Insektenstich ist dick und angeschwollen

Guten Abend leute,
gestern abend oder tagsüber habs erst abends gemerkt hat mich eine Mücke egstochen, ich vermute es mal, denn es fing auf einmal an zu jucken, wies ja nach einem Stich ist.
Habs auch behandelt wie sonst auch immer aber habe an dem Abend schon gemerkt, das der wehtat beim drauf drücken und wenn ich mich raufgelegt habe, da der am Bein ist und ich gerne rechts auf der Seite schlafe.
habe mir dabei aber noch nichts gedacht, normal gerötet und höllisch jucken.
heute früh tags weh als ich aufgetreten bin und allgemein beim auftreten tut es weh, gerade nur an der stelle spannt es dann echt extrem.
Es ist auch richtgi dick geworden und angeschwollen ist fast dopeplt so groß wenn nicht sogar noch bisschen mehr und brennt auch und ist heiß und tut wie gesagt höllisch weh,juckt auch aber das weniger.
Um den Stich herum ist es nun auch dunkelrot schon geworden, das andere weiterin normal rot und geschwollen und in der einstichstelle etwas gelbes so wie eiter, aber nur da, nen kleiner punkt und läuft nicht.
jemand ne idee was das nun ist?
werde morgen sicherheitshalber zum arzt gehen, aber bissle panik habe ich schon, das es was schlimmes werden könnte.

Ich würde sofort zum Arzt gehen. Könnte eine Blutvergiftung sein, mit der nicht zu spassen ist. Tetanus noch wirksam? Mit seiner Gesundheit sollte man nicht so fahrlässig umgehen. Wenn ein Muckenstich so derart anschwillt ist doch irgendetwas nicht ok. Oder?
mfg
Holger

Ja, das schon, aber man denkt nicht gleich an das schlimmste, dachte an eine Infektion oder so, da es ja auch erst zum nächsten Tag hin passierte.
Muss ich zum Hauarzt oder zum normalen Arzt?
Tetanus müsste demnächst aufgefrischt werden, wollte ich die Tage noch machen, kam nur leider noch nicht dazu, sollte ich aber machen bald.
Eventuell wird der Arzt das gleich mitmachen.

Hallo Va&Jo,

hast Du bemerkt wie Du gestochen wurdest (also im gleichen Moment)? Oder erst später, als es angefangen hat zu jucken? Ich frage aus folgendem Grund: In aller Regel bemerkt man einen Zeckenbiss nicht. Sondern eben nur die Folgen, wie das Jucken oder die Rötung.

Das was Du beschreibst, hört sich fast nach einer sogenannten Wanderröte nach einem Zeckenstich an. Ob geschwollen oder nicht, das ist bei jedem anders. Markant jedoch ist, dass die Einstichstelle immer nur normal-hautfarben bzw. oft sogar etwas heller ist (wie eine bleiche Haut). Aber nur so in der Größe eines Stecknadelkopfes maximal, eher noch kleiner. Rings herum ist alles rot bis tiefrot. Oft kreisförmig oder oval. Am Rand der Rötung zumeist ohne klare Begrenzung (aber auch nicht immer).

Schau mal hier:

http://www.google.de/search?hl=de&q=wanderr%C3%B6te&…

Wenn es das ist, dann ist das ein sicheres Indiz, dass Du mit den Erregern der Borreliose oder deren Co-Erregern infiziert bis. Es handelt sich zumeist um Bakterien, leider gibt es gegen die Borreliose keine Impfung. Im Anfangsstadium kann man mit einer hochdosierten Anitbiotikagabe schlimme Langzeitfolgen relativ einfach verhindern.
Wenn die o.g. Bilder im Link zutreffen, dann bestehe Deinem Arzt gegenüber auf 4 Wochen Doxy (= Antibiotikum) in der Dosierung von allermindestens 4 mg je kg Körpergewicht pro Tag. Bestehe auf dieser Dosis und dieser Therapielänge!

Sollte er es Dir nicht SOFORT verschreiben, suche Dir noch am gleichen Tag einen anderen Arzt. Eine unbehandelte (oder falsch behandelte) Borreliose-Infektion führt in den allermeisten Fällen über kurz oder lang zur Berufsunfähigkeit. Und um dieses Risiko auszuschließen, sollte man sich diese 30 Tage schon gönnen, oder?

Auch Dir sei gesagt: Diese Krankheitsgruppe ist noch sehr schlecht erforscht und selbst eine klassische Wanderröte erkennt noch lange nicht jeder Arzt. Geschweige denn dass er dann die richtige Therapie durchführt. Leider. Deutschlandweit sind geschätzte 2,5 Millionen Personen an chronischer Borreliose (oder einer der Co-Erreger-Erkrankungen) erkrankt. Diese sind alle Folge von ärztlicher Unkenntnis dieser Krankheit gegenüber. Wie gesagt: im Anfangsstadium der Wanderröte ist sie noch gut und ohne Langzeitfolgen auszuheilen.

