Kontaktlinsen bei Hornhautverkrümmung: Sehleistung

Hallo ihr Lieben,

ich bin schon seit meiner Kindheit auf eine Brille angewiesen (Kurzsichtig und Hornhautverkrümmung) und wollte nun mal Kontaktlinsen ausprobieren. Also bin ich zum Optiker meines Vertrauens gegangen und wir sind noch in der Anpassungsphase.

Soweit mir der Optiker erklärt (und ich hoffentlich richtig verstanden habe) ist die Anpassung bei Hornhausverkrümmung (Zylinder, Astigmatismus) etwas aufwendiger, da die Linse sich im Auge etwas dreht und dadurch der Ausgleich der Krümmung nicht stimmt. Dies muss bei der Anpassung berücksichtigt werden.

Soweit so gut, ich bin auf alle Fälle schon mal froh das ich die Kontaktlinsen grundsätzlich vertrage, jedenfalls hatte ich sie jetzt schon mal für ein paar Stunden drin und es war sehr angenehm. Zwei Linsenanpassungen haben wir schon ausprobiert, die letzte war schon besser als die erste Linse und nach erneutem nachmessen sind jetzt wieder neue bestellt. Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage, der Optiker meinte dann das ich auf dem einem Auge rund 90% Sehleistung (Sehstärke) habe und auf dem einen ca. 70%. Wenn wir mit den nächsten Linsen dann bei beiden Augen auf rund 90% kommen, wäre das prima und ausreichend.

Das hat mich jetzt etwas verunsichert. Ich weiß zwar das die Sehleistung tagesabhängig ist und von bestimmten Dingen wie Blutdruck usw. abhängt und schwanken kann, aber so 90% klingt für mich eher nicht so gut.

Daher meine Frage, ist das normal oder wirklich ausreichend wenn ich dann wirklich mit den neuen Linsen auf ca. 90% kommen würde? Kann es den Augen schaden wenn man nur 90% Sehleistung hat, weil man die Augen überanstrengt o.ä.?

Vielen Dank schon mal für euere Antworten und liebe Grüße,

Tom

Hallo Tom,

ich denke 90% sind schon ein sehr guter Wert. Das wäre nur ein Problem, wenn du einen Job hättest, bei dem äußerste Präzision (Goldschmied, Microchip-Hersteller:smile:, Chirurg) essentiell ist. Mit Brille erreicht man auch nur in äußersten Ausnahmefällen 100%, weil das Brillengestell nicht nah genug an den Augen sitzen kann. Ich habe selbst Kontaktlinsen und habe damit ein sehr viel größeres Sehfeld, ganz abgesehen davon, dass ich einfach besser damit sehen kann.

Glaub mir, wenn du dich an die Linsen gewöhnt hast, wirst du die Welt ganz neu entdecken.

Viel Spaß dabei und liebe Grüße

ViolaLola

Hallo Tom,

Soweit mir der Optiker erklärt (und ich hoffentlich richtig
verstanden habe) ist die Anpassung bei Hornhausverkrümmung
(Zylinder, Astigmatismus) etwas aufwendiger, da die Linse sich
im Auge etwas dreht und dadurch der Ausgleich der Krümmung
nicht stimmt. Dies muss bei der Anpassung berücksichtigt
werden.

Korrekt! Bei der Brille übernimmt das Gestell die Positionierung der Gläser, dies muss bei einer KL durch die sogenannte Stabilisierung erfolgen. Der Erfolg ist nicht so zuverlässig vorherzusagen, deshalb bedarf es u.U. mehrere Anpasssitzungen, dies ist kein Unvermögen des Optikers!

Soweit so gut, ich bin auf alle Fälle schon mal froh das ich
die Kontaktlinsen grundsätzlich vertrage, jedenfalls hatte ich
sie jetzt schon mal für ein paar Stunden drin und es war sehr
angenehm.

Es wäre schon gut zu wissen, welche Linsen Du bekommen hast. Harte, weiche, welches Material, das sind neben weiteren Faktoren alles Dinge, die die Anpassung entscheidend beeinflussen.
Die Dioptrie, der Zylinder, die Achsenlage, das Alter und die Umgebung, z.B. überwiegend PC-Arbeit, Staubbelastung … alles spielt eine Rolle.

