Paukenröhrchen?

Hallo,

meine Kinder (5) sollen lt. HNO Paukenröhrchen bekommen. Beide haben Flüssigkeit in den Ohren und hören daher schlecht (60-70 % Hörkraft). Trotz Zuwartens hat sich das jetzt nicht gebessert. Ein zweiter hinzugezoger Arzt hat die OP befürwortet. Für mich ist die Aussage der Ärzte nicht ausreichend meine Kinder einer Operation zu unterziehen.
Empfehlenswert ist ja vieles, aber die Notwendigkeit wäre für mich ausschlaggebender und das seh ich grad nicht, zumal beide auch keine Ohrenentzündungen haben oder krankheitsanfälliger ist. Bin unsicher ob ich hier was machen sollte - andererseits werden die Kids im September schulpflichtig.
Für Tipps u. Erfahrungsberichte wär ich dankbar.

LG

Hallo Melli,

ich denke wenn zwei Ärzte unabhänig von einander, dir das selbe sagen kannst du dem erst mal glauben.
Aber ich kann dich beruhigen. Es ist keine große Op. Natürlich ist es ein Eingriff, aber das ist eine ganz kurze Sache. Als Kind hatten mein Bruder und ich ganz schlimme Mittelohrenentzündungen. Und wir haben regelmäßig Paukenröhrchen bekommen. Lustig war dann immer, wenn die aus dem Ohr gefallen sind, weil die ja raus wandern. Aber das ist echt keine große Sache. Der Eingriff geht ganz schnell. Da schlafen die Kleinen hinter länger, als der eigentliche Eingriff dauert. Wenn du unsicher bist, geh doch noch mal zu deinem Kinderarzt. Der kann dir auch genau erklären, was da genau gemacht wird. Ich finde, gerade wenn es ums hören geht, sollte man da schon vorsichtig sein.
Gruß

Annna

Hallo Melli,

Für Tipps u. Erfahrungsberichte wär ich dankbar.

das Legen eines Paukenröhrchens ist ein kleiner Eingriff. Bei Kindern wird er zwar meist unter Vollnarkose vorgenommen, aber auch das ist keine großer Akt.
Mein großer hat ein Paukenröhrchen gekriegt (ambulant) und nach einigen Wochen hat es sich von selber entfernt (das ist üblich). Noch eine Nachkontrolle und gut wars.

Im Verhältnis zur Besserung (chronische Entzündung) das bei weitem kleinere Übel.

Wenn zwei Ärzte unabhängig voneinander den Eingriff befürworten, solltest Du ihn machen lassen.

Gandalf

hi

ich würde es auch machen lassen.
Besonders wenn deine Kinder bald eingeschult werden - da sollten sie dann schon gut hören können.

viele Grüße
Susanne

Danke!
o.w.T.