Asthma?

Hallo,
ich meine immer wieder, dass ich das Gefühl habe, mich für einige Zeit besonders aufs Atmen konzentrieren zu müssen und auch, dass es dann etwas schwerer geht. es ist jetzt nicht so, dass ich fast ersticke, aber manchmal, wenn ich ins bett gehe, kann ich nicht gleich schlafen, weil ich immer wieder tief luft holen muss. das komische ist jedoch, dass ich es beim sport noch nie bemerkt habe, deshalb denke ich manchmal, ich würde mir das einbilden…
meine frage wäre: welcher arzt könnte soetwas untersuchen? muss man dazu zum lungenarzt? wie wird soetwas festgestellt bzw. was tut der arzt, um herauszufinden, ob es asthma ist? die meiste zeit merke ich ja überhaupt nichts, ist eben nur alle paar tage mal für eine stunde.
lg
kart

Hallo,

meine frage wäre: welcher arzt könnte soetwas untersuchen?
muss man dazu zum lungenarzt? wie wird soetwas festgestellt
bzw. was tut der arzt, um herauszufinden, ob es asthma ist?

ja, ein Lungenfacharzt kann anhand von versch. Untersuchungen wie z.B. eines Lungenfunktionstestes, Sauerstoffgehalt im Blut, evtl. auch eines Allergietestes u.s.w. feststellen, ob Du an einer Erkrankung der Atemwege leidest. Du brauchst vor diesen Untersuchungen absolut keine Angst haben, es ist völlig harmlos und schmerzlos, klingt evtl. im ersten Moment ein wenig dramatisch.

Ich würde das an Deiner Stelle wirklich untersuchen lassen; entweder Du besorgst Dir dafür eine Überweisung zu einem Lungenfacharzt von Deinem Hausarzt oder Du machst ohne Überweisung einen Termin bei einem Facharzt ab, dann wären 10 Euro Praxisgebühr fällig (wenn Du in diesem Quartal schon bei Deinem Hausarzt warst, sparst Du Dir mit einer Überweisung die Praxisgebühr).

die meiste zeit merke ich ja überhaupt nichts, ist eben nur
alle paar tage mal für eine stunde.

Lass Dich am besten fachmännisch untersuchen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Übrigens beim Asthma ist es so, das man zwar Luft holen kann, diese aber schwer wieder ausatmen kann, dadurch entstehen dann auch die Asthma-typischen Geräusche und man fängt automatisch an, hektisch und unkontrolliert zu atmen, das ist das schlimme, und die Atmung hört sich wie dann wie ein pfeifen/rasseln/röcheln an, da sind dann gezielte Atemübungen, also eine spezielle Atemtechnik gaaaanz wichtig, um die verbrauchte Luft wieder herauszulassen…aber das würde jetzt den Rahmen eines postings sprengen, darauf weiter einzugehen.

Aber mein Rat als Asthmatikerin, lass Dich von einem Facharzt untersuchen, dann weißt Du, was los ist.

Ich wünsche Dir, das es kein Asthma ist.

Grüße und alles Gute,
Kieckie

hallo kart

ist es denn so, dass du sozusagen das atmen „vergisst“ und dich deshalb darauf konzentrieren musst?

vg louis

Hausarzt
Hallo,
wenn es Dich wirklich stark belastet, würde ich einmal einen Termin bei Deinem Hausarzt machen.
Solche Symptome können viele verschiedene Ursachen haben, oft auch ausserhalb der Lunge. Dein Hausarzt wird Dir da sicher schnell weiterhelfen können.
Allerdings würde ich Dir nicht empfehlen auf Kosten der Allgemeinheit, Dir einen Facharzt selbst rauszusuchen oder laienhaften Empfehlungen hier zu folgen.
Schnell ist hier eine unnötige Behandlung erreicht, die ausser Kosten nichts verursacht und meist sind die, die Dir ähnliche Empfehlungen geben, genau jene, die sich über steigende Gesundheitskosten aufregen und schnell andere als Schuldige hierfür ausgemacht haben.

Gruss na_nu?

manchmal denke ich, ich hätte dann im halbschlaf einfach zu flach geatmet…also schon irgendwie „vergessen“…hört sich komisch an :wink:

hallo racer

natürlich haben alle recht, die sagen, geh zum lungenarzt. danach musst du dann vielleicht noch zum neurologen und zum cardiologen usw.

wenn du dir also sorgen machst, dann geh sofort zum arzt.

ich hatte so etwas ähnliches. nach dem besuch bei lungenarzt und schlaflabor war ich auch nicht schlauer als vorher aber 1000 euro ärmer.

dann hab ich meinen rhythmus geändert, früh ins bett, genug schlaf, früh aufstehen, und plopp wars weg :smile:.

vg louis