Das hat mich jetzt etwas verunsichert. Ich weiß zwar das die
Sehleistung tagesabhängig ist und von bestimmten Dingen wie
Blutdruck usw. abhängt und schwanken kann, aber so 90% klingt
für mich eher nicht so gut.

Nach allem was ich weiss, ist 70% für den PKW-Führerschein ausreichend, 100% sind wohl beim LKW-Schein erforderlich. Eine Frage bei der Zulassungsstelle sollte die Frage klären, falls Du der Aussage Deines Optikers nicht so recht traust.

Daher meine Frage, ist das normal oder wirklich ausreichend
wenn ich dann wirklich mit den neuen Linsen auf ca. 90% kommen
würde? Kann es den Augen schaden wenn man nur 90% Sehleistung
hat, weil man die Augen überanstrengt o.ä.?

Ich bin kein Augenarzt oder Optiker, also nur meine Meinung. Du kannst dem Auge durch eine optimale Anpassung nicht schaden. Allerdings bin ich der Meinung, dass es dem Auge auch mal gut tut, beansprucht zu werden, also auf die Sehhilfe zu verzichten, damit die Ziliarmuskeln arbeiten müssen. ABER, das ist meine Meinung, ohne wissenschaflichen Hintergrund!

Als Indiz, das was daran sein kann, mögen die Augenschulen dienen, die auch umstritten sind. Aber das problem haben wir auch in anderen medizinischen Bereichen.

Ich wünsche Dir „Gute Sicht“.

Gruß Volker

Hallo ViolaLola!

ich denke 90% sind schon ein sehr guter Wert. Das wäre nur ein
Problem, wenn du einen Job hättest, bei dem äußerste Präzision
(Goldschmied, Microchip-Hersteller:smile:, Chirurg) essentiell
ist.

OK, vielen Dank, das hört sich doch schon mal gut an. Hoffe die nächsten Linsen passen dann soweit…

Mit Brille erreicht man auch nur in äußersten
Ausnahmefällen 100%, weil das Brillengestell nicht nah genug
an den Augen sitzen kann.

Hm, nach meinen Augendoc habe ich mit meiner aktuellen Brille an die 120% Sehleistung (ok, muss mich dann auch leicht anstrengen bei der kleinsten Reihe).

Ich habe selbst Kontaktlinsen und
habe damit ein sehr viel größeres Sehfeld, ganz abgesehen
davon, dass ich einfach besser damit sehen kann.

Ja, das mit dem Sehfeld habe ich auch schon feststellen können, ist sehr angenehm. An dem besser sehen arbeiten wir wie gesagt ja noch, bin nach dem was ich bisher hier gelesen habe aber zuversichtlich.

Ciao,

Tom

Hallo Volker!

Der Erfolg ist nicht so
zuverlässig vorherzusagen, deshalb bedarf es u.U. mehrere
Anpasssitzungen, dies ist kein Unvermögen des Optikers!

OK, das beruhigt mich schon mal etwas und die „aufwendigere“ Anpassung ist normal.

Es wäre schon gut zu wissen, welche Linsen Du bekommen hast.
Harte, weiche, welches Material, das sind neben weiteren
Faktoren alles Dinge, die die Anpassung entscheidend
beeinflussen.
Die Dioptrie, der Zylinder, die Achsenlage, das Alter und die
Umgebung, z.B. überwiegend PC-Arbeit, Staubbelastung … alles
spielt eine Rolle.

Ich weiß nur das es sich um weiche Monatslinsen handelt, mehr leider nicht und die an den restlichen Paramentern schrauben wir ja noch rum.
Von der Sehstärke (bezogen auf meine Brille) liege ich so aus dem Kopf bei rund R -6 und L -5, Zylinder beide 1,25 und Achse war glaube ich R 80 und L 110. Ach ja, Alter ist 30.

Nach allem was ich weiss, ist 70% für den PKW-Führerschein
ausreichend, 100% sind wohl beim LKW-Schein erforderlich. Eine
Frage bei der Zulassungsstelle sollte die Frage klären, falls
Du der Aussage Deines Optikers nicht so recht traust.

