Vergiftungen, die stumm machen?

Hallo!

Ich wühle momentan wieder in meinem Stammbaum herum und bin dabei auf einen Urgroßonkel gestoßen, von dem es heißt, er habe als Halbwüchsiger irgendwelche Beeren im Wald gegessen und sei davon Stumm geworden.

Fakt ist jedenfalls, dass er wohl stumm war.

Jetzt würde mich interessieren, welche Beeren das gewesen sein könnten? Gibt es giftige Pflanzen, die stumm machen können?

Zum Aufenthaltsort:
Umkreis von Jülich (heute Büttgen) Region zwischen Düsseldorf und Aachen.
Zeit: Während oder nach des 2. Weltkrieges

kann mir da jemand weiterhelfen?

(Falls dies nicht das richtige Brett ist, bitte ich um Verschiebung. Ich hatte erst an Biologie gedacht, aber fand, dass Vergiftungen und Auswirkungen wie Stummheit sich doch eher medizinisch anhören)

lg
Kate

HalliHallo

Also für eine Stummheit (Mutismus) gibt es mehrer Ursachen.
* Verweigerung, Vermeidungsverhalten, Schweigen aus Trotz oder Trauer
* Elektiver Mutismus
* Schizophrenie mit Spracharmut
* depressive Zustände
* Soziale Phobie mit Sprechverweigerung
* Hörbehinderung oder Gehörlosigkeit („Taubstummheit“)
* schwerer Autismus (frühkindlicher Autismus)
* Schwere geistige Behinderung
* Apraxie

Entweder er konnte danach nicht mehr sprechen, was man häufiger bei Schlaganfällen sieht, oder er war evtl. Autist. Zudem können tiefe Psychische Erschütterungen, am Ende hat er was im Wald gesehen was ihn total erschreckt hat, zur Stummheit führen. Was auch eine Möglichkeit wäre, dass seine Stimmbänder verletzt worden sind, z.b. auch nach einer schweren Entzündung oder traumtischen Ruptur. Es gibt viele giftige Beeren, davon können eine Entzündungen etc. verursachen…

Anja

Hi

Danke, aber hast du gelesen, was ich geschrieben habe?

Er war ganz „normal“ von der Psyche her, wenn man das zu jener Zeit sagen kann.
Und er war auch nicht Taubstumm, schließlich konnte er ja vorher Problemlos sprechen.

So interessant das auch ist, mir ging es nicht darum zu wissen woher Stummheit kommt, dass kann ich auch bei Wikipedia nachlesen.
Ich möchte gerne wissen, welche Beeren (oder sonstige Giftpflanzen) es gewesen sein könnten, die diese Stummheit verursacht haben, denn Fakt ist, dass er nach einer Vergiftung (sehr wahrscheinlich durch Beeren) nicht mehr sprechen konnte, und zwar bis an sein Lebensende nicht- obwohl er es vorher eben konnte.

lg
Kate

Hallo Kate,

eine Überdosis blutgerinnungshemmender Wirkstoffe kann ohne weiteres eine hohe Blutungsneigung bewirken.

Und theoretisch kann diese Blutung auch das Gehirn treffen, somit theoretisch eben auch die Hirnregion, welche für das Sprachzentrum zuständig ist.

Und es gibt in der Tat Pflanzen mit diesen gerinnungshemmenden Eigenschaften. Ein hoher Cumaringehalt, soweit ich mich erinnere.

Theoretisch kann dein Altvorderer also schon eine gewaltige Menge dieser Pflanzen gegessen haben. Vielleicht hatte er auch ohnehin schon eine erhöhte Blutungsneigung ab Werk.

Gehört habe ich von einer derartigen Verkettung ganz unglückseliger Zufälle persönlich noch nie.

Aber sie liegt nicht vollkommen ausserhalb des Bereichs aller Möglichkeiten.

Ich komme mir fast so vor wie im Rechtsbrett mit all den rein hypothetischen Gegebenheiten *g*.

Viel Spaß noch mit deinem Stammbaum. Ein ganz eheblich lohnendes und faszimierendes Hobby in der Tat.

Ein schönes Pfingstfest wünscht

Awful Annie