Ich habe eine frage die mir keiner so richtig beantworten kann.
Wenn ich Hiv infiziert bin aber das noch nicht ausgebrochen ist, kann ich dann jemanden anstecken. und wenn hiv ausgebrochen ist bedeutet es dann wenn ich mit meiner partnerin Sex habe das ich dann 100prozentig angesteckt werde oder könnte es auch sein das ich irgentwie… weil sie nicht ganz so feucht war auch glück haben kann.
Hat nichts mit mir zutun aber die frage beschäftigt mich halt-
Hallo !
Hier muss man erstmal unterscheiden zwischen „HIV-positiv“ und „AIDS“.
Als AIDS wird das Endstadium der HIV-Infektion bezeichnet. In dieser
Endphase besteht eine ausgeprägte Immunschwäche und der Patient
leidet an unzähligen Infektionen und nicht selten auch Tumoren, da
das Immunsystem beides (Bakterien und entartete Zellen) nicht mehr in den Griff bekommen kann. Das führt dann letztlich auch zum Tod des Betroffenen.
HIV-positiv sagt indessen aus, dass ein Mensch die HI-Viren in sich
trägt. Krank muss er dabei noch nicht sein. Er ist aber auf jeden
Fall schon in der Lage, andere mit HIV zu infizieren !
Ob Du mit einem AIDS-Kranken oder „nur“ einem HIV-positiven Menschen
ungeschützten Sex hast, spielt für das Infektionsrisiko keine wesentliche Rolle. In beiden Fällen kannst Du Dich infizieren.
Gruß Kai
Moin,
Wenn ich Hiv infiziert bin aber das noch nicht ausgebrochen
ist, kann ich dann jemanden anstecken.
ja!
und wenn hiv
ausgebrochen ist bedeutet es dann wenn ich mit meiner
partnerin Sex habe das ich dann 100prozentig angesteckt werde
100 %ig nicht.
Sagen wir mal so:
Es ist Russisches Roulette ohne zu wissen, wieviele Patronen in der Trommel sind.
Gandalf
Hallo,
kurz nach der Infektion mit dem HI-Virus kommt es zu der so genannten virämischen Phase. Dabei steigt die Viruslast im Blut auf bis zu 10^6 Genkopien pro ml Blut an.
Das noch intakte Imunsystem benötigt einige Zeit für eine Imunantwort, drückt in der folgenden asymptotischen Phase jedoch die Viruslast auf bis zu 1% des Höchstwertes.
Das Virus wird jedoch nicht vollständig aus dem Körper entfernt und sorgt in der folgenden Zeit dafür, dass das Imunsystem nach und nach geschwächt wird. Diese Phase verläuft häufig über Jahre hinweg.
Treten in Folge des geschwächten Imunsystems opportunistische Infektionen auf, also solche Krankheiten, die bei einem intakten Imunsystem nicht auftreten, spricht man von AIDS.
Es gibt Phasen, in denen eine Ansteckung wahrscheinlicher ist als in anderen bedingt durch die höhere Viruslast im Blut. Eine Ansteckung ist jedoch zu jeder Zeit möglich.
War die Partnerin bei dem Geschlechtsverkehr, wie du es ausdrückst „nicht ganz so feucht“, bedeutet dies ein erhöhtes Risiko, da durch den fehlenden Gleitfilm kleine, nicht spürbare Verletzungen der Schleimhäute wahrscheinlicher geworden sind. Durch diese kann das in dem Sperma enthaltene Virus leichter die natürliche Barriere des Körpers überwinden und die Frau infizieren.
Auch wenn es dich nicht direkt betrifft: ein Test ist in jedem Fall sinnvoll, da durch Medikamente die Lebenserwartung und Lebensqualität HIV-Infizierter deutlich erhöht werden kann.
1 „Gefällt mir“
Ob Du mit einem AIDS-Kranken oder „nur“ einem HIV-positiven
Menschen
ungeschützten Sex hast, spielt für das Infektionsrisiko keine
wesentliche Rolle. In beiden Fällen kannst Du Dich infizieren.
Hallo Kai,
das stimmt leider nicht so ganz. Klar kann die Viruslast sowohl bei HIV positiven als auch beim Aids Kranken ähnlich hoch oder niedrig sein, aber in der Regel ist beim AIDS Kranken die Viruslast, sprich die Anzahl der Erreger im Blut höher. Das ganze ist aber, wie schon unten mal erwähnt, Phasenabhängig.
Das Risiko sich beim normalen Geschlechtsverkehr anzustecken ist ca. 1:1000 (Wenn man es genau nimmt, es gibt Studien die zeigen ein Riskio von 1:640 bis 1:1290).
Ingesamt also weniger wahrscheinlich als Hepatitis C oder gar Hepatitis B.
1 „Gefällt mir“
Ich halte es für gefährlich…
…mit Warscheinlichkeiten an dieses Thema heranzugehen. Ich habe in meinem Kommentar auch bewusst darauf verzichtet.
Fakt ist, dass auch der HIV-Positive das Virus bereits übertragen
kann und das passiert, mag das Risiko hier auch etwas geringer sein,
leider noch viel zu häufig.
Und dann das Risiko noch mit dem einer Hepatitis-Infektion zu vergleichen, halte ich auch nicht für gut. All das vermittelt
zumindest bestimmten Zeitgenossen ein trügerisches Gefühl von
einer gewissen Sicherheit, die aber nun wirklich nicht gegeben
ist.
BEIDES sind sehr gefährliche Erkrankungen und unabhängig von einem
höheren oder niedrigerern Risiko kann es nur eine Empfehlung geben:
Nämlich Safer-Sex, solange man die Partnerin oder den Partner noch
nicht hinreichend gut kennt.
Gruß Kai
1 „Gefällt mir“
Hallo Kai,
noch „safer“ ist gar kein Sex mit unbekannten oder nicht genügend bekannten Personen.
Und selbst das ist keine Garantie.
Gruß
Hallo,
noch „safer“ ist gar kein Sex mit unbekannten oder nicht
genügend bekannten Personen.
und das war das Wort zu Sonntag 
Gandalf
1 „Gefällt mir“
Nö, das war schon Mittwoch:wink:
Gruß
…mit Warscheinlichkeiten an dieses Thema heranzugehen. Ich
habe in meinem Kommentar auch bewusst darauf verzichtet.
Fakt ist, dass auch der HIV-Positive das Virus bereits
übertragen
kann und das passiert, mag das Risiko hier auch etwas geringer
sein,
leider noch viel zu häufig.
Hallo Kai,
ich wollte auf keine Fall mit den Zahlen eine Art „Sicherheit“ geben, und schon gar nicht von Safer Sex abraten. Aber evtl. kann es einem doch die Panik nehmen, falls doch aus irgentwelchen Gründen mal was falsch gelaufen ist. Zudem sollte auch der Hinweis indirekt drin stecken, dass man sich andere schlimme Erkrankungen holen kann, und man auf jeden Fall schützen soll, auch nicht nur wegen AIDS.
Liebe Grüsse
Anja