Frage zu Blutwerten

Hallo liebe Experten,

ich habe heute meine Blutwerte bekommen. Mein hausarzt sagt, ich habe oder hatte Pfeiffersches Drüsenfieber und ich darf noch 6 Wochen nicht anstrengendes machen, da sonst die Gefahr besteht eine Herzmuskelentzündung zu bekommen.

Folgende Werte sind stark erhöht:

Antistreptolysin quant. = 416
EBV-EA IgG LIA = 68,0 positiv

Was bedeuten diese Werte genau?
Vor ca. 5 Wochen hatte ich stark angeschwollene Lymphknoten im Halsbereich (Hühnerei groß). Der HNO-Arzt meinte es war eine Seitenstrangangina. 3 Wochen später bekam ich starke unerträgliche Schmerzen in den Armen und Beinen und bin dann zum Hausarzt, der hat nun durchs Blutbild diese Werte festgestellt. Die Halslymphknoten sind noch immer ein wenig angeschwollen, tun aber nicht weh. Hat der HNO-Arzt nicht gründlich genug untersucht? Wie kann man sich das alles erklären?

Vielen Dank euch schonmal!
Andrea

Hallo chabuha,
also den ersten Wert kann ich dir nicht erklären. Aber der EBV-EA positiv Wert steht für den Epstein-Barr Virus den du hast. Der ist für das Drüsenfieber verantwortlich. Der HNO kann dir diesen Befund nicht liefern da hierfür eine Blutuntersuchung notwendig ist (die ja dein Hausarzt gemacht hat). Das deine Lymphknoten noch geschwollen sind, ist normal. Und auch die Schmerzen in Armen und Beinen können möglich sein.
Ich hatte damals auch starke Halsschmerzen, Heiserkeit (eigentlich gar keine Stimme mehr,)ganz ganz schlimme Rückenschmerzen und hohes Fieber. Es hat eine ganze Weile gedauert bis das alles weg war. Mein Hausarzt hat zu mir gesagt das die Nachwirkungen vom Drüsenfieber bis zu einem Jahr da bleiben könnten. Aber kein Grund zur Sorge, es geht alles wieder weg und man behält keine bleibenden Schäden. Man bekommt das Drüsenfieber auch nur ein einziges Mal. Aber der Virus EBV bleibt dein Leben lang in dir. Das heist du wirst immer einen positiven EBV Wert haben.

Hoff ich konnte dir helfen
LG cassandrabra

Hallo Andrea,