Naja, mir geht es erstmal nicht im den Füherschein bzw. das Führen von PKWs - klar will ich nachher mit den Linsen auch Auto fahren können und dürfte das per Gesetz dann mit den jetzigen Linsen sogar (was ein echter Schock ist). Allerdings gehts mir erstmal darum mit den Linsen rein subjektiv gut zu sehen, da ist bei mir im Moment halt die Brille der Vergleich. Aber ich denke und hoffe das gibt sich dann mit der nächsten Anpassung… aber grundsätzlich ist es „üblich“ oder „normal“ wenn man bei Kontaktlinsen eine Sehleistung von 90% erreicht, oder? Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie das bei Brillen ist, vermutlich sogar genau so…

Dank dir und viele Grüße,

Tom

Hallo nochmal,

Von der Sehstärke (bezogen auf meine Brille) liege ich so aus
dem Kopf bei rund R -6 und L -5, Zylinder beide 1,25 und Achse
war glaube ich R 80 und L 110. Ach ja, Alter ist 30.

Bei den Dioptriewerten darfst Du Dich nicht wundern, wenn die KL-Werte von denen der Brille abweichen.
Dies liegt daran, dass die Brillengläser in einem gewissen Abstand zum Auge sind, während die KL direkt auf dem Auge aufliegen.

oder? Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie das bei Brillen ist,
vermutlich sogar genau so…

Es ist grundsätzlich so, dass Glaslinsen, also Brille, oder harte KL optisch die bessere Abbildung liefern.
Dein Kriterium ist richtig, DU musst Dich mit der KL wohl fühlen und das ist aus physilogischen Gründen nicht immer der Visus >= 100% !

Gruß Volker

Hallo Tom,

das wird schon:smile:. Ich trage jetzt bereits seit über 10 Jahren weiche Kontaktlinsen. Seitdem hat sich übrigens meine Sehkraft nicht mehr verschlechtert, sondern ist auf den gleichen Dioptrien geblieben. Als ich noch Brille trug, brauchte ich jedes Jahr eine neue, weil sich meine Sehschwäche immer mehr verschlimmerte. Hab meinen Wechsel zu Kontaktlinsen nie bereut.

Dir toitoitoi und alles Gute!

Gruß

ViolaLola

Hallo Tom, bin weder Augenärztin noch Optikerin, aber trag selbst
seit Jahren weiche torische Linsen und Brille (meist zuhause) wegen path. Hornhautverkrümmung und Weitsichtigkeit.
Ich kann Dir auch keine Zahlen sagen, aber ich weiß, daß selbst Leute, die keine Sehhilfe benötigen nicht immer 100 Prozent Sehkraft haben.
Wir Menschen sind nicht geeicht:wink:
Ich selbst seh mit meiner Brille deutlich schärfer als mit den Linsen. Die Linsen gleichen aus den von Dir bereits genannten Gründen einfach nicht optimal aus. (Das sollen ja harte Linsen besser können. Ich bin mit denen nicht zurecht gekommen.)
Und dennoch wird mir Jahr für Jahr bestätigt, daß die Sehstärke,
die ich mit den Linsen habe, zum Fahren ausreicht.
Wenn ich von Brille auf Linsen wechsle, stört mich das manchmal, daß ich plötzlich weniger scharf sehe, gewöhne mich aber jeweils schnell daran.
Als Vorteil sehe ich, daß ich dafür ein gleichmäßiges Blickfeld habe.
Bei der Brille ist es ja jenseits der Gläser eher nebelig.
Weitere Vorteile sind, daß man keine Sonnenbrillen-Extraanfertigung benötigt und auch beschlagene oder verregnete Sicht ist kein Thema mehr.
Wegen Deiner Sorge die Augen zu schädigen :
Wenn Du Deine Linsen immer gut reinigst, sie außerdem sauerstoffdurchlässig hältst und nicht zu lange trägst, brauchst Du keine Sorge zu haben.
Regelmäßiger Besuch beim Augenarzt verschafft Dir zusätzliche Sicherheit. Ich mach das einmal im Jahr.
Und zuguterletzt : Meine Sehstärke hat tatsächlich etwas nachgelassen. Ich kann ganz ohne Sehhilfe fast gar nicht mehr lesen, was vor 10 Jahren noch ging, führ das aber nicht gezwungenermaßen auf die Linsen zurück. Und sollte es so sein; deshalb auf Linsen zu verzichten käme für mich nicht in Frage.
Man muß halt abwägen.
Die Sehstärke läßt davon unabhängig sowieso ca. ab 40 nach.
Alles Gute!
Achterwasser