Wodurch kommt ein (sehr) niedriger Ferritin-Wert?

Guten Tag,

mein Sohn (12) hat, aufgrund wochenlangen „Schlapp-seins“, eine Blutuntersuchung, mit dem Ergebnis Ferritinmangel, gemacht bekommen. Woher kommt das? Er ist weder operiert noch hatte er sonst irgendeinen Blutverlust. Er ernährt sich nicht übermäßig gesund, aber doch altersgemäß eher normal, als ungesund oder einseitig.
Der Kinderarzt will außer Eisentabletten nichts weiter unternehmen. Da mein Sohn sehr schlank ist, geht er von einer Mangelernährung aus. Müsste dann nicht auch der Hämoglobinwert schlecht sein?
Die einzigen „auffälligen“ Werte sind niedrige Blutsenkung, Leukozyten und Neutrophile und ein mittlerweile leichenblasses Kind.
Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.
Vielen Dank.

Hallo !

Der Ferritin-Wert gibt die Menge des „Speichereisens“ wieder.
Sind Eisen und Ferritin erniedrigt, so liegt ein Eisenmangel
vor. Dabei kommt es dann meist auch zu einer Blutarmut (Anämie)
mit erniedrigtem Hb-Wert. Das führt dann zu Blässe und Müdigkeit.
Dein Sohn ist 12 Jahre alt, steht also am Beginn oder mitten in der Pubertät und damit in der Wachstumsphase. Da ist der Eisenbedarf erhöht.
Somit ist die Gabe von Eisentabletten schon richtig.

Gruß Kai

Hi Kai,

meinst du das wirklich so locker?? Dann verstehe ich nur nicht wieso all die anderen Pubertierenden nicht wie ein frisch gebleichtes Bettlaken rumlaufen.
Es muss doch eine Ursache geben, oder?
Ich will mich nicht gegen die Tabletteneinnahme stellen, sondern den Grund, bzw. die Erfahrungen anderer, wodurch so ein Speichermangel entsteht.
Gruß
Abahachi

Hallo Kai:smile:

Das ist alles richtig was du schreibst, was mir etwas auffällt, ist jedoch die Tatsache, warum der Ferritin so niedrig ist, wie sie schreibt. Etwas erniedrigt ist ok, aber zuviel ist per se nicht ok.
Evtl. steckt ja eine Sprue oder sowas anderes dahinter…

Also einfach Eisengeben und gut wars, ist eine schlechte Basis

Grüsse

Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Der Kinderarzt will außer Eisentabletten nichts weiter
unternehmen.

Möglich, daß er erstmal sehen will, ob sich der Zustand Deines Sohnes auf diese Weise bessert.

Müsste dann nicht auch der Hämoglobinwert
schlecht sein?

Nein, nicht unbedingt.

Die einzigen „auffälligen“ Werte sind niedrige Blutsenkung,
Leukozyten und Neutrophile und ein mittlerweile leichenblasses
Kind.

Inwiefern sind diese Werte auffällig?
Hast Du Zahlen parat?

Gruß
Achterwasser

Hi Achterwasser,
da ich den Kinderarzt direkt gefragt habe, soll es die Tabletten nicht nur fürs Erste geben, sondern dabei bleibt es. Alle 3 Monate soll eine Blutkontrolle stattfinden, und somit die Dauer und Dosierung der Eisengabe überwacht werden, bzw. wie lang ein einnahmefreier Zeitraum andauern kann.
Die auffälligen Werte habe ich in Anführungsstriche gesetzt, da sie nur haarscharf an den Normwerten vorbei gehen.( D.h. Monozyten 12%, Eosinophile 9%, Neutrophile 34%, Leukozyten 3,3. Der einzige stärker abweichende Wert ist die Blutsenkung mit 4/7.)
Kannst du mit diesen Werten was anfangen?
Gruß
Abahachi

Hallo Anja,
daran habe ich auch schon gedacht. Er ist fast immer Müsli bzw. Haferflocken zum Frühstück und auch ansonsten relativ viele Getreideprodukte.
Da wir die Blutuntersuchung „bestellt“ haben, habe ich nur die „normalen“ Ergebnisse, die mit den Eisenwerten zusammen hängen.
Irgendwie ärgert es mich, dass man als Eltern an die Querverbindungen, sprich anderen Untersuchungen, selber denken muss.
Sprue kann man außer an „Bauchschmerzen“ noch wie erkennen? (So kurz hintereinander 2x Blut abnehmen finde ich auch ziemlich heftig.)
Gruß
Abahachi

Kannst du mit diesen Werten was anfangen?

Hallo Abahachi,
ich kann ein wenig was damit anfangen, bin aber keine Ärztin und finde es sowieso schwierig etwas dazu zu sagen ohne den Laborzettel im Ganzen geschweige denn Deinen Sohn sehen zu können.

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit ist mit 4/7 ok.
Daher verstehe ich nicht, warum Du meinst, daß sie erheblich abweicht?
Wurde sie fett gedruckt?

Die Eosinophilen erscheinen mir ein wenig hoch.
Das könnte auf einen parasitären Befall hinweisen.
Dein Sohn sollte mal gucken, ob sein Stuhlgang auffällig ist.

Ich kann Deine Sorge, daß Dein Sohn eventuell ein anderes Problem als einen Eisenmangel hat gut nachvollziehen.
Ich rate Dir bzw. Deinem Sohn dennoch den ärztl. Empfehlungen zu folgen und v.a. auch die Eisen-Einnahmeempfehlungen zu beachten.
(s. Beipackzettel des Präparates)
Ein Eisenpräparat, daß sehr gut verwertet wird, ist z.B. Ferro sanol.
Ein anderes Eisenpräparat, daß als Saft recht gut schmeckt (find ich jedenfalls:wink: und für Deinen Sohn daher besser geeignet sein könnte, ist Floradix. Es enthält u.a. auch B-Vitamine.
Der Arzt hat Nachkontrollen angekündigt, demnach nimmt er Euch auch ernst.
Sollte keine Besserung eintreten und/oder Symptome auftreten, die nicht zu Anämie passen, dann würde ich ihn früher nochmal aufsuchen.
Gute Besserung!
Achterwasser