausgeführt werden. Ob diese die Hüftgelenke unnatürlich stark belasten.

Grüß

„Prothesen-Baron“ :smile:

Das war auch mal meine Idee. Leider ist das nicht zu empfehlen, die Stürzgefahr ist einfach zu groß. Es gibt bestimmt noch Alternativen, einfach mal mit dem Hausarzt oder Orthopäden besprechen. Wie wärs mit tanzen? Im Tanzclub? Kann man alles lernen und fördert den Körper ganz schön.

Hallo

danke für deine Antwort.

Abgesehen von der Sturzgefahr, geht es mir um die Bewegungen beim Inlinern, ob diese schädlich sind.

Hast du auch Prothesen?

Gruß

Markus

Zum Glück nicht.
Die Bewegung ist schon gut, aber mußt Du so ein Risiko eingehen? Du beißt Dich in den Hintern, wenn was passiert, nicht weil Du das nicht kannst, das traue ich Dir sehrwohl zu, sondern rechne mit der Dummheit anderer.

An sich gilt es bei Hüft Teps volgende Bewegungen zu vermeiden:

Hüfte über 90° beugen
Rotationen, also Drehungen im Hüftgelenk
das Bein über die Körpermitte zu führen, zB die Beine überschlagen

Das geradeaus Laufen mit Inlinern wäre wohl kein Problem vorallem da du sagst dass du sportlich bist. Aber wie sieht es mit dem Bremsen und so weiter aus? Oder mit kleineren Stolperern, es muss ja nur mal ein Steinchen im Weg liegen.

Ist es dir das Risiko wirklich wert? Vorallem weil du die Rollen nicht so unter Kontrolle haben kannst wie deine Füße.

Ich persöhnlich würde es lassen