Hallo.
In Deutschland werde ich so im Durchschnitt 3 mal im Jahr von einer Mücke gestochen. Nun war ich letztes Jahr in Serbien im Urlaub und hatte mindenstens 40 Stück. Es können auch mehr sein ich müsste das Urlaubsvideo angucken den da hab ich es kommentiert. Und ihr könnt euch sicher vorstellen das das nicht angenehm ist. Zum Teil hab ich die nachts aufgekratzt und hatte dadurch das sich einige entzündet haben auch lange nach dem Urlaub noch „Spaß“ damit.
Ich hatte von Autan so eine Sprühflasche. Das roch aber immer so chemisch und hat einem echt die Luft weg genommen, außerdem klebte es. Lange rede kurzer Sinn. In ca 6 Wochen geht es wieder dahin und ich finde den Gedanken wieder so zerstochen zu werden nicht gerade toll.
Welche Möglichkeiten gibt es da? Ich hab jetzt auch keine Andere Lotions oder Duschbäder benutzt wo man sagen könnte die Mücken „fliegen“ drauf. Und bei 42 Grad hab ich auch keinen Nerv lange Sachen anzuziehen.
Vielleicht weiß ja jemand was.
LG Nina
Hallo,
versuch es mal mit Autan ‚Family‘. Das riecht sehr viel angenehmer und zieht auch besser ein. Füße nicht vergessen einzucremen.
Gegen Juckreiz hilft unschlagbar Labocane Salbe. Das ist wirklich der Bringer!
Du kannst außerdem (wenns wirklich ganz schlimm ist) 3 x eine Heuschnupfentabelette nehmen.
Ansonsten zweimal täglich duschen mit ordentlich viel Seife…
Viele Grüße von Suse
Hallo Sanja,
ergänzend zu Suses Rat: auf keinen Fall ohne Mückennetz fahren und dann nachts natürlich darunter schlafen.
Mücken meiden die Hitze und fliegen draussen bei Sonnenschein erst dann, wenn die Sonne einen bestimmten Winkel zu Erde erreicht hat, meist nach 18 Uhr oder so. Dann heisst es die Ärmel runterzukrempeln.
Ich habe in Schottland die Erfahrung gemacht, das Autan-Produkte praktisch nicht helfen (das kann natürlich bei den serbischen Mücken wieder anders sein) und mir ein hochprozentiges DEET-Produkt besorgt, ich meine es hieß Jungle Formula (hatte 50% DEET), das hat sehr gut geholfen, am besten mal googlen.
Mückenstichlosen Urlaub wünscht
Gerd
ergänzend zu Suses Rat: auf keinen Fall ohne Mückennetz fahren
und dann nachts natürlich darunter schlafen.
Mückennetz find ich auch gut.
und mir ein
hochprozentiges DEET-Produkt besorgt, ich meine es hieß Jungle
Formula (hatte 50% DEET), das hat sehr gut geholfen, am besten
mal googlen.
Da muß man aber vorsichtig sein, wenn empfindlich:
DEET
Chem. Wirkstoffe
DEET (Diethyltoluamid)
im Vietnamkrieg getestet und seit den 50er Jahren auch zivil eingesetzt, gilt weltweit als das chem. Insektenabwehrmittel. Die Vorteile: breites Wirkspektrum, lange, gleichmäßige Wirkdauer. Und die Nachteile: Vorsicht bei Kindern und in der Schwangerschaft; DEET reizt Schleimhäute & greift Kunststoffe an. Eine Unbedenklichkeit ist nicht erwiesen.
BAYREPEL
ist der Strukturformel von DEET sehr ähnlich, soll jedoch auch für Kinder ab 2 Jahren geeignet sein & greift keine Kunststoffe an. Eine Unbedenklichkeit ist nicht erwiesen. ALLETHRIN ist dem Pyrethrum chem. nachempfunden. Siehe unter Biologische Wirkstoffe.
Biolog. Wirkstoffe
PYRETHRUM
stammt aus der gleichnamigen, chrysanthemenartigen Pflanze. Der Wirkstoff wird meistens zusammen mit Holz-/Kartonpulver gepresst und langsam abgebrannt. Eine Unbedenklichkeit ist auch hier nicht erwiesen.
Leider kann ich aber auch kein bedenkenloses UND wirkungsvolles Mittel empfehlen. Früher gab es Juil Oil, das hat sogar in Schweden funktioniert, gibt’s aber leider nicht mehr.
Aber Autan family wie hier schon erwähnt wurde, hat auf die Italienischen Mücken letztes jahr zumindest Eindruck geschindet. 
Gruß MoMi
Hallo!
Hier ein paar Tipps, um nicht gestochen zu werden :
- helle Kleidung tragen, viel Körperfläche bedecken, kein Parfüm benutzen , generell keine Duftstoffe ( locken Insekten an, die denken, du seist ne Blume
), Mücken sind meist in den frühen Morgen-oder Abendstunden sehr aktiv - da halt besonders aufpassen, Nobite benutzen, Fenistil Hydrocort für den Fall, dass sie dich doch gestochen haben, Mückennetz, Licht aus im Zimmer, wenn du das Fenster offen hast…
Schönen Urlaub 
Hi,
mit diesem Zeug:
http://www.zedan.de/content/view/44/67/
hab ich in Finnland zumindest gute Erfahrungen gemacht.
Gruß S
Erstmal vielen Dank für die Tipps. Gibt es Insektenschutzmittel eigentlich auch als „Deoroller“ also ihr wisst was ich meine wo man nur mit drüber rollen muss? Den wenn man unterwegs ist und sich eincremt und nicht direkt Wasser parat hat dann krieg ich leicht die Krise weil an den Händen möchte ich das Zeug dann auch nichz haben 
Hi Nina,
es gibt auf dem Markt praktisch nur zwei Wirkstoffe.
Der eine ist DEET (Diethyltoluamid, http://de.wikipedia.org/wiki/DEET, das andere ist Icaridin (auch KBR oder Saltidin genannt, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Icaridin).
Beide Wirkstoffe findet man in den verschiedensten Cremes oder Lotionen wieder. Tatsache ist, dass zB in Autan teilweise DEET ODER! Icaridin verwendet werden, d.h. in Autan ist nicht immer der gleiche Wirkstoff.
Sicher bist Du nur, wenn Du auf die Flasche guckst (kann auch die chemische Bezeichnung draufstehen, siehe o.a. Wiki-Links).
Beide Mittel sind lt. vielen Studien gut wirksam, wobei Diethyltoluamid m.W. den kleinen Nachteil hat, dass es die Hautdurchlässigkeit fördert, so dass andere Stoffe, z.B. aus Parfums, Cremes, etc. in die Haut gelangen können, die da ggf nicht hingehören.
Alle anderen Insektenmittel, die nicht auf o.g. Wirkstoffen basieren, sind eher pflanzlicher Natur (Öle etc), die Wirksamkeit ist allerdings meistens schwächer.
Neuerdings gibt es - allerdings im Ausland - ein Spray aus unsichtbaren Mikrokapseln, in die der Wirkstoff eingebaut wird. Ich habe sie schon getestet (bin allergisch gegen Mückenstiche), und es mufft nicht mehr - ganz tolle Sache. Hoffentlich gibt´s das auch bald in Deutschland!
viele Grüße
Jana
Hallo Sanja84,
Gibt es
Insektenschutzmittel eigentlich auch als „Deoroller“ also ihr
wisst, was ich meine: womit man nur über die Haut drüber rollen muss?
Autan gibt es auch als Stick. Das sieht fast aus, wie ein überbreiter Lippenstift. Es ist eine farblose, wie ich finde recht angenehm riechende Creme. Aber ein „Roller“ im Deo-Sinn ist es nicht.
P.S.: ich verwende diesen Stick öfter und lieber als die Autan-Lotion (obwohl ich fürchte, dass die Lotion besser hilft).
Stichfreie Grüße wünscht
Alexander