Nochmals deutlich gemacht: Meine Aussagen trifft nur dann zu, wenn es sich um eine Wanderröte nach einem Zeckenbiss handelt! Und diesen kannst Du ausschließen, wenn Du den Augenblick bemerkt hast, als Dich das Vieh gestochen hat. Wenn, dann kann alles Mögliche andere dahinter stecken. Aber wenn es eine Zecke war, dann läuft die Zeit - gegen Dich! SCHNELLSTENS zum Arzt und SCHNELLSTENS Antibiotika nehmen!

Schnelle Besserung wünscht

Alexander

(BTW: ich hoffe, Du bist gegen die FSME geimpft? Das ist die zweite schlimme Krankheit, die durch Zecken übertragen werden)

hallo,
danke für deine info, es sieht etwas anders aus, aber dick und rot habe mal ein foto von gemacht, anbei der link, so siehts bei mir aus, weiß ja nicht, obs das selbe ist und in der einstichstelle ist es etwas eitrig.

muss aber dazu sagen, das es mir seit heute nicht mehr beim laufen weh tut, sonder nur noch wenn ich druck ausübe wie hinlegen oder starkes hinknien, beim laufen nicht mehr, nur jucken tut es wie sau, aber das tat es den abend davor auch schon, gemerkt habe ich nichts, aber habe ich öfter mal nicht wenn mich was gestochen hat gerade unterwegs achtet man ja nicht so drauf, habs nur jucken gemerkt und die größe sah für mich wie mückenstich aus, weiß garnicht ob zeckenbisse jucken,
es tat nur an dem abend langsam schon weh, aber nichts bei gedacht und nächsten morgen wars dick und ich konnte kaum laufen, heute ist es schon fast bis zum fuß gewandert.
werde dann nachher zum doc gehen, zum hausarzt oder zum hautarzt?
zum hausarzt nehme ich an oder?

hier der link, hatte ich eben vergessen.
[URL=[http://s4b.directupload.net/file/d/1813/noxpx8m9\_jpg…](http://s4b.directupload.net/file/d/1813/noxpx8m9_jpg.htm][IMG]http://s4b.directupload.net/images/090602/temp/noxpx8m9.jpg[/IMG][/URL)]

http://s4b.directupload.net/file/d/1813/noxpx8m9_jpg…
nun aber

Hallo Va&Jo,

wie Du weißt, sind Ferndiagnosen immer ein Zeichen von Leichtfertigkeit. Daher schreibe ich auch bei all meinen Beiträgen über die Borreliose immer, dass derjenige, der Symptome aufweist, aufgrund von anderen Beschreibungen recht schnell selbst erkennt, ob diese Krankheitsgruppe auf ihn zutreffen könnte, oder auch nicht.

Du stellst zwar ein Bild zur Verfügung, dennoch würde eine Aussage - in welche Richtung auch immer (sowohl: „Es ist eine Wanderröte“ als auch „Es ist keine Wanderröte“) - eine Ferndiagnose bleiben. Obendrein bin ich kein Arzt, nur Mann einer Betroffenen.

Ich weiß, dass die Erscheinungsform einer Wanderröte ebenso variabel ist, wie die Krankheitsgruppe „Borreliose“ selbst. Dies ist ein weiterer Grund, weshalb ich weder das Eine noch das Andere behaupten werde. Eine Bilderbuch-Wanderröte ist es eher nicht, aber insbesondere durch den weißen Punkt in der Mitte ist eine solche aber auch nicht ausgeschlossen.

Aber ich habe einen Tipp für Dich und würde Dich bitten (im eigenen Interesse) diesen wahrzunehmen.

In der Internet-Selbsthilfegruppe „Borreliose-Forum“ des Deutschen Borreliose Bundes findest Du wahre Experten zu dieser Krankheit. Sowohl Betroffene als auch Ärzte. Wenn Du denen das Bild zum Anschauen verlinkst, wirst Du sicherlich professionellere Antworten erhalten, als ich dies aufgrund Deiner Schilderung, Deines Bildes und meines Wissens kann.

Für mich selbst würde ich persönlich als Hauptkriterium die Beantwortung folgender Frage ansehen:

Habe ich den Moment des Einstiches bemerkt oder nicht?

Denn nach allem was ich weiß, bemerkt man den Moment des Einstichs einer Zecke nicht. Und wenn die Antwort „nein“ ist, würde ich persönlich lieber auf Nummer Sicher gehen. Was sind 30 Tage im Vergleich zu lebenslänglich berufsunfähig? Aber das ist nur meine Meinung.

Hier noch der Link zum Borreliose-Forum:

http://www.borreliose-forum.de/cms/html/index.php

Schließen möchte ich noch mit einem Satz zum Thema Schmerzen, weil Du dies angesprochen hast: Eine Wanderröte kann mit und ohne Schmerzen ablaufen, somit ist das Kriterium „Schmerz“ leider auch keine Entscheidungshilfe.

Schnelle Besserung und auf dass Du die richtige Entscheidung triffst

wünscht

Alexander

danke und ich mache das beste drauß und werde mich im forum schlau machen.
schönen abend